Helmuts-Fahrrad-Seiten-Trikot V. 2.0 - Bald geht's los...

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Helmuts-Fahrrad-Seiten-Trikot V. 2.0 - Bald geht's los...

Beitragvon Helmut » 10.02.2010, 23:53

Bild

In einigen Wochen soll es Fanartikel für Helmuts-Fahrrad-Seiten geben, zunächst ein Trikot und eine passende Hose. Wahrscheinlich nächste Woche werd ich mit den Jungs von Elbkult-Bikes dafür das Helmuts-Fahrrad-Seiten-Logo festlegen. Es gibt bereits zwei Vorschläge nach Ideen von RobertM und von mir.

Danach machen sich die Elbkultivierer zunächst über das Design für das Trikot und die Hose her. Das Bild zeigt noch das von denen gezeichnte erste "Helmuts-Fahrrad-Seiten-Trikot". Wir hoffen, dass wir von der neuen Tracht allein 30 bis 50 Trikots unters Volk bringen können. Ein Produzent hat uns deshalb angeboten, Finanzierung, Produktion, Vertrieb und Abwicklung zu übernehmen, so dass wir keine Arbeit damit hätten. Der Vertrieb erfolgte ausschließlich über dessen Online-Shop. Es gilt nun noch die Konditionen dafür festzulegen.

Sobald wir einen neuen Meilenstein auf dem Weg zum Helmuts-Fahrrad-Seiten-Trikot II und weiteren Fanartikeln erreicht haben, melde ich mich wieder.
Zuletzt geändert von Helmut am 04.03.2010, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 11.02.2010, 07:57

Suuuuuper!

*Wartegespannt*
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 11.02.2010, 08:25

Diesmal bin ich auch dabei. :D
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.03.2010, 00:25

Heute hab ich mit Clemens und Daniel von Elbkult-Bikes das Logo und somit auch die neuen Farben der Homepage und Radsport-Tracht festgelegt. Die neuen Farben sind Schwarz, Weiß, Grau und Blau. Wer mag, kann das bei der Wahl der Farbe seines neuen Rades schon mal berücksichtigen. :)

Wir haben es uns nicht leicht gemacht, die Entwürfe von RobertM (herzlichen Dank nochmals dafür) und Elbkult variiert und abgewogen. Letztlich sind wir mit geringen Änderungen wieder beim ersten Entwurf gelandet. Daraus wird Daniel nun zur finale Version gestalten. Zusammen mit dem Logo wird ein passendes neues Design der Homepage ins Web gehen, das wir heute ebenfalls erarbeitet haben. Dies wird in ca. 4 Wochen der Fall sein. Wir sind von dem Ergebnis unserer Arbeit überzeugt, hoffen, dass es Dir auch gefallen wird. :Wow:

Danach geht es an das Design für das Trikot und eine Hose (das Bild oben zeigt noch das alte). Dieses werden wir ca. weitere 4-6 Wochen später fertiggestellt haben. Dann erfolgt die Produktion, die ebenfalls einige Wochen dauern wird. Geplant ist ferner die Gestaltung eines Online-Shops, über den die Sachen direkt beim Produzenten bestellt werden können. :wink:

Trikot und Hose werden je um die 50 Euro kosten. Bestellen und dann auch gleich binnen weniger Tage erhalten kann man die Sachen also Mitte Juni bis Juli. :trommel:
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 04.03.2010, 15:00

Himmel nochmal .... immer wird man angefüttert und dann soll man sich in Geduld üben.

Auch auf die Gefahr hin, dass der Abdruck eines Entwurfs wieder tagelang Diskussionen über das Für und Wider und Warum und Weshalb hervorruft, wäre es doch schön, schon mal ein Muster zu haben, um die Vorfreude zu steigern. Die Entscheidung über das Aussehen sollt ruhig Ihr treffen. Wenn's nicht gefällt, muss man es ja nicht zerreden oder kaufen. Abgestimmt wird dann sowieso mit den Clicks im Online-Shop.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.03.2010, 15:21

Moin Thomas,

freut mich, dass Du Interesse daran hast. Ich kann gut verstehen, dass das noch lang hin ist, zumal man nicht genau weiß, worauf man denn warten soll. Mir geht es genauso.

Z. Z. gibt es nur den Entwurf des Logos und einen Prototypen des neuen Hompepage-Designs. Eine Hand voll Leute habe ich um deren Meinung dazu befragt. Sobald das Ergebnis vorliegt und verarbeitet ist, werde ich den Prototypen auf einer separaten Seite veröffentlichen, damit man einen Eindruck gewinnen kann.

Das Trachten-Design soll - wenn möglich - das Design des ersten Elbkult-/HFS-Trikots fortführen. Im Zentrum wird dann nicht das Elbkult-, sondern das HFS-Logo stehen. Das "alte" und neue Design sollen einander ähneln, ähnlich wie dies z. B. bei verschiedenen Generationen des VW Golf der Fall ist. Es kann allerdings noch Wochen dauern, bis ein erster Entwurf vorliegen wird.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 04.03.2010, 15:24

Ich hätte da noch ein paar Vorschläge zu einem Logo.

Leider ist das Thema "Helmuts-Fahrrad-Seiten.de" sehr vielseitig und daher aus meiner Sicht auch schwierig als Logo umzusetzen. Nicht umsonst ist die Entwicklung eines Logos/Design so teuer. Da steckt schon eine Menge Gehirnschmalz hinter.

Ich habe auch einen Freund gefragt, welcher demnächst als Mediengestalter tätig ist, ob er sich ein paar Gedanken zu machen kann.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.03.2010, 16:09

RobertM hat geschrieben:Ich hätte da noch ein paar Vorschläge zu einem Logo.
Das ist wirklich toll, dass Du Dir dazu Gedanken und sogar Vorschläge gemacht hast. Die von Dir links zu sehenden Entwürfe hatte ich ja bereits gesehen, die rechten waren mir neu, sind ebenfalls gut, aber sie werden wohl nichts mehr ändern, weil ich mich gestern mit Clemens und Daniel nach langer Diskussion einvernehmlich auf die Dir bekannte, nun nur noch zu verfeinernde andere Version verständigt habe.
RobertM hat geschrieben:Leider ist das Thema "Helmuts-Fahrrad-Seiten.de" sehr vielseitig und daher aus meiner Sicht auch schwierig als Logo umzusetzen. Nicht umsonst ist die Entwicklung eines Logos/Design so teuer. Da steckt schon eine Menge Gehirnschmalz hinter.
Ja, so isses, deshalb kommt man auch auf Kette, Kettenblatt und Laufrad als allgemein gültige Symbole. Wir sind der Meinung, dass von denen ein Kettenblatt am deutlichsten als solches zu erkennen ist.
RobertM hat geschrieben:Ich habe auch einen Freund gefragt, welcher demnächst als Mediengestalter tätig ist, ob er sich ein paar Gedanken zu machen kann.
Das ist lieb von Euch, aber stoppe es bitte trotzdem. Es wäre vergebliche Mühe, denn Daniel arbeitet bereits an der finalen Version, wird dann umgehend beginnen mit Clemens über dem lange ersehnten Trachten-Design brüten.
Zuletzt geändert von Helmut am 07.03.2010, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 04.03.2010, 16:18

Ok, dann will ich auch nichts gesagt haben :D

Bin auf das Ergebnis gespannt...
ramona73
Hobby-Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2008, 15:36
Wohnort: Hamburg

super! bin schon ganz neugierig

Beitragvon ramona73 » 14.03.2010, 00:09

ich freu mich schon aufs neue trikot und die hose :D
sNIKE
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 69
Registriert: 14.05.2009, 08:35

