Wochenendvorschau vom 22. bis 24. April 2022 (KW 16)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 22. bis 24. April 2022 (KW 16)

Beitragvon Knud » 20.04.2022, 00:23

Der April verwöhnt uns mit sonnigen und warmen Tagen. Zur Tine-Fahrt ist wie üblich Ostwind bestellt. Mal sehen , ob es so kommt. Was sicher kommt, ist ein breites Angebot an RTF und anderen Gelegenheiten das (Renn-) Rad zu bewegen.

Sonnabend kann man von Lohne aus einen Brevet überwiegend in den Niederlanden fahren. Das war längere Zeit mehr als schwierig. In Vegesack gibt es eine "richtige" RTF. Als Besonderheit wird eine geführte Anfängergruppe angeboten. In Celle wurde die RTF zur Sternfahrt umfunktioniert.
Sonntag dann geht es in Nienburg über "jede Schippe Sand. In Husum kommt man durch Marsch, Geest und viel entlang der Küste. Eine RTF ist auch in Marlow angesetzt. Hier werden aber Sonnabend und Sonntag auch Rennen gefahren. Ein sehr spezielles Rennen ist die Tour d'Energie in Göttingen (Sonntag).

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Nach ARA-Maßstäben eher spät geht es am Sonnabend von Lohne über 200 km nach Nordwesten und in großer Schleife durch die Niederlande wieder zurück. Roadbook und Anmeldung über die Homepage.
Brevet 200, 23.4.22; SV Union Lohne /ARA Emsland; 49835 Wietmarschen-Lohne https://www.union-lohne.de/de/radsport/ ... vets-2022/

RTF Marathon

In Husum startet der Nordcup in die Saison. Der Nordseemarathon führt auf einer teils geänderten Route über gut 200 km. Südlich geht es bis zur Treene, dann im Binnenland nach Drelsdorf und weiter nach Norden. Dann endlich geht es an die Nordsee zu den Wind-Kannten und über den Beltringharder Koog sowie Nordstrand zurück. Parallel lockt die Tinetour mit Strecken von 48 bis 150 km. Die kurze Tour wird auch als geführte Radwander-Fahrt angeboten. In Husum kann man sich gut noch unterwegs für länger oder kürzer entscheiden. Depots in Drelsdorf (Waffeln!!) und am Holmer Siel.
Nordseemarathon und 32. Tinefahrt, 24.4.22; RV Husum, 25813 Husum http://www.rsv-husum.de/rtf-2022.html oder http://www.rsv-husum.de/files/32.Tine-Fahrt-Plakat.pdf viewtopic.php?t=12683

Die Fortunen aus Celle richten gerne eine RTF aus. Allerdings kann sie in diesem Jahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden.
Was am Sonnabend bleibt, ist eine Sternfahrt auf der bis zu vier Punkte eingefahren werden können. Für Radsportfreunde mit kurzer Anfahrt wird die 55er Runde ausgeschildert. Einschreiben von 10 bis 14.30 Uhr
GEÄNDERT: 18. RTF Celler Land, 23.4.22; ESV Fortuna Celle; 29221 Celle http://www.radsport-esv-fortuna-celle.i ... eller-land

In Marlow (MV) werden drei Strecken zu 52, 88 und 120 km (BDR abweichend) angeboten. Die Links zu den Tracks auf der Homepage. Im Norden kann man bis Ribnitz-Dammgarten kommen. Größtenteils geht es durch die Gebete westlich von Marlow. Die RTF findet im Rahmen eines Radsportwochenendes statt.
ScanHaus Marlow RTF 2022, 24.4.22; Förderverein Radfahren in MEV; 18337 Marlow http://www.fv-radfahren-mv.de/scanhaus_rtf.html

Von Nienburg geht es am Steinhuder Meer bis kurz vor den Mittellandkanal. Dabei wird sogar Husum durchfahren. Die Tracks wurden zur Umfahrung einer Baustelle aktualisiert. Die längste Strecke ist demnach auch nicht ausgeschildert.
Über jede Schippe Sand, 24.4.22; RSC Nienburg; 31582 Nienburg/Weser http://www.rsc-nienburg.de/?page_id=64

Eine RTF gibt es am Sonnabend auch bei Bremen. Strecken über 55, 75, 120 und 150 km werden ausgeschildert. Dazu stehen Tracks auf der Homepage zur Verfügung. Zwei Depots sorgen für Nachschub. Wer noch nicht sicher ist, wie fit er ist, fährt mit der Gruppe 1A, die niemanden zurücklassen wird. (Einsteigergruppe) Sonst waren es um die 300 Starter. Mal sehen, wie viele es dieses mal werden.
Rund um Moor und Geest, 23.4.22; RSC Vegesack; 28790 Schwanewede https://www.rscvegesack.de/rtf-rund-um- ... eest-2022/

Rennen

In Marlow wird an beiden Tagen Rennsport geboten. Sonnabend geht es über einen 1,3 km Rