Wochenendvorschau vom 17. bis 19. Februar 2023 (KW 5)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 17. bis 19. Februar 2023 (KW 5)

Beitragvon Knud » 15.02.2023, 20:40

Nach ein paar fast frühlingshaften Tagen hat so mancher den Renner schon wieder fit gemacht. Bei den Veranstaltungen ist eher der Crosser gefordert. So haben wir Sonnabend eine CTF in Nienburg. Sonntag dann kann zwischen Rennsport mit dem Weser-Ems-Cup in Preußisch Oldendorf und Breitensport im Rahmen der WWBT in Soest oder der RG Uni-CTF in den Harburger Bergen gewählt werden.

Wer sich auf die kommende Rennrad-Saison einstimmen will, ist beim Breitensport-Kaffeeklatsch gut aufgehoben. Sonnabend wird es in Harburg um Rückblick, Ehrungen und Neuerungen für die kommende Saison gehen.

Für die Jahreszeit ist das ein sehr schönes Angebot.

Was ist los am Wochenende?

CTF und Marathon

Der BDR-Kalender kennt ganze drei CTF. Wir stellen sie alle vor:

Sonnabend geht es in Nienburg über 46 oder 70 km durch Waldgebiete. Zunächst gibt es tolle unbefestigte, aber kurvenreiche Trails. Dann ist der Stöckser See das Ziel. Auf dem Rückweg sind auch "Waldautobahnen" dabei. Die Verpflegung ist bei km 27. Die Strecke wird ausgeschildert, es gibt zusätzlich Tracks über die Homepage.
Über Stöckse und Steinchen, 18.2.23; RSC Nienburg; 31582 Nienburg http://www.rsc-nienburg.de/?page_id=66

Die CTF in den Harburger Bergen gilt als anspruchsvoll. Dieses mal bietet die RG Uni gleich fünf Strecken an. Das sind vier CTF Strecken von einer "Freizeitrunde" (32 km) bis zum Marathon (97 km) und eine Gravel-Strecke über 50 km. Ein Nottrack führt auf kurzem und einfachem Weg zurück zum Start an der "Schule an der Haake". Die Verpflegung ist in Rosengarten. In der Rosengartenstraße kreuzen sich alle Strecken, so dass hier ggf. gewechselt werden kann. Ein Frühstück kann am Start erworben werden. Dagegen ist die Unterwegs-Verpflegung und der Eintopf im Ziel im Preis enthalten. Am Start organisieren sich Kleingruppen mit Unterstützung des Organisators. Gefahren wird nämlich in Kleingruppen nach GPS. Eine Anmeldung über Cycle-Ragman ist ab dem 17. verbindlich. Tracks gibt es dann in der Nacht per E-Mail. Nachmeldungen sind noch Sonnabend-Nachmittag möglich. Zur Anfahrt wird die S-Bahn bis Neuwiedenthal (1200 m bis zum Start) oder das Rad z.B. über den alten Elbtunnel empfohlen.
20. RG Uni CTF, 19.2.23; RG Uni; 21147 Hamburg https://www.rg-uni-hamburg.de/8-news/16 ... rge-4.html

In Soest werden drei Strecken angeboten. Über 28 oder 51 km kann man der Beschilderung folgen, für die 75er Schleife gibt es einen Track. Durch die Verlegung des Startortes gibt es neue Strecken. Die kurze Strecke führt nach Westen durch die Börde. Die beiden längeren führen südöstlich über das ehemalige Militärgebiet „Kleiberg" zum Möhnsee und südlich an diesem entlang. Um Niederense herum geht es zur Verpflegung Oberense. Hier beginnt die Zusatzschleife nach Nordosten, aber auch der gemeinsame Rückweg aller drei Strecken nach Soest.
WWBT 2023 - 7. Lauf - RSV Hansa Soest; 19.2.23; RSV Hansa Soest; 59494 Soest http://www.hansatour.de/rctf-2023.html

Rennen

Sonntag gastiert der Weser-Ems-Cup in Preusisch Oldendorf.
Alle Lizenzfahrer ab U11 können starten. Der Kurs wird für U11/U13 verkürzt, entschärft und mit einem Lauf oder Geschicklichkeitsfahren kombiniert. Die Hobby-Jahrgänge 07-10 fahren mit den U15. Im Hobby-Rennen ab Jg 2006 starten Männer und Frauen.
23. Stadler Weser-Ems-Cup, 9. Lauf, Pr. Oldendorf, 19.2.23; Zweiradsportclub Pr. Oldendorf; 32361 Pr. Oldendorf https://www.rad-net.de/rad-net-portal/r ... BhNjfhWZmc

Sonstiges

In Hamburg gibt es nach Jahren eine Neuauflage des RTF-Kaffeeklatsch. Da man völlig zurecht auch die Radwanderer im Auge hat, wurde der Titel geändert. Auch der Ort in Harburg ist ein anderer. Gespannt sein darf man auf das Team der RG Harburg, das hier in Sachen Catering in große Fußstapfen tritt.
Inhaltlich soll Zeit für Klönen und Austausch sein. Aber auch Neuerungen der Saison werden vorgestellt, wie neue Veranstaltungsformen (Doppelgemopel) oder die BDR-App. Zudem wird schon mal auf das BRT 2024 in und um Hamburg gesprochen. Verbandsmitglieder sind zunächst angesprochen, Gäste sind aber durchaus willkommen. Offenbar ist die Veranstaltung aber ausgebucht. Die Anmeldung wurde schon vor dem angekündigtem Meldeschluß am Sonntag geschlossen.
Breitensport-Kaffeeklatsch, 18.2.23; RVH; 21075 Hamburg https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... hp?t=12851

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, den 21. Februar 2023

Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast