"25. Has'und Igel RTF", Buxtehuder SV, 1.5.2022

Benutzeravatar
Burkhard
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 191
Registriert: 22.04.2006, 13:28
Wohnort: Buxtehude

"25. Has'und Igel RTF", Buxtehuder SV, 1.5.2022

Beitragvon Burkhard » 28.04.2022, 11:11

Am 1. Mai 2022 veranstalten wir unsere 25. Has' und Igel RTF.

Es geht wie in den Vorjahren von der Geest hinunter ins Alte Land, dort ist gerade die Apfelblüte und zurück auf die Geest mit der aktuell eingesetzten Rapsblüte.

Zentraler Pausenpunkt ist in der Langen Straße beim Café Dante neben dem Mehrgenerationenhaus in Horneburg (K1/K2), zweiter Pausenpunkt ist am Sportplatz in Ahrenswohlde (K3/K4) für die Fahrer der beiden längeren Strecken 113 km und 154 km.

Wer nicht durch das Alte Land fahren möchte (-35 km weniger) , aber die 111 km fahren möchte, kann dann zusätzlich die extra Schleife der 154 km-Strecke fahren (+41 km zusätzlich) .

Start der 25. Has´ und Igel RTF ist von 9 bis 10:30 Uhr.
Startort : Schulzentrum Süd, Torfweg 36, 21614 Buxtehude
Ende der Veranstaltung ist gegen 16:30 Uhr.

Unsere Website:
https://bsv-buxtehude.de/25-has-igel-rtf/

Links bei Komoot:
https://www.komoot.de/collection/151345 ... -igel-2022


Alle bei Euch oder im Internet gespeicherten Strecken aus den Vorjahren bitte auf Euren Geräten löschen. Vor allem in Apensen und Horneburg mussten wir Änderungen planen.

Wir sehen uns am 1.Mai, es soll weiterhin trocken und sonnig bleiben.
Grüße,
Burkhard
Benutzeravatar
SvenK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 319
Registriert: 16.12.2017, 13:31
Wohnort: Himmelpforten
Kontaktdaten:

Re: "25. Has'und Igel RTF", Buxtehuder SV, 1.5.2022

Beitragvon SvenK » 01.05.2022, 19:02

Moinsen zusammen,

dann fange ich mal an : " ENDLICH MAL WIEDER RTF ".... das ist meiner Meinung nach das Gefühl nach der Runde bei unseren Gastgebern vom BSV, und ich glaube mit diesem Gefühl stehe ich nicht alleine da. Relativ spontan, nach dem Blick auf die Wetterkarte habe ich gestern Abend mein Rad ins Auto gelegt, um dann heute Morgen entspannt nach Buxtehude zu fahren. Startfenster von 9.00 bis 10.30 Uhr kam mir sehr gelegen. Und da ich eh der langsame Tourenradler bin, muss ich nicht gleich um 9 Uhr auf die Strecke. Angekommen, von freundlichen Helfern auf die nächste Parkmöglichkeit hingewiesen, Rad ausladen und rein in die Radschuhe. Habe mal nachgeschaut, meine letzte RTF war am 01.09.2019 beim SC Hemmoor. (Die hässlichen Reflektorenaufkleber sind für die Nachtfahrt bei der MSR. Viel schlimmer : Reflektor nach Vorne muss dann auch noch ran :Heul: )
Bild

Also ab zur Schule und anmelden, irgendwie total ungewohnt.
Bild

Inklusive Anstehen, und dabei alle Teilnehmer völlig entspannt und relaxt.
Bild
Bild

Und dann ging es auf die Strecke. Die 86er Runde hatte ich mir auf die Fahne geschrieben. Ein ein, zwei Punkten war die Ausschilderung nicht vorhanden (ich vermute mal von freundlichen Mitmenschen um platziert, aber das ist nur ne Vermutung) was mir dann auch aufzeigte, ich bin zu blöd meinen Tacho zu bedienen. Später in Horneburg wurde der Fehler behoben, und ich konnte auch wieder via GPS den parat gestellten Track nachfahren.
Bild

Die blühenden Obstplantagen sind doch immer wieder ein hingucker...
Bild
Bild

Tjaaaa, was soll ich sagen??? Bekannte Gesichter beim fotografieren... An der Verpflegungsausgabe :)
Bild
Wo Uli ist, ist Karin nicht weit 8)
Bild

Die Schleife durch die Obstplantagen des 'Alten Lands' belohnt einen mit viel Blütenpracht zu beiden Seiten des Weges...
Bild

Alles in allem ein schöner Restart in das RTF fahren, mit einem Dankeschön an die Helfer des BSV für die Ausrichtung dieser RTF, allen Mitfahrern für die schöne Stimmung auf und an der Strecke, an Uli und Karin und andere bekannte Gesichter.... Bis zur nächsten RTF, die mein Dienstplan zulässt.....

Bild
Und was kommt halt richtig gut nach einer RTF? Richtig.... am 1 Mai Eschborn-Frankfurt mit einem echt spannenden Zielsprint.....
Grüße SvenK
#JustRideAndHaveFun
Alle Berichte/Meinungen meinerseits sind subjektive Eindrücke
Bild
Benutzeravatar
Burkhard
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 191
Registriert: 22.04.2006, 13:28
Wohnort: Buxtehude

Re: "25. Has'und Igel RTF", Buxtehuder SV, 1.5.2022

Beitragvon Burkhard » 01.05.2022, 20:43

Da kam mir SvenK kurz zuvor mit seinem Bericht....danke !

Bei der Planung zu unserer 25. RTF, ein kleines Jubiläum also, hatten wir lange überlegt, wie wir denn genügend Helfer zusammen bekommen können, doch schließlich waren wir genug und haben alles organisiert. Doch wieviele Teilnemer werden kommen? Keiner von uns wollte so recht eine Prognose wagen.

Die Wetteraussichten waren prima, das spielte uns in die Karten, auch die Motivation vieler, mal wieder gemeinsam eine Runde zu drehen war sehr hoch. Es waren dann überraschend 390 Teilnehmer vor Ort, davon 144 Wertungskartenfahrer. Am Ende hat die Verpflegung gerade so ausgereicht.

Da ich die Parkplatzorganisation übernommen hatte und kurzfristig auch den Start der Gruppen durchführte, konnte ich beobachten, dass sehr viele Fahrer:innen direkt mit dem Rad angereist waren (oder vorher die S-Bahn benutzt hatten). Diese Tendenz nimmt zu.

PKW kamen tlw. aus Kiel, Bad Oldesloe, Lübeck, Oldenburg, Lohne-Vechta, Göttingen, Delmenhorst, Bremen....

Die stärkste Gruppe Teilnehmer kam vom FC St. Pauli Radsport, danach Harburger RG, Ollanner Radteam, L&M Fahrradhaus Apensen, Vfl Stade, Langener Radteam usw. sehr viele bekannte Gesichter gesehen.
Der Anteil an Frauen war deutlich höher als gewohnt, ein Gutes Zeichen!

Das schönste Feedback war: "toll, dass ihr die RTF mit vier Strecken auf die Beine gestellt habt!". Überhaupt waren mehr Fahrer als sonst auf den beiden längeren Strecken auf der Geest unterwegs. Wetter war halt gut und der Wind hielt sich zurück.
Beim Zielbier und Zielwurst wurde noch länger geklönt.

Vielen Dank an die Teilnehmer für Euer Kommen, und besonders auch an die HFS Foris, den Edelhelfer Mr.Colnago, SvenK, und den rasenden Fotoreporter Ulli K.
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 355
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: "25. Has'und Igel RTF", Buxtehuder SV, 1.5.2022

Beitragvon OmaJantzen » 02.05.2022, 10:55

Ja, es war wieder eine schöne Tour.
Ich war früh am Startort und die Nummernvergabe klappte innerhalb von Sekunden.

Die Tour passte gruppenmäßig nicht ganz - die erste nach dem Start war recht langsam, die anderen beiden nach K1 + K3 dafür zugig, aber doch unharmonisch, sodass ich die letzten 25 km alleine unterwegs war.
Der Wind hat mich dann doch etwas überrascht, laut Smartphone-Vorhersage sollte er gar nicht auftauchen - aber so kräftig war er ja nicht.

Schöne Tour, nette Kontrollposten, gutes Wetter - was will man mehr.

Dank an die Veranstalter.
Uwe
Benutzeravatar
Uli Kampffmeyer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2013, 14:56
Wohnort: Hamburg Harvestehude
Kontaktdaten:

Re: "25. Has'und Igel RTF", Buxtehuder SV, 1.5.2022

Beitragvon Uli Kampffmeyer » 02.05.2022, 15:27

Hallo allerseits,
auch von mir noch ein paar Kommentare und natürlich Bilder (wie immer im Download von Box; https://projectconsult.box.com/s/wh501c ... zvpx7i2zjy Lizenz: frei nutzbar ohne Namensangabe).
Die erste richtige RTF für mich in diesem Jahr, vorher gabs nur Permanenten. Rechtzeitig vor neun angekommen, um ein paar Bilder vom Start zu machen - aber die Schlange war diesmal sehr sehr lang. Gerechnet hatte man wohl mit bis zu 300 TeilnehmerInnen, im Endeffekt waren es dann 389. Wie immer gut organisiert vom BSV. Es herrschte etwas Unsicherheit, ob in geschlossenen Räumen nun noch Maskenpflicht war oder nicht. In der Warteschlange fand sich bei Karin und mir dann auch gleich noch Sven von HFS ein, der ja oben schon gepostet hat.
Bei Burkhard am Start kamen noch genug Fahrer an, um noch einmal das Startband einzusetzen und mit einer Gruppe Paulis Startbilder zu schiessen. Junge TeilnehmerInnen gab es sehr wenige. Ich habe mit Glück die Kids vom Cyclocross Hamburg eingefangen, die als komplette Gruppe sich an eine RTF anstelle des Auf-und-Abs im Crossland wagten. Jüngere Fahrerinnen gab es generell sehr wenige und das Cross-Team in rot-weiß war die einzige junge Gruppe (da ich im HFS-Trikot unterwegs war und nicht mein Cyclocross-Hamburg-Trikot trug, wurde ich auch nicht erkannt ...). Auch Wertungskarteninhaber waren mit 144 unterpräsentiert. Trikots gab es von allen Vereinen hier im Norden, aber dennoch scheint das Punktesammeln auf dem Rückzug.
Dann machte ich mich selbst auf den Weg. Hier-und-da etwas abgekürzt und Alternativen gefahren. Wetter super, weder zu warm noch zu kalt. Ich war mit einem E-Bike von DANCE unterwegs. Dies ist auf Stadtnutzung und Commuting zugeschnitten. Es ging dennoch recht flott. Zum DANCE schreibe ich hier im Forum an anderer Stelle noch etwas. Gegenwind.
Am K1 gab es keine Stempel, aber sonst alles - fast - wie gewohnt. Wasser natürlich abgepackt, keine Iso-Getränke, keine handgeschmierten Brote. War aber gut organisiert.
Ich bin dann weiter auf der 80-Tour gefahren. Inzwischen etwas mit dem, was ich "Ladungsangst" nenne. Die Obstbäume waren noch nicht richtig in Blüte, aber es machte Spass mit Unterstützung durch die Felder zu fahren.
K2 - eigentlich die gleiche Station wie K1 ... ;) ... war am Abbauen. Wie immer. Jedes Mal, wenn ich Hase & Igel fahre, sind die am K2 am Abbauen. Dennoch gab es noch Riegel, Wasser, Bananen. Und Warnungen vor Sperrungen der Strecke. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt sowieso vor, etwas abzukürzen, da der Akku-Stand auf 20% gesunken war: "Ladungsangst". Ein Plätzchen mit Steckdose zu suchen hatte ich nicht eingeplant. Schließlich sollte es im Ziel ja Bratwurst geben.
Eine verkürzte Rückstrecke brachte mich dann bis vor den Anstieg nach Buxtehude. Da - der Controller des E-Bike schaltet sich aus .... Leer. Die letzten 5 Km durfte ich dann hart und hügelan treten, da ich den Akku leer gefahren hatte. Das DANCE ist nichts für RTFs - die Unterstützung hatte mal gerade für 55 (+ 3 Km Anreise) der gefahrenen 77 Km gereicht.
Im Ziel dann noch ein paar Fotos gemacht, Bratwurst, Kaffee, frei Alkohol-freies Radler. Mit Pia, Sven, Karin, Egle und ein paar anderen noch in der Sonne geklönt. Eine vermisste, am Kontrollpunkt liegengebliebene Brille eines Mitfahrers hat sich so schnell noch nicht angefunden. Ansonsten die Stimmung wie in alten Tagen vor Corona. Das Nachladen des Akku hab ich mir übrigens gespart (Ladegerät war mit dabei, zum schweren Rad nochmal 800g dazu), da es zum Bahnhof ja gut bergab ging.
Die Stimmung war bei allen klasse (auch wenn es bei der Abfahrt zum Bahnhof vor mir noch einen Radfahrer vom Rad geworfen hat, der meinte, die Oberfläche des Betons hier etwas abschürfen zu müssen)
Es war eine sehr schöne Tour, auch wenn es gegen Nachmittag kühler wurde und Wolken drohten.
Danke an das Team des BSV fürs Organisieren!
Uli Kampffmeyer
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 355
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: "25. Has'und Igel RTF", Buxtehuder SV, 1.5.2022

Beitragvon OmaJantzen » 02.05.2022, 16:33

Uli, mit dem Link stimmt etwas nicht, der ist viel zu lang und doppelt:
https://projectconsult.app.box.com/s/wh ... zvpx7i2zjy
Uwe
Benutzeravatar
Uli Kampffmeyer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2013, 14:56
Wohnort: Hamburg Harvestehude
Kontaktdaten:

Re: "25. Has'und Igel RTF", Buxtehuder SV, 1.5.2022

Beitragvon Uli Kampffmeyer » 02.05.2022, 21:19

OmaJantzen hat geschrieben: 02.05.2022, 16:33 Uli, mit dem Link stimmt etwas nicht, der ist viel zu lang und doppelt:
Dank Dir. Dieser müsste funktionieren :) https://projectconsult.box.com/s/wh501c ... zvpx7i2zjy Hab ihn auch oben im Beitrag berichtigt.
Uli Kampffmeyer
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 355
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: "25. Has'und Igel RTF", Buxtehuder SV, 1.5.2022

Beitragvon OmaJantzen » 02.05.2022, 23:14

Passt.
Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast