Wochenendvorschau vom 20. bis 22. Januar 2022 (KW 3)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 20. bis 22. Januar 2022 (KW 3)

Beitragvon Knud » 15.01.2023, 22:51

Merkt ihr schon wie die Tage länger werden? Nicht wirklich...oder? So passt es gut, dass die Night-Rider-Harz am Sonnabend zu einer Tour in Braunlage aufbrechen. Licht ist da unerlässlich. Ohne Beleuchtung am Fahrrad sollte man beim Finale des Stevens Cyclo-Cross-Cups (SCCC) in Buchholz schon auskommen. Sonntag wird nicht nur ein Rennen entschieden. Es wird letzte Verschiebungen in der Gesamtwertung geben und dann die angemessene Siegerehrung!

Eher gemeinsam geht es ja bei CTF auf die Strecke. Sonnabend schon wird es in Langenhagen eine lange Strecke geben. Sonntag dann gibt es in Wedel eine CTF mit klassischen Strecken und Gravel-Strecken. Außerdem vermelden wir den dritten Lauf in der WWBT.

Für die Jahreszeit ist das ein erfreulich breites Angebot. Welche Veranstaltung ist Dein Favorit?

Ob Wettbewerb, Breitensportveranstaltung oder gemütliche Ausfahrt, habt viel Spaß auf Eurem Rad!

Was ist los am Wochenende?

Brevet

ARA-Brevets im Norden gibt es "erst" wieder am 18. März (Ruhrgebiet, Ostfalen 200er schon ausgebucht), nördlicher etwas später. Dennoch sind einige Startorte schon ausgebucht. Andere haben die Anmeldung noch nicht geöffnet, z.B. Berlin). Daher haben in Hamburg die 200er, 300er und 400er das Teilnehmerlimit schon erreicht, während Schleswig-Holstein am Sonntag die Anmeldung erst geöffnet hat.

Cross Touren

Die Nightrider sind wieder unterwegs. Sonnabend zum Sonnenuntergang wird in Braunlage zu einer Tour gestartet. Wie immer ist ein Helm und ausreichend Licht verpflichtend. Vor allem geht es darum in einer kleinen Gruppe eine gute Zeit zu verbringen. Zur Strecke ist mir nichts bekannt.
NightRide-Braunlage, 21.1.23; Night-Riders - Harz; 38700 Braunlage https://nightriders-harz.de/event/nightride-braunlage/

CTF und Marathon

Der BDR-Kalender kennt ganze drei CTF. Wir stellen sie dann auch alle vor:

Vom Vereinsheim in Langenhagen geht es am Sonnabend einmal im Uhrzeigersinn um Hannover herum. Altwarmbüchen, Laatzen, der Benther Berg und Stöcken markieren die Zwischenziele. 89 km kommen so zusammen. Gefahren wird nach GPS oder in einer geführten Gruppe, deren Zielzeit mit 4 1/2 Stunden sportlich ist. Unterwegs ist eine Verpflegung mit heißen Getränken und Suppe eingeplant. Man meldet sich vor dem Start an, da es keine Vor-Anmeldungen gibt.
4. Langenhagener CTF, 21.1.23; RC Blau-Gelb Langenhagen, 30851 Langenhagen http://blau-gelb-langenhagen.de/langenhagener-ctf/

Sonntag geht die CTF-Saison in Schleswig-Holstein los. In Wedel werden vier Strecken angeboten. Klassische CTF sind über 48 und 70 km vorgesehen. Dazu kommt eine einfache Gravel-Strecke über 36 km für Einsteiger und Familien und eine Gravel-Strecke über 99 km für den großen Spaß. Auf allen Strecken wird es eine Verpflegung geben. Wegen der Begrenzung der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung über Cycle-regman obligatorisch. Die Tracks werden dann 2 Tage vorher verschickt.
Wedel O-CTF, 22.1.23; RG Wedel; 22880 Wedel https://www.rg-wedel.de/anmeldung-o-ctf ... eroeffnet/

Ebenfalls am Sonntag gibt es den dritten Lauf in der Westfalen Winter Bike Trophy (WWBT). Auf Leinpfaden, Trails, Schotter- und Wirtschaftswegen werden wieder drei ausgeschilderte Strecken von 34, 54 und 74 km angeboten. Zunächst am Kraftwerk Datteln 4 vorbei wird es auf dem Leinpfad des Dortmiund-Ems-Kanals nach DO-Mengede gehen. Auf Wirtschaftswegen geht es zur Halde Waltrop. Danach kann man sich an der Halde in Brambauer austoben und am Datteln-Ems-Kanal erholen. Die langen Strecken sind dort neu gestaltet und führen zur Lippe und nach Olfen. Tracks über die Homepage, anmelden kann man sich vor Ort.
14. Winter-CTFW WBT 2023 - 3. Lauf, 22.1.23; RC Sprinter Waltrop '81; 45731 Waltrop https://www.sprinter-waltrop.de/rctf/

Rennen

Nach einer - gefühlt langen - Pause steht das Finale im Stevens Cyclo-Cross-Cup an. Dieses mal wird nicht verschoben und abgesagt!
Am Start auf dem Schützenplatz gibt es etwas betonierten Weg. Der Rest der 3-km-Runde besteht aus Waldwegen mit (künstlichen) Hürden. Hier "verstecken" sich aber auch Abfahrten und Sandberge. Insgesamt gilt der Kurs als anspruchsvoll. Ausgeschrieben sind wieder wieder Rennen für U11 bist Masters 4. Dabei ist die Strecke für U11/U13 wieder verkürzt und entschärft. Neu im Programm ist ein Rennen für Frauen Master ab 40 Jahren. Diese starten mit der Frauen Elite und den Juniorinnen U19 in einem Rennen. Vermutlich werden sie zeitversetzt starten wir die Juniorinnen. Nennungen sind bis zum 15. Januar möglich, Nachmeldungen sind dann bis zum 21. Januar online möglich.
Stevens Cyclo-Cross-Cup - Finale, 22.1.23; RSG Nordheide; 21244 Buchholz in der Nordheide http://rsg-nordhei.de/?q=node/311 bzw. https://my.raceresult.com/218228/info
https://www.cyclocross-nord.de/

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, den 24. Januar 2023

Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Viel Spaß auf Euren Touren!

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast