Vorschau Bike Challange Mittelholstein mit Nordcup

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1267
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Vorschau Bike Challange Mittelholstein mit Nordcup

Beitragvon Knud » 27.05.2023, 23:55

In den letzten Jahren wurden auch in Nortorf etwas kleinere Radsport-Brötchen gebacken.
Dafür ist die "Bike Challeange Holstein" wieder da. Ich bin versucht zu schreiben "größer und schöner denn je". ;-)

Flaggschiff der Veranstaltung ist der Nordcup Radmarathon ("Marathon Challenge"). Über rund 200 km geht es zunächst durch den Naturpark Aukrug, dann weiter in südliche Richtungen bis kurz vor Barmstedt. Auf dem Rückweg tangiert man Bad Bramstedt und Wasbek. Verpflegen kann man sich je zweimal in Kellinghusen und Aukrug. Wie in diesem Jahr bei allen Nordcup Veranstaltungen wird der Marathon auch als geführte Tour angeboten.

Das wird manchem etwas weit sein. Macht nichts. Es wird einen Halbmarathon geben über 100 km, der die Nordhälfte des Marathonkurses abfährt. Dazu wird das Depot in Aukrug doppelt angefahren. Außerdem werden Touren über 53 und 26 km angeboten. Als Einstieg kann auch die "Kids&Family Challange" über 13 km dienen.

Ergänzt werden die Straßen-Strecken durch zwei Gravel-Touren über 50 bzw. 108 km. Hier geht es über Schotterposten durch den Naturpark Aukrug. Angeboten werden Grouprides, es ist aber auch möglich nach Track alleine zu fahren.

Die Tracks bei Kommoot, über die Homepage erreichbar, sind noch vorläufig. Auf der Homepage gibt es auch den Link zur Anmeldung.

In Nortorf darf man fast schon Experimente im Format erwarten. Zwei Tourten werden auf der Straße angeboten.
Zum Einen ist da der "Coffeeride" mit Ex-Profi und Lokalmatador Jan Oelerich. Der Coffeeride wird über 100 km im 35er Schnitt führen. Kaffeepause ist in Aukrug. Zum zweiten gibt es einen "Ladiesride" mit der amtierenden CC-Weltmeisterin Cordula Biermann. Hier sind 50 km im 27er Schnitt angepeilt, ebenfalls mit mit Kaffeepause in Aukrug.

Radfahren ist am Sonntag aber nicht alles in Nortorf. Im Start- und Zielbereich auf dem Marktplatz gibt es ein Programm. DJ Stefan sorgt für Musik, das Stadtradeln Nortorf wird gestartet und wenn ihr von der Tour zurück kommt, erwartet Euch mit "The LineWalkers - a Tribute to Johnny Cash" eine Live Konzert. Dazu gibt es ein wirklich breites Angebot an Speisen und Getränken. Wie wohl der Radler-Burger wird?

Und auch in Aukrug wird es am Depot etwas besonderes geben: Café Hilda und die Kaffeerösterei Kopiton aus Kiel kommen mit ihrem Kaffee-Mobil an unser Depot in Aukrug-Innien. Es wird also Cappucino, Espresso und andere Spezialitäten geben.

Die Daten:
Veranstalter: RSG Mittelpunkt
Strecken: 13, 26, 53, 100 und 200 km
GPS-Daten: Komoot Tracks über die Homepage (Link unten)
Startort: Marktplatz, 24589 Nortorf
Bahnhof: ca. 400 m vom Bahnhof zum Start
Startzeit: 4. Juni 2023, Marathon 7.30 Uhr, RTF ab 9 Uhr, geführte Touren jeweils wenig später.
Link: https://www.nortorf.bike/veranstaltunge ... challenge/

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast