Hallo liebe Foristen!
Wollte gestern meinen Umwerfer ein Stück weiter nach rechts verrichten (von oben gesehen), da die Kette bei einigen Gängen am Umwerfer auf der rechten Seite touchierte. Leider ließ sich der Umwerfer nicht richtig verstellen, so dass ich das ganze versuchte, am Rahmen umzustellen, was etwas besser ging, aber noch nicht ganz 100%. Ich versuchte und machte und tat es weiter, vergebens. Hab dann wohl aus jugendlichem Leichtsinn die Verstellvorrichtung am Rahmen abgeschraubt. Kriege jetzt leider Gottes den Umwerfer nicht mehr so befestigt/justiert, das er parallel zur Kette/Kettenblatt steht.
Was kann ich nun machen, hat einer Tipps, wie ich das wieder hinkriegen kann??
Probleme mit dem Umwerfer! Wie justieren?
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Sehr hilfreich wäre auch ein Bild!
Gruß, Michael
P.S.: Wolltest Du nicht morgen in die Berge?
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Na für die Werkstatt sollte das innerhalb weniger Handgriffe zu erledigen sein.
Das die Kette gelegentlich partiell am äußeren Rand des Umwerfers scheuert liegt vermutlich an einem nicht ganz geraden Kettenblatt. Ist aber kein Drama. Das Problem lässt sich beheben, indem man die obere Anschlagsschraube ein wenig herausdreht und zudem ggf. die Zugspannung ein klein wenig erhöht bzw. verringert (abhängig davon, ob man Top Pull oder Down Pull verbaut hat).
Von der Rahmenschelle hättest Du besser die Finger gelassen. Diese dient dazu den Umwerfer zu positionieren und zu fixieren. Durch die Spannung des Zuges kriegst du den nie wieder an seine ursprüngliche Position. Du musst den Zug aushängen, den Umwerfer richtig montieren, Zug einhängen und dann die Schaltung neu einstellen.
Sollte in der Werkstatt aber nicht viel mehr als´n Zwanni und ´ne viertel Stunde kosten.
Das die Kette gelegentlich partiell am äußeren Rand des Umwerfers scheuert liegt vermutlich an einem nicht ganz geraden Kettenblatt. Ist aber kein Drama. Das Problem lässt sich beheben, indem man die obere Anschlagsschraube ein wenig herausdreht und zudem ggf. die Zugspannung ein klein wenig erhöht bzw. verringert (abhängig davon, ob man Top Pull oder Down Pull verbaut hat).
Von der Rahmenschelle hättest Du besser die Finger gelassen. Diese dient dazu den Umwerfer zu positionieren und zu fixieren. Durch die Spannung des Zuges kriegst du den nie wieder an seine ursprüngliche Position. Du musst den Zug aushängen, den Umwerfer richtig montieren, Zug einhängen und dann die Schaltung neu einstellen.
Sollte in der Werkstatt aber nicht viel mehr als´n Zwanni und ´ne viertel Stunde kosten.
Re: Probleme mit dem Umwerfer!!! Wie justieren?
es gibt nichts, was man im internet nicht nachlesen könnte
die anleitung auf nachfolgendem link war mir sehr hilfreich bei der montage des umwerfers an meinem neuen rahmen
http://www.radsport-aktiv.de/technik/te ... ht_372.php
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