Kann/sollte es mehr CTF im Sommer geben?

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Helmut
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Kann/sollte es mehr CTF im Sommer geben?

Beitragvon Helmut » 15.12.2012, 12:26

lanman75 hat geschrieben:Eine große CTF im Sommer (z. B. Blauer Berg > Wierener Berge), die nicht von einem Veranstalter alleine, sondern von z. B. Post SV, MTV Bevensen und VFL Suderburg zusammen organisiert wird! Aber davon sind wir wohl noch weit entfernt…
Ein Blick nach NRW zeigt, dass das geht. Da zieht die größte CTF im Sommer mehr Teilnehmer (weit über tausend) als die größte RTF. Das geht allerdings nur ausgeschildert und nach GPS-Track, weil man für 200 und mehr Teilnehmer nicht genügend Guides stellen kann. Insgesamt gesehen ist der Aufwand einer Ausschilderung bei großen Teilnehmerfeldern erheblich geringer, weil man nicht so viele Leute rekrutieren und einweisen muss.

Dass im Norden CTF fast nur im Winterhalbjahr angeboten werden, ist so gewachsen. Die CTF wurden vielfach von RTF-Fahrern für RTF-Fahrer als deren Winterbespaßung eingeführt.

Dass es auch MTB- und Crossfahrer gibt, die auch im Sommer gern CTF fahren würden, ist in vielen Köpfen noch nicht angekommen. Gerade deshalb werde ich mir wohl die Mühe machen und am 21.07.2013 nicht die RTF in Harburg, sondern die CTF im Deister mitfahren. Was mich noch abschreckt, ist neben der langen Anfahrtstrecke das frühe Startfenster von 8 bis 10 Uhr. Für einen atmosphärischen Bericht müsste ich dort bereits um 8 starten. :mad:
Zuletzt geändert von Helmut am 16.12.2012, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Flaschengeist59 » 15.12.2012, 14:35

......große CTF im Sommer in unserer Region, das wäre mal ein Event. Wäre sofort dabei, wenn der Termin passt. :D
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Beitragvon MirkoR » 15.12.2012, 18:07

Die CTF in Essen Steele hatre knapp unter 1000 Starter dieses Jahr, ich meine 970! Ich bin definitiv für CTF`s im Sommer...

Ich war leider zu euerm Termin bei der anderen schönen CTF!

lg mirko
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Scotty62
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Re: Thema Termine

Beitragvon Scotty62 » 16.12.2012, 00:23

Helmut hat geschrieben:Dass es auch MTB- und Crossfahrer gibt, die auch im Sommer gern CTF fahren würden, ist in vielen Köpfen noch nicht angekommen. Gerade deshalb werde ich mir wohl die Mühe machen und am 21.07.2013 nicht die RTF in Harburg, sondern die CTF im Deister mitfahren. Was mich noch abschreckt, ist neben der langen Anfahrtstrecke das frühe Startfenster von 8 bis 10 Uhr. Für einen atmosphärischen Bericht müsste ich dort bereits um 8 starten. :mad:
Moin Helmut, komm doch schon am Samstag...... dann machen wir noch ne kleine Trainingsrunde durch den Deister und am Sonntag geht es top fit an den Start....

Bett oder so wird sich finden....
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Beitragvon Helmut » 16.12.2012, 01:22

Danke für das freundliche Angebot.
Ich würd da zumindest für die eine Nacht sicherlich nichts vermissen,
aber meine Frau daheim.

Ich bin aber optimistisch, jemanden zu finden, der mich begleiten und auf der Rückfahrt wachhalten wird.
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Re: Thema Termine

Beitragvon dirksen1 » 16.12.2012, 08:36

Scotty62 hat geschrieben:Moin Helmut, komm doch schon am Samstag...... dann machen wir noch ne kleine Trainingsrunde durch den Deister und am Sonntag geht es top fit an den Start....
Moin Scotty,
gibt es einen Mailverteiler und/oder ein Forum, in dem ihr diese Touren ankündigt? Wäre sicher gern mal dabei :wink:

Und JA: CTFs im Sommer müssen sein und sollten häufiger gerade in unserer Region stattfinden. Zum Glück gibt es die im Deister.

P.S. Wie war das nochmal mit ner 100 km-Strecke dort für 2013? Teilnehmerwunsch ;-)
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Beitragvon kocmonaut » 16.12.2012, 14:34

Für eine Veranstaltung braucht man einen Verein mit Leuten, die das auf die Beine stellen, sich um Genehmigungen kümmern und das finanzielle Risiko tragen. Im Rahmen des Bundesradsporttreffens vor wenigen Jahren gab es das Nischen-Angebot "Sommer-CTF" einmalig in S-H. Einmalig wohl deswegen, weil die geringe Teilnehmerzahl den Aufwand nicht rechtfertigte.

Auch Dreckschleuders überzeugendes Konzept von Low Adminastration und Low Budget führte jüngst dazu, dass er dennoch auf Kosten sitzen blieb. Um so großartiger finde ich es, dass er trotzdem weiter motiviert ist - und vielleicht im Sommer weitermacht, wenn die Wetterprognosen besser sind?

Das geht aber nur dann, wenn die Teilnehmer keine treulosen Tomaten sind, sondern diese Angebote auch annehmen - insbesondere wenn sie sich angemeldet haben. Der Konsument muss sich selbst an die Nase fassen und darf sich nicht wundern, wenn eine "Ich weiss nicht ob ich unschlüssig sein soll"-Einstellung ein geringes Angebot nach sich zieht.

Wenn es diese Teilnehmertreue und zudem eine breitere Annahme des Angebots gäbe (z. b. jeder 100. Teilnehmer der Cyclassics läßt sich auch mal auf ner RTF oder CTF blicken), dann würde es sicherlich auch mehr (Nischen)Angebote geben.

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Beitragvon quasarmin » 16.12.2012, 16:07

Wir hatten ja schon mal 3 Jahre hintereinander die Trans-Aschberg-CTF in SH. Die fand Ende August statt, kollidierte nicht mit RTFs in der Nähe und das war ok und hat auch Spass gebracht im Grünen zu fahren.

Früher im Sommer könnte bei Genehmigungen von Förstern zu Problemen führen, wegen Jungtieren im Wald und brütenden Vögeln. Bei uns war damals eine der vier Etappen auch eingeschränkt worden, so durften wir durch ein bestimmtes Waldgebiet wegen einem brütenden Uhu überhaupt nicht fahren. Ob das wirklich ein Problem darstellt wenn eine Gruppe CTF`ler der für ein paar Minuten durchkommt und dann auch wieder weg ist sei mal dahingestellt, aber der Förster sitzt am längeren Hebel und die sind froh wenn sie die MTB'ler irgendwie aus dem Wald halten können.

Die CTFs in den Herbst/Winter zu legen macht schon Sinn. Auf der Strasse ist es dann zu kalt und auch gefährlich (Glätte, Sichtbedingungen). Im Gelände rollt es schwer, man wird besser warm und bewaldete Touren bieten etwas Windschutz, ist schon etwas angenehmer als auf der Strasse zu rollen.

Hier ein kleiner Rückblick auf 2007/2008/2009:
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=2207
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1468
http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/MT ... hberg.html

Gruß
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Re: Thema Termine

Beitragvon Scotty62 » 16.12.2012, 17:54

dirksen1 hat geschrieben:gibt es einen Mailverteiler und/oder ein Forum, in dem ihr diese Touren ankündigt? Wäre sicher gern mal dabei :wink:

Und JA: CTFs im Sommer müssen sein und sollten häufiger gerade in unserer Region stattfinden. Zum Glück gibt es die im Deister.

P.S. Wie war das nochmal mit ner 100 km-Strecke dort für 2013? Teilnehmerwunsch ;-)
Wir fahren in der Regel immer Sonntag um 11 Uhr ab Bennigsen in den Deister. Die letzte Zeit war es allerdings recht ruhig und heute haben wir die Runde auf Grund der Bodenverhältnisse auch ausfallen lassen. Ich denke im Januar geht es langsam wieder los. Melde mich dann....

Mit der langen Strecke wird es wegen der kleinen Teilnehmerzahl wohl schwierig. Mußt du halt früh los und die Runde zweimal fahren. :)

Wir wollen jedenfalls durchhalten und hoffen endlich die 100 Teilnehmer zu erreichen!
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Beitragvon dirksen1 » 16.12.2012, 18:41

Danke Scotty, ich werde mit Sicherheit mal mit euch fahren.

Hast ne PN
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stolk
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Beitragvon stolk » 16.12.2012, 18:50

Ist zwar von 2010 - aber so kann eine Sommer-CTF ausschauen:

http://vimeo.com/15081981
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Beitragvon Schnuffi » 16.12.2012, 19:12

Sommer-CTF (Critical Dirt) 2011:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=4566

Da waren ja einige Foris dabei!

:wink:
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Beitragvon Stockumer Junge » 16.12.2012, 19:32

Ich hab mal für unser Bundesland (NRW) in die Vorschau geguckt. Nächstes Jahr finden 33 CTFen statt. Davon 22 im Winterhalbjahr. Davon hat aber keine mit Teilnehmermangel zu kämpfen. 150 ist eigentlich absolutes Minimum.

Im Winter werden eher die Flachland-CTFs gefahren. Das bietet sich aufgrund des längeren Warmbleibens auch an. Unsere CTF wäre im Sommerhalbjahr gar nicht fahrbar, da vieles zugewuchtert wäre und es auch zu viele Brennesseln geben würde. Zudem kann man im Winter auch die Kanäle und z. B touristische Routen wie den Ruhrtalradweg in den Streckenverlauf integrieren. Dies ist im Sommer aufgrund des Trubels nicht möglich.

Im Sommerhalbjahr finden eher die Mittelgebirgs-CTF statt. Das ist auch gut so, da längere Abfahren im Winter doch zu gefährlich werden. Zudem lässt sich dann auch besser ein touristisches Beiprogramm organisieren.

Ich wünsche noch ne schöne Woche

Daniel
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Sommer CTF im Norden mit über 800 Teilnehmern

Beitragvon Stockumer Junge » 17.12.2012, 10:25

Ist eigentlich bekannt, dass es im Norden schon eine Sommer-CTF mit über 800 Teilnehmern gibt? Und das schon im 13. Jahr für die ganze Familie?

Nämlich hier:

http://www.teutotour.de/

Ein Erfolg dabei wird auch sein, dass man bei der Preisgestaltung Freizeitfahrer nicht diskriminiert. Einheitlich 7 €. Punkte gibt es dort nicht. Aber das muss ja auch nicht sein
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Beitragvon Scotty62 » 17.12.2012, 12:24

Hört sich gut an......

Ist auch mir nicht bekannt gewesen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass es keine Punkte gibt und folglich in den Ausschreibungen nicht auftaucht.

Schon mal jemand von den Foris dort gefahren ??
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Beitragvon dirksen1 » 17.12.2012, 12:48

Scotty62 hat geschrieben: Schon mal jemand von den Foris dort gefahren ??
...noch nicht :cool:
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Beitragvon Johanna » 17.12.2012, 12:57

Scotty62 hat geschrieben:Schon mal jemand von den Foris dort gefahren ??
Dort schon sehr oft gefahren. Jedoch nur urlaubsmäßig, nicht die TeutoTour selbst. Schönes, sehr anspruchsvolles Gelände! (Hermannsweg ;) )
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Beitragvon Tribelix » 17.12.2012, 20:03

Seit diesem Sommer gehören 40 km Strecken im hohem Pulsbereich dazu, haben mir richtig weiter gebracht im Triathlon.

Crossen im Sommer *Daumen hoch*
mehr davon :D
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Beitragvon rozzzloeffel » 17.12.2012, 20:43

Tribelix hat geschrieben:Seit diesem Sommer gehören 40km Strecken im hohem Pulsbereich dazu, haben mir richtig weiter gebracht im Triathlon. Crossen im Sommer *Daumen hoch* mehr davon :D
Dem schließe ich mich an. Bei uns steht auch der 28.04. im Kalender fett angestrichen- da ist wieder Ruhrpott Mounty Tour in Essen-Steele.

1.400 Teilnehmer waren mit uns vor zwei Jahren dort - und es machte viel Spaß.

Zumindest zwei, drei CTFs im Sommer- warum nicht?
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Mirco
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Beitragvon Mirco » 18.12.2012, 06:33

Moin

Wäre sicherlich schön, wenn es auch im Sommer einige CTF´s mehr geben würde, allerdings ist der Sommerkalender ja schon mit den RTF´s relativ voll.

Alternativ könnten sich natürlich die austragenden Vereine Gedanken darüber machen, ob man im Wechsel mal eine CTF und eine RTF anbietet, um den Jahreskalender zu entlasten. Es macht ja wenig Sinn, wenn an einem Wochenende zwei oder vier Veranstaltungen in unmittelbarer Nähe (Umkreis 50-100 km) parallel laufen. Dort würden sich die Teilnehmerzahlen dann sicherlich verlaufen und nicht jeder ist bereit Samstags und Sonntags zu fahren.

Ich persönlich muss mir in Bezug auf das Trainingsgerät auch eingestehen, dass ich in diesem Jahr öfter mit dem Crosser unterwegs war bzw. bin, als mit dem Rennrad, zumindest was die Ausfahrten angeht. Selbst Marit, die kürzlich ihren Oberschenkelhalsbruchjahrestag (mit dem Crosser passiert) feierte, sitzt mittlerweile öfter auf dem Crosser, als auf dem Rennrad. Allerdings sind die Kilometerleistungen mit dem RR noch höher.

Naja, vielleicht werden es in den nächsten Jahren ja mehr CTF´s werden, als bisher.

;-)
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Beitragvon Schnuffi » 18.12.2012, 07:58

Mirco hat geschrieben:Wäre sicherlich schön, wenn es auch im Sommer einige CTF´s mehr geben würde, allerdings ist der Sommerkalender ja schon mit den RTF´s relativ voll.
Wenn ich an einem Termin die Wahl zwischen RTF und CTF hätte, würde ich immer CTF nehmen.

:wink:
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Beitragvon Mirco » 18.12.2012, 08:20

Schnuffi hat geschrieben:Wenn ich an einem Termin die Wahl zwischen RTF und CTF hätte, würde ich immer CTF nehmen.
:HaHa:

Bei mir ist es im Moment eher so, dass ich mich eher für ein CX-Rennen, als für eine CTF entscheide. Und warum? Weil es Spaß macht. :D

;-)
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Beitragvon dirksen1 » 18.12.2012, 09:28

Schnuffi hat geschrieben:Wenn ich an einem Termin die Wahl zwischen RTF und CTF hätte, würde ich immer CTF nehmen.
:GrosseZustimmung:
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Re: Kann/sollte es mehr CTF im Sommer geben?

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 18.12.2012, 11:04

An sich fände ich die eine oder andere CTF in der wärmeren Jahreszeit auch klasse. Sollte dann natürlich wirklich in der Nähe sein (TeutoTour ist für jemanden im Hamburger Dunstkreis natürlich schon ein etwas erweiterter Begriff von Norddeutschland). Denn ich sehe das ähnlich wie Helmut mit dem Deister...
Helmut hat geschrieben: ... Was mich noch abschreckt, ist neben der langen Anfahrtstrecke das frühe Startfenster von 8 bis 10 Uhr. ...
... denn bei fast jeder Radveranstaltung sehe ich zu, dass für mich das Verhältnis der Auto- zu den Rad-Kilometern nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Und: Gerade den Start um 10.00 Uhr bei den Winter-CTFen finde ich ganz großartig und einen großen Vorteil gegenüber den 9.00 Uhr der RTFen.
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Beitragvon kocmonaut » 18.12.2012, 23:17

@ Mirko,

eine "Im-Wechsel-Geschichte" würden Vereine nicht machen, da hat die Kontinuität des Radsportkalenders und die Planungskontinuität (an die sich auch die Teilnehmer orientieren) Vorrang.

@all

Ich werde mich bezüglich "Trainingsausfahrten ohne Veranstaltungscharakter" schlau machen. Eventuell sind dann im Sommer genoppte Touren für kleine Gruppen Rund um Neumünster und Richtung Plöner See machbar.

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Beitragvon Helmut » 19.12.2012, 00:27

kocmonaut hat geschrieben:Ich werde mich bezüglich "Trainingsausfahrten ohne Veranstaltungscharakter" schlau machen. Eventuell sind dann im Sommer genoppte Touren für kleine Gruppen Rund um Neumünster und Richtung Plöner See machbar.
Prima! Bin gespannt, wie das ankommen wird.

Auch im Bereich mehr oder minder spontaner, geplanter oder gar regelmäßiger Treffs gibt's bislang ja fast nur Angebote für die Straße.
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Beitragvon ducdich » 21.12.2012, 20:31

Der Terminkalender der RTF`s im Sommer ist schon prall gefüllt, so dass man mit CTF`s zusätzlich schon in Terminstress geraten könnte.

Ich persönlich würde auch im Sommer gern mal MTB oder Crosser fahren, aber dazu gibt es einfach zuviel Rennradveranstaltungen. Ich musste mir dieses Jahr schon eine Befreiung der vereinseigenen RTF erbetteln, damit ich die Flensburg X HH fahren konnte. Das war im Sommer allerdings ein absolutes Saisonhighlight und das würde ich jeder anderen Rennradveranstalung vorziehen.

Rennradfahren bei Regen bringt mir keinen so großen Spass, aber mit dem MTB/Crosser macht mir das nichts aus... und Schietwetter haben wir in Norddeutschland im Sommer ja auch öfter.
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Beitragvon Italo Racer » 21.12.2012, 21:53

CTF im Sommer - wieso nicht, aber es darf nicht aus dem Ruder laufen, so dass es im Winter keine Veranstaltungen mehr gibt in der Richtung, weil sehr viele doch Schönwetter-Fahrer sind und die warmen Temperaturen vorziehen. Denn das ist doch gerade der Reiz an einer CTF mit Matsch, Kälte, Regen, Schnee usw. teilzunehmen.

Abgesehen davon sind in einigen Ecken im Wald bei schönen Wetter immer sehr viele Fußgänger unterwegs, was im Winter nicht so der Fall ist.
Noch ein Minus-Punkt was mich betrifft. Ich habe Heuschnupfen und da meide ich immer Wald und Wiesen zu der Jahreszeit. :mad:
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Beitragvon Jörg » 05.01.2013, 20:22

Hallo,

auch ich würde lieber CTF als RTF fahren.

Bei unseren Nachbarn in DK erlebt der MTB-Sport einen Run mit neuen Strecken und vielen reinen MTB-Club´s und tollen Veranstaltungen.

Gruß Jörg
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Beitragvon Bagdad-Biker » 06.01.2013, 09:55

Solange die Vereine im Sommer (relativ) gut besuchte und somit wirtschaftliche RTF`s veranstalten können, werden nur wenige das (finanzielle) Risiko auf sich nehmen und eine womöglich schlecht besuchte CTF anbieten. Unter sinkenden Teilnehmerzahlen leiden ja einige Ausrichter. Meiner Meinung nach trägt das aber auch das Wetter/ die Jahreszeit ihren Teil zu bei. Wer im Januar eine CTF durchführt braucht sich nicht wundern, wenn es plötzlich minus 10 Grad und nur wenige Starter gibt.

Sollte tatsächlich wer den Mut finden eine CTF im Sommer anzubieten, läuft er im Gegenzug Gefahr, dass keiner kommt, weil alle lieber bei einer der vielen RTF´s starten. So oder so bleibt eine CTF für die Vereine wohl mit gewissen (finanziellen) Risiken verbunden.
Jörg hat geschrieben:Bei unseren Nachbarn in DK erlebt der MTB-Sport einen Run mit neuen Strecken und vielen reinen MTB-Club´s und tollen Veranstaltungen.
Ja, von einem solchen Run hört man derzeit öfter. Hast Du da vielleicht ein paar Links? Ein Terminkalender wäre super! Denn das bei uns im Norden der Republik kaum MTB/Cross-Rennen und die CTF´s nur im Winter stattfinden, ist eine Tatsache die mich schon seit geraumer Zeit nervt und stets zu weiter Anreise zwingt. Ob ich nun zu einer Veranstaltung 400 Km südlich oder nördlich unserer Region aufbreche...
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Beitragvon Helmut » 06.01.2013, 21:40

Hab mit Hermans sehr informativen Antwort auf BaBis Frage einen neuen Fred aufgemacht zum Thema "MTBn in DK".

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=6329
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Beitragvon Twobeers » 07.01.2013, 13:04

Wie lang ist eine CTF im Sommer? Auch deutlich unter 100 km?

Bei Bedarf an Langstrecke einfach mal mitfahren bei der ESK-Tour unter dem Motto "Blut, Schweiß und Tränen", also 150 km Gelände, z. B. sowas:

http://eisenschweinkader.org/archives/2 ... uckermark/

Twobeers
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Beitragvon Schnuffi » 07.01.2013, 14:00

Twobeers hat geschrieben:Bei Bedarf an Langstrecke einfach mal mitfahren bei der ESK-Tour unter dem Motto "Blut, Schweiß und Tränen", also 150 km Gelände, z. B. sowas:

http://eisenschweinkader.org/archives/2 ... uckermark/
Gegen Blut, Schweiß und Tränen hab ich ja nix.
Aber in Westpolen... :x

:wink:
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Beitragvon Twobeers » 08.01.2013, 10:48

Ich möchte keine Diskussion über Bezeichnungen und Geschichte von Regionen oder Bundesländern vom Zaun brechen.

Termin der "Blut, Schweiß und kein Klagen"-Tour ist der 1.5., nicht daß der Einwand kommt, daß dies ein Relikt aus DDR-Zeiten wäre, den Tag als Kampftag gibt es schon länger. Der Oberst arbeitet an einer Strecke, die abseits der "festen Decke" an die 200km herranreichen soll oder diese magische Grenze übersteigt.

Twobeers
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Beitragvon Uwe » 08.01.2013, 13:35

Was gibt es an der Gegend denn zu meckern? Leider ist es am 01.05. wohl zu warm für J....tee.
Die Mitführung eines Klappspatens würde mein Interesse an der Tour jedoch in die Höhe schnellen lassen.
22 - what else?
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Beitragvon Schnuffi » 08.01.2013, 14:20

An der Gegend hab ich nichts auszusetzen außer das es so weit weg ist.
Falls jemand sich von meiner Ortsbezeichnung auf den Schlips getreten fühlt: Sorry, war nicht böse gemeint. :roll:
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Beitragvon Draisman » 08.01.2013, 15:42

Um es klar zu sagen, CTF im Sommer fahren ist wie Erdbeeren zu Weihnachten essen... Alles hat seine Zeit!

Um nur einige der wichtigsten Gruende anzusprechen:
- Es gibt keinen Matsch (und worum gehts schliesslich beim Fahren im Wald?)
- Der Staub auf unbefestigten Wegen versaut die Kette.
- Es gibt Zecken (14 Tage Doxycyclin verderben die ganze muehsam aufgebaute Form und Bier darf man waehrend der Zeit auch keins trinken!)
- Die Brennnesseln sind 1.5 m hoch und ueberwuchern die Wege gleichzeitig ist es zu warm fuer lange Hosen.
- ... to be continued

Cheers
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Beitragvon Uwe » 08.01.2013, 18:02

Ich finde das klingt sehr verlockend. :cool:
22 - what else?
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Beitragvon mad.mat » 08.01.2013, 20:05

@ Draisman, das schöne ist ja auch, dass Matsch der Kette im Winter überhaupt nichts ausmacht, während Staub im Sommer da ganz anders wirkt! :Weissnicht:
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
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Beitragvon Wedel » 08.01.2013, 20:07

Twobeers hat geschrieben:Bei Bedarf an Langstrecke einfach mal mitfahren bei der ESK-Tour unter dem Motto "Blut, Schweiß und Tränen", also 150 km Gelände, z. B. sowas:

http://eisenschweinkader.org/archives/2 ... uckermark/
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Beitragvon Schnuffi » 08.01.2013, 20:10

Draisman hat geschrieben:Um es klar zu sagen, CTF im Sommer fahren ist wie Erdbeeren zu Weihnachten essen... Alles hat seine Zeit!
Man muss ja nicht CTF fahren. Cross fahren reicht.
Das kann man vom 1.1. - 31.12. 8)
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
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Beitragvon Twobeers » 08.01.2013, 20:22

Wedel hat geschrieben:
Twobeers hat geschrieben:Bei Bedarf an Langstrecke einfach mal mitfahren bei der ESK-Tour unter dem Motto "Blut, Schweiß und Tränen", also 150 km Gelände, z. B. sowas:

http://eisenschweinkader.org/archives/2 ... uckermark/
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Termin steht mit 1.5., Aufruf folgt rechtzeitig. Sollten mehrere anreisen wollen -was uns freuen würde- würden wir natürlich eine ordentliche Walpurgisnacht am Vorabend mit Sponsorenbier veranstalten.

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Beitragvon Jacfm » 09.01.2013, 20:08

Draisman hat geschrieben:Um es klar zu sagen, CTF im Sommer fahren, ist wie Erdbeeren zu Weihnachten essen... Alles hat seine Zeit!
Ich glaube hier wird etwas grundlegend verwechselt oder falsch verstanden. CTF steht für Country Touren Fahrt als RTF im Gelände, nicht für Cross Touren Fahrt in Anlehnung an den Crosssport als deren gemäßigte Variante und somit die Verbannung nur in die kalte, dunkle und nasse Jahreszeit.

Klar ist eine CTF in diesem Zeitraum bestimmt angenehmer zu fahren als eine RTF und hat auch ihren ganz eigenen Reiz, aber das heisst nicht, dass sie im Sommer nichts zu suchen haben. Dagegen dürften höchstens andere Aspekte sprechen, wie voller RTF-Kalender oder viele andere Naturfreunde, mit denen man sich die Wälder und Wiesen teilen muss sowie evtl. noch andere Kleinigkeiten, wie Brutzeiten oder Bedenken der Waldbesitzer in Sachen "Naturschutz".

Somit ist der Matschpunkt schonmal quatsch, weil auch im Sommer bringt das Radeln abseits der Strassen viel Spaß und sogar mehr Naturerlebnis. Nebenbei muss man sein Rad weniger putzen und das Material (Antrieb und Bremsen) verschleißt weniger, soviel dann zu Punkt 2. Den Staub hast dann höchsten im Mund, wo er stört. :HaHa:

Und gewöhnlich führen CTFs auf breiteren Wegen oder breiteren Pfaden entlang, welche natürlich auch gut fahrbar sein sollten, was ja auch im Interesse des Veranstalters ist, da übermäßiges Befahren von Unterholz nicht grade zuträglich für den Fortbestand von Natur und CTF ist. Damit wäre auch 3. & 4. geklärt, weil Zecken sind selten schneller als ein Rad (solang man sich nicht stundenlang auf Wiese oder Unterholz bewegt) und Brennesseln vielleicht zwar hoch, aber weniger breit (Stichwort Zuwuchern von Waldwegen) sind.

Also hier im Norden wären CTFs im Sommer bestimmt was feines, zumal hier andere Geländeveranstaltungen wie MTB CC Rennen oder MTB Marathons mit Gleichgesinnten zu fahren doch eher selten sind. 8)
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Weitere Sommer-CTF im Norden am 18.Mai

Beitragvon Stockumer Junge » 26.03.2013, 21:07

Heute beim Händler meines Vertrauens fiel mir ein Werbeblättchen in die Hand. MTB-Veranstaltung in Venne. Schön, dachte ich, eine weitere CTF bei uns inner Ecke. Dann sah ich auf einmal, dass die 75 KM Runde 1500 Höhenmeter ausweist. Es handelt es sich also um eine CTF in Venne (Gemeinde Ostercappeln, Landkreis Osnabrück). Also eine weitere Sommer CTF im Norden. Die Bilder aus den vergangenden Jahren machen Lust auf mehr. Alles Weitere zur Veranstaltung am 18.Mai unter:

www.wiehen-cross.de

Da gleichzeitig nur das Crashradrennen in Steinhagen stattfindet, werde ich dort wohl auflaufen. Ich denke, dass wird ne tolle Tour
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Beitragvon Netzmeister » 30.03.2013, 10:44

Ohne alle Postings gelesen zu haben: Mittlerweile gibt es kaum noch ein Wochenende, wo nicht eine RTF stattfindet. Und es gibt inzwischen so viele RTFs, dass man zwischen zwei oder drei RTFs am Sonntag wählen kann.
Wenn jetzt noch CTFs im Sommer stattfinden, kommt es zu Kanibalisierungen - die Veranstaltungen ziehen sich gegenseitig die Sportler ab.

Für reine MTBler wird es eher Vorteile geben, als für reine "Straßensportler".

Alternativ könnte man eine Kombination aus beidem machen. Einfach die 155-Km-Strecke weglassen und die freien Kapazitäten in den Wald verlegen. Vorteil für den Veranstalter: Die ganze Organsation wird auf einen Tag konzentriert (nur einmal Helfer mobilisieren, Kontrollstellen zusammenfassen, etc.) Vorteil für die Teilnehmer: Je nach Tageslaune kann man sich auf oder abseits des Asphaltes bewegen.
Der Mensch wird ueberall geschaetzt, der mit Kritik auch Taten setzt.
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Re: Weitere Sommer-CTF im Norden am 18.Mai

Beitragvon Tomcat » 30.03.2013, 12:58

Stockumer Junge hat geschrieben:www.wiehen-cross.de
Danke für die Info. Das habe ich mir auch gleich dick in den Kalender geschrieben.

Gruß

Thomas
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Beitragvon Duve » 01.04.2013, 13:34

Netzmeister hat geschrieben:Alternativ könnte man eine Kombination aus beidem machen. Einfach die 155-Km-Strecke weglassen und die freien Kapazitäten in den Wald verlegen. Vorteil für den Veranstalter: Die ganze Organsation wird auf einen Tag konzentriert (nur einmal Helfer mobilisieren, Kontrollstellen zusammenfassen, etc.) Vorteil für die Teilnehmer: Je nach Tageslaune kann man sich auf oder abseits des Asphaltes bewegen.
Genau so geschehen bei der 1. Emscherbike CTF in Herne. Die Verpflegungsstelle wurde sowohl von RTF'lern als auch CTF'lern angefahren. So eine Aktion bündelt den Personalaufwand auf einen Termin. Vorraussetzung ist allerdings, dass die CTF hierbei auch ausgeschildert werden müsste. CTF+ RTF an einem Tag zu veranstalten und dann noch genügend Guides zu finden, dürfte jeden Verein überfordern.

Grundsätzlich bin ich sehr für CTF's im Sommer und werde hier im Forum auch noch einige Fahrten des Duvenstedter Crosskreisels einstellen. :!:

Stefan
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Beitragvon Mirco » 01.04.2013, 18:43

Bin auch voll und ganz dafür, auch einige CTF im Sommer zu fahren, zumal es zum teilweise etwas eintönigen Strasse fahren mal eine Abwechslung wäre.

Es wäre sicherlich auch möglich, die teilweise 2-3 parallel laufenden RTF etwas aufzulockern, so das die Vereine z.B. wechselweise RTF bzw. CTF anbieten.

Das eigentliche Problem könnte aber wohl eher bei den Genehmigungen liegen. Und genau das habe ich heute nach der RTF in Waltrop mitbekommen. Ein Verein aus NRW hat vergebens versucht, eine wunderschöne Strecke als CTF auf die Beine zu stellen, doch es scheiterte an den Genehmigungen. Ist ja auch ein Unterschied, ob mal eine Handvoll oder ca. 600 Teilnehmer durch den Wald bürsten. Da haben wohl die Forstämter nicht so wirklich Verständnis. :mad:

;-)
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Beitragvon manfred1 » 18.04.2013, 00:56

Das aktuelle CTF-Angebot im Norden sieht ja leider ziemlich mager aus. Der Bike-Day Lüneburg findet in diesem Jahr ja scheinbar auch nicht statt. Ich kann schon verstehen, dass einige Vereine wegen des hohen Aufwands und der ungewissen Nachfrage davor zurückschrecken, CTF´s anzubieten. Deshalb wäre es ja schön, wenn mehr ortskundige Biker als Alternative geführte Touren anbieten würden. Das Interesse ist ja da, wie z.B. die unregelmäßigen Touren in den Habes zeigen.
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Beitragvon Schnuffi » 18.04.2013, 09:08

Schwieriges Thema aus meiner Sicht: Man weiß nie, wie viele Leute kommen und auf welchem Niveau die Interessenten fahren. Besonders im Gelände gibt es gewaltige Unterschiede. Erfahrungsgemäß ist bei Gruppen über 8 Teilnehmern hinterher niemand richtig glücklich, es sei denn, man kennt sich und alle wissen vorher, was sie erwartet.
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Beitragvon manfred1 » 18.04.2013, 16:18

Schnuffi hat geschrieben:Schwieriges Thema aus meiner Sicht: Man weiß nie, wie viele Leute kommen und auf welchem Niveau die Interessenten fahren. Besonders im Gelände gibt es gewaltige Unterschiede. Erfahrungsgemäß ist bei Gruppen über 8 Teilnehmern hinterher niemand richtig glücklich, es sei denn, man kennt sich und alle wissen vorher, was sie erwartet.
Also, wenn die Tour gut beschrieben ist (Länge, hm, Gelände und Anspruch) könnte jeder selbst gut einschätzen, ob es für ihn machbar ist. Ansonsten ist es halt immer so, dass die Gruppe auf langsamere Rücksicht nehmen muss, so ist das eben im gemeinsam betriebenen Sport.

Und wie viele Leute kommen, wissen die CTF/RTF-Veranstalter ja auch nie. Und bei den professionellen Anbietern ist es ja nicht anders. Als "Zugereister" kenne ich mich leider nicht gut aus, sonst würde ichs selbst machen. Aber wer Lust hat, eine Tour vorzubereiten und durchzuführen, wird sicher Mitfahrer finden.
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Beitragvon Twobeers » 29.04.2013, 09:42

Wedel hat geschrieben:
Twobeers hat geschrieben:Bei Bedarf an Langstrecke einfach mal mitfahren bei der ESK-Tour unter dem Motto "Blut, Schweiß und Tränen", also 150 km Gelände, z. B. sowas:

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