Auf den Spuren der Helmut Niemeier RTF - 16.09.2024 - BSV (Fotos & Berichte)

SvenK
A-Lizenz-Schreiber
Re: VERSCHOBEN: Brevet "Auf den Spuren der Helmut Niemeier RTF" auf den 15.09.2024 (Vorschau & Team-Aufruf)

Beitragvon SvenK » 14.09.2024, 19:03

Kurz nach 8.00 Uhr am Hauptbahnhof. Mal gucken ob ich noch ein HFS-Trikot entdecke.... Ansonsten viel Spaß.
#JustRideAndHaveFun
Alle Berichte/Meinungen meinerseits sind subjektive Eindrücke
Bild
Uli Kampffmeyer
A-Lizenz-Schreiber
Re: VERSCHOBEN: Brevet "Auf den Spuren der Helmut Niemeier RTF" auf den 15.09.2024 (Vorschau & Team-Aufruf)

Beitragvon Uli Kampffmeyer » 14.09.2024, 21:57

Ich komme morgen früh natürlich auch in HFS-Trikot. Ich werde als letzter starten und habe mir die 86er Strecke vorgenommen. Karin fährt (schneller) wahrscheinlich eine längere. Bis dann :)
Uli Kampffmeyer
Uli Kampffmeyer
A-Lizenz-Schreiber
Auf den Spuren der Helmut Niemeier RTF - 16.09.2024 - BSV (Fotos & Berichte)

Beitragvon Uli Kampffmeyer » 16.09.2024, 12:44

Es wurde an einigen Orten schon viel zu diesem Brevet geschrieben und es gibt auch schon eine Menge Fotos auf unterschiedlichen Webpräsenzen. Der Anlauf zur diesjährigen Auf den Spuren der Helmut Niemeier RTF - mit Streckenlängen von 86 (meine Länge), 120 km oder als Marathon mit 203 km - gestaltete sich etwas schwierig. Der Termin wurde zwei verlegt, es gab mehrere Alternativ-Veranstaltungen im Norden und zwei Tage vor der Veranstaltung hatten sich erst 14 Personen vorangemeldet. Letztlich erschienen 81 Fahrerinnen und Fahrer bei schönstem Wetter am Start. Nicht nur das Wetter war toll, sondern auch die Organisation mit drei Verpflegungsstationen (auf der 86er kam ich allerdings nur bei der Hauptstation in Friedrichsruh vorbei). Im Ziel gab es dann von Sanne die berühmten Lachsschnittchen und selbst gebackene Kuchen. Super - wie immer! Auch Sanne berichtete, dass die Planung des Essens schwierig war, aber dass sie hoffte, dass auch die letzten Ankommenden etwas abbekommen.
Das Wichtigste an solchen Veranstaltungen ist aber meines Erachtens, dass man viele Freund:innen und Bekannte trifft. Karin und ich freuten uns dass Andreas (hatte Geburtstag), Tszcuddi, Frieda, Sven, Sönke, Thorsten, Uwe, Kalle, Olaf und viele andere aus den bekannten Hamburger Vereinen dabei waren. Für mich als Alleinfahrer (letzter Starter - aber nicht zuletzt ankommender) war es ein sehr schöner Trip auf bekannten Strecken. Ca. 4 Km ging es am Ende des Rynkeby-Pulks auch sehr schnell voran. Ich habe das aber nicht sehr lange durchgehalten und das Team fuhr dann auch nicht meinen Track.

Vom Start, von der Verpflegung in Friedrichsruh und vom Ziel gibt es wieder von mir einige Fotos zum Downloaden von Box. Lizenz ist Creative Commons CC BY-NC-SA: https://projectconsult.box.com/s/4dvyty ... kxp6ovad7j

Weitere Fotos, Videos und Berichte gibt es auch hier:
- HFS Facebook https://www.facebook.com/HFSbike/posts/ ... 612EnUEe8l
- BSV Facebook https://www.facebook.com/BSVRadsport/po ... wiFFAEGUl
- BSV Facebook https://www.facebook.com/BSVRadsport/po ... SuevaH52Ul
- BSV Facebook https://www.facebook.com/BSVRadsport/vi ... 0924182421
- BSV Facebook https://www.facebook.com/BSVRadsport/po ... SuevaH52Ul

HSFler beim Brevet (... Helmut ist nun schon 8 Jahre leider tot - schön, dass der BSV und einige die Tradition aufrechterhalten)

Bild

Bild

Bild

P.S. wer noch Fotos aus den Vorjahren vermisst, kann mir gern über HFS eine PN Persönliche Nachricht schicken :)
Uli Kampffmeyer
Knud
A-Lizenz-Schreiber

Re: Auf den Spuren der Helmut Niemeier RTF - 16.09.2024 - BSV (Fotos & Berichte)

Beitragvon Knud » 18.09.2024, 23:14

Mancher Radfahrer fuhr am Sonnabend 200 km in Buxtehude und legte Sonntag nach. Ich habe am Sonntag mal wieder die Seiten gewechselt. Der BSV-Brevet "Auf den Spuren der Helmut-Niemeier-RTF" bietet ungewöhnlich für einen Brevet drei Verpflegungen. Ich sollte eine kleine "Tränke" in Grönwohld betreuen. Die Röperkarte stellte Toiletten zur Verfügung. Der Platz davor war ausreichend. Bild

Zunächst aber konnte ich am Start noch einige Teilnehmer begrüßen. Bild
Als die Langstreckenfahrer auf dem Weg waren, konnte ich mein Auto beladen und losfahren. Schon bald kam die "Marathonies" als geschlossene Gruppe vorbei. Obst und Rosinenbrot wurden gerne genommen. Dann hatte ich etwas Pause, bis die ersten von der 120er Strecke ankamen. Eine große Gruppe fuhr durch, andere hielten auf einen Plausch. Bild Es kamen auch viele Radfahrer vorbei, die nicht zu der Veranstaltung gehörten. Ich meine einige neidische Blicke gesehen zu haben.

Zwischen zeitlich war Jens-Gerrit von der Streckentrennung in Rausdorf eingetroffen. Nach und nach kamen die weiteren Teilnehmer vorbei. Bild

Als ich an der Wendenstraße losfuhr, rechneten wir mit gut 30 Leuten in Grönwohld. Am Ende waren es über 50. (Die 80er Strecke führte hier nicht vorbei.) Entsprechend geplündert waren die Vorräte. Ich habe allerdings kein böses Wort gehört, dafür aber einen Dank von vielen Leuten. Radfahrer können auch als Horde nett sein. ;)

Nach dem Aufräumen schaute ich noch in Friedrichsruh vorbei. Ein Wiedersehen mit manchem. :)
Bild
Anschließend in der Wendenstraße konnte ich das Buffet von Radsanne bestaunen. Ich denke, ihre Angst war unbegründet, dass ob der Beteiligung nicht mehr jeder eine Kuchen bekommen würde.

Fazit: Ein schöner Tag ganz ohne Fahrrad. Es zeigt sich, dass die Leute kurzfristig nach Wetterlage entscheiden, ob und was sie fahren. Verständlich und gut so, aber für die Planung eine Herausforderung.

Ich freue mich auf die kommende Runde!

Knud

Weitere Bilder unter https://helmuts-fahrrad-seiten.de/2024/ ... -rtf-2024/#
Zuletzt geändert von Knud am 20.09.2024, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder ergänzt.
Flaschengeist59
B-Lizenz-Schreiber

Re: Auf den Spuren der Helmut Niemeier RTF - 16.09.2024 - BSV (Fotos & Berichte)

Beitragvon Flaschengeist59 » 19.09.2024, 20:44

Brevet auf den Spuren von Helmuts RTF :ifreumi:
Eine feine Veranstaltung hat der BSV diesmal auf die Beine gestellt, ein Mix aus Brevet und herkömmlicher RTF mit Verpflegungsstellen ist an einem Sonntagaus meiner Sicht eine sehr gute Alternative.
Super Idee mit dem Müsli im kleinen Eimer, tolle Alternative :D
Für den BSV sicherlich auch eine große Herausforderung, wenn so viel mehr "Spontanis" -zu denen übrigens auch ich gehörte- kommen, als Vorangemeldete.
Ihr habt das prima gemeistert :Respekt: Viel Spaß hat' s gemacht :hurra: und wie Uli schon bemerkte, das beste ist doch gemeinsam mit Freunden unterwegs zu sein.
Man konnte merken, dass Menschen mit Herzblut sich für diese Veranstaltung stark gemacht hatten, deutlich mehr Helfer als noch beim BSV Sommer Event :Tanzen:
Und wenn es im Ziel noch leckere Lachsschnittchen, selbst gebackenes Brot und leckere Kuchen gibt :trommel: rundet das den schönen Tag noch ab :)
Danke für die schöne Veranstaltung :freuinrosa:
Flaschengeist59 :gruss:
Whatever your 100% looks like, give it!