Nach der erfolgreichen Tour im letzten Jahr wird der Rendsburger Bicycle Club seine CTF wieder rund um den Westensee durchführen. Angesprochen werden sollen Mountainbiker, Crosser und Fahrer eines Gravel-Renners gleichermaßen. Gestartet wird an der Grundschule Westensee zu geführten Touren. Es gibt eine große Runde im Uhrzeigersinn um den Westensee und zwei kleiner Runden im Westen, so dass 34, 49 oder 62 km zusammen kommen. Die Tracks sind über die Website verlinkt (Komoot), wie auch eine 16-km "Vorrunde". Verpflegung gibt es an Kontrollpunkten. Am Start werden mehrere Gruppen nach Leistung gebildet. Wer möchte, schließt sich den Guides des Veranstalters an. Start ab 10 Uhr.
Außerdem wird eine 90-km-Gravel-Runde angeboten, die schon um 9 Uhr startet. (Diese erscheint nicht in der BDR-App.) Anmeldungen über Cycle-Regman, aber auch noch vor Ort. Die Anmeldung über Cycle-Regman ist wichtig, damit genug Verpflegung eingekauft werden kann. Auch bei der CTF ist im Ziel Kuchen oder eine Bratwurst sowie Getränke enthalten. Letztes Jahr ergab sich eine schön Talkrunde.
Die Daten: Sparkasse Mittelholstein AG CTF und Gravel Tour in Westensee
Veranstalter: Rendsburger Bicycle Club (RBC).
Strecken: 34, 49 und 62 km, Gravel-Tour 90 km.
GPS-Daten: Tracks bei Komoot, Link auf der Homepage.
Startort: Grundschule Westensee, Schulweg 10, 24259 Westensee.
Bahnhof: ca 5,5 km vom Bahnhof Felde (Strecke Rendsburg - Kiel).
Startzeit: 6. Oktober 2023, 10 Uhr, Gravel 9 Uhr.
Link: https://www.rbc-1894.de/rbc-ctf/
Knud
Sparkasse Mittelholstein AG CTF und Gravel-Tour 6. Oktober 2024 (Vorschau)
-
- B-Lizenz-Schreiber
Re: Sparkasse Mittelholstein AG CTF und Gravel-Tour 6. Oktober 2024 (Vorschau)
Letztes Jahr kam hier im Forum die Anmerkung, dass die Strecke um den See anspruchsvoll ist... ja es gilt auch ein wenig Technik anzuwenden und man hält besser ein wenig Abstand. Aber die Strecke um den See ist auch landschaftlich sehr reizvoll und ich mag es gerne, wenn man auch ein wenig Fahrtechnik anwenden muss.
Aber es soll niemand verschreckt werden... und die Guides können Tipps geben. Ich (bekanntlich eine Schnecke) werde Guide für die langsame Seerundengruppe sein, kenne die Strecke und kann vor den gefährlichen Stellen warnen ... und auch ich steige voraussichtlich an ein, zwei Stellen ab... aber ich finde dass nicht schlimm. So würde ich mich freuen, wenn ich Begleitung auf der Runde hätte und euch die Schönheit des Westensees zeigen kann!
Und ich freue mich schon sehr darauf mit Sonne, buntem Herbstlaub und Blicken auf den See zu radeln und im Ziel Kuchen und mehr zu verputzen...
Bis Sonntag
Fernhusumerin (und auch RBC-Mitglied)
Aber es soll niemand verschreckt werden... und die Guides können Tipps geben. Ich (bekanntlich eine Schnecke) werde Guide für die langsame Seerundengruppe sein, kenne die Strecke und kann vor den gefährlichen Stellen warnen ... und auch ich steige voraussichtlich an ein, zwei Stellen ab... aber ich finde dass nicht schlimm. So würde ich mich freuen, wenn ich Begleitung auf der Runde hätte und euch die Schönheit des Westensees zeigen kann!
Und ich freue mich schon sehr darauf mit Sonne, buntem Herbstlaub und Blicken auf den See zu radeln und im Ziel Kuchen und mehr zu verputzen...
Bis Sonntag
Fernhusumerin (und auch RBC-Mitglied)
- kocmonaut
- A-Lizenz-Schreiber
Der Westensee befindet sich zwar nicht in meiner Westentasche, aber fast. Ich bin hier häufig auf meinen Freizeitrunden unterwegs. Großartige Strecken, großartige Landschaft. Imho: Darf auch gerne langsam genossen werden.
Aporopopo genießen: In Westensee OT Wrohe am Campingplatz gibt es ein großartiges georgisches Restaurant namens Oda Tiflis. Wer nach der Tour und der Grillwurst danach noch Hunger hat ... ist laut homepage bis Ende Oktober am SO geöffnet.
Es grüßt
Lars
Aporopopo genießen: In Westensee OT Wrohe am Campingplatz gibt es ein großartiges georgisches Restaurant namens Oda Tiflis. Wer nach der Tour und der Grillwurst danach noch Hunger hat ... ist laut homepage bis Ende Oktober am SO geöffnet.
Es grüßt
Lars
Um schnell geht es Sonntag sicher nicht. Ich habe heute von vielen gehört, wie schön die Gegend um Westensee sei.
Inzwischen ist der 90er Gravelride auch in der BDR-App sichtbar. In Kiel waren Karten ausgelegt (schöne Idee), diese ließen allerdings die Frage aufkommen, ob 64er-Gravel und CTF auf identischen Wegen verlaufen. Die 90 hat dann noch eine Extra-Schleife vorher.
Ist das so oder wo sind die Unterschiede zwischen Gravel- und CTF-Strecken?
Knud
Inzwischen ist der 90er Gravelride auch in der BDR-App sichtbar. In Kiel waren Karten ausgelegt (schöne Idee), diese ließen allerdings die Frage aufkommen, ob 64er-Gravel und CTF auf identischen Wegen verlaufen. Die 90 hat dann noch eine Extra-Schleife vorher.
Ist das so oder wo sind die Unterschiede zwischen Gravel- und CTF-Strecken?
Knud
-
- B-Lizenz-Schreiber
ja, es ist so, die Strecken sind identisch. Es gibt nur eine Schleife vorneweg...
Wer schnell fahren möchte und nicht unbedingt am Ende die 90km auf dem Navi haben will (und nicht auf BDR-KM fährt), dem kann ich folgende Abkürzung empfehlen:
Die schwierigsten Streckenabschnitte befinden sich auf dem Teilstück Etappe 1 Teil 2, man kann nach dem ersten Kringel kurz nach der kleinen Brücke wieder auf dem Hauptweg Richtung Depot fahren, die Strecke ist man schon auf Teilstück 1 gefahren, am Depot vorbei und dann auf der Straße einfach nach Westensee zurückfahren. Damit verpasst man so ca. 8km, die die schwierigsten Stücke enthalten.
Aber ich kann nur empfehlen auch die anderen Stücke zu fahren, auch wenn man mal vom Rad muss.
Und noch gibt es keine Anmeldung zur Familie -Tour (Kurz-langsam)...traut euch, auch wenn ihr noch keine CTF gefahren seid, sonst muss ich alleine fahren...
bis morgen
Fernhusumerin
Wer schnell fahren möchte und nicht unbedingt am Ende die 90km auf dem Navi haben will (und nicht auf BDR-KM fährt), dem kann ich folgende Abkürzung empfehlen:
Die schwierigsten Streckenabschnitte befinden sich auf dem Teilstück Etappe 1 Teil 2, man kann nach dem ersten Kringel kurz nach der kleinen Brücke wieder auf dem Hauptweg Richtung Depot fahren, die Strecke ist man schon auf Teilstück 1 gefahren, am Depot vorbei und dann auf der Straße einfach nach Westensee zurückfahren. Damit verpasst man so ca. 8km, die die schwierigsten Stücke enthalten.
Aber ich kann nur empfehlen auch die anderen Stücke zu fahren, auch wenn man mal vom Rad muss.
Und noch gibt es keine Anmeldung zur Familie -Tour (Kurz-langsam)...traut euch, auch wenn ihr noch keine CTF gefahren seid, sonst muss ich alleine fahren...
bis morgen
Fernhusumerin
Ich freue mich auf morgen. Ich kann auch gerne die Tour auch nur empfehlen. Mit dem Abstand erinnere ich mich vor allem an den Spaß den es im letzten Jahr gemacht hat!
Morgen möchte ich (versuchen,) die ganze Strecke (zu) fahren, dieses aber sicher Piano.
Ich denke auch, dass es geht. Und wenn nicht, steige ich halt mal ab. Es gilt ja eh: Wer sein Rad liebt, der schiebt.
Wir sehen uns morgen!
Knud
Morgen möchte ich (versuchen,) die ganze Strecke (zu) fahren, dieses aber sicher Piano.
Ich denke auch, dass es geht. Und wenn nicht, steige ich halt mal ab. Es gilt ja eh: Wer sein Rad liebt, der schiebt.
Wir sehen uns morgen!
Knud