Beitragvon sNIKE » 14.03.2010, 09:43

Super Sache!
Auch wenn ich mir sporadisch hier vorbeischaue und noch viel selltener einen Wortbeitrag leiste, freue ich mich schon auf das neue Trikot!
Wird es auch eine Möglichkeit geben, das "alte" Trikot nachzubestellen, damit man alle "Golf-Generationen" im Schrank hat?
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 14.03.2010, 12:47

sNIKE hat geschrieben:Super Sache!
Auch wenn ich mir sporadisch hier vorbeischaue und noch viel selltener einen Wortbeitrag leiste, freue ich mich schon auf das neue Trikot!
Freut mich, dass Dich das freut. Das Logo wird ja bald feststehen und dann gehts auch schon an das Design der Sachen.
sNIKE hat geschrieben:Wird es auch eine Möglichkeit geben, das "alte" Trikot nachzubestellen, damit man alle "Golf-Generationen" im Schrank hat?
Leider nicht. Eine zweite Auflage hat Elbkult nicht geplant, da sie mit einem neuen Design auf den Markt kommen werden. Es wurde zwar mehrfach nachgefragt, aber wenn dann demnächst das neue Elbkult- und das erste völlig eigenständige HFS-Trikot zu beziehen sein werden, wird die verbleibende Nachfrage nach dem ersten vermutlich nicht für eine Neuauflage dessen ausreichen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 15.03.2010, 07:55

Helmut hat geschrieben:Heute hab ich mit Clemens und Daniel von Elbkult-Bikes das Logo und somit auch die neuen Farben der Homepage und Radsport-Tracht festgelegt. Die neuen Farben sind Schwarz, Weiß, Grau und Blau. Wer mag, kann das bei der Wahl der Farbe seines neuen Rades schon mal berücksichtigen. :)
Mal ne dumme Frage - warum ist die Farbwahl so? Wenn ich die beiden Logovorschläge sehe, würde mir eher rot in den Sinn kommen?
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 15.03.2010, 09:00

snief hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Heute hab ich mit Clemens und Daniel von Elbkult-Bikes das Logo und somit auch die neuen Farben der Homepage und Radsport-Tracht festgelegt. Die neuen Farben sind Schwarz, Weiß, Grau und Blau.
...warum ist die Farbwahl so? Wenn ich die beiden Logovorschläge sehe, würde mir eher rot in den Sinn kommen?
Schwarz und Weiß sind die Farben für Nachrichten auf Papier, sind auch in führenden Online-Magazinen vorzufinden, weil sie sich so am besten lesen lassen. Grau hilft Themenbereiche klarer zu gliedern. Blau steht seit jeher für Links. Damit waren zunächst die Farben für die Homepage und die erste Version des Logos gefunden.

Wer lieber ein rot auf dem Trikot sehen möchte, kann sich freuen. Rot ist später als auf der Homepage einen Akzent setzende Farbe allein für das Logo hinzugekommen. Im Logo und somit auf dem Trikot wird es kein Blau geben. Es wurde im laufe der Entwicklung durch rot abgelöst.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 15.03.2010, 12:12

Super! :D

Danke für die Erläuterung und danke für das Rot!
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 21.05.2010, 14:16

ich hol den den Trikot-Thread noch einmal hoch. Ende Juni fahren wir ja in Norwegen, möchte gerne im HFS-Trikot über die Zielmatte fahren, gibts noch eine Chance oder: wie ist der Stand der Dinge?


Konkursus
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 21.05.2010, 20:33

Konkursus hat geschrieben:Ende Juni fahren wir ja in Norwegen, möchte gerne im HFS-Trikot über die Zielmatte fahren, ...
Welche Ehre!

Sorry, aber leider fehlt mir der Glaube, dass die bis Ende Juni vorliegen werden, tippe eher auf Mitte Juli. Der grobe Meilensteinplan sieht so aus:

- Pfingsten werd ich alle Foris um Entwürfe bitten. Die Idee stammt von Elbkult, die sich mit einem an der Ausschreibung beteiligen werden.

- 2-3 Wochen sollte ich den Leuten Zeit lassen, die einen Entwurf vorlegen möchten.

- 3-4 Tage rechne für eine Abstimmung, evtl. wird es eine zweite Runde zwischen den beiden in der 1. vorne liegenden geben müssen.

- Dann müssen die ja noch produziert werden. Das dauert ebenfalls einige Wochen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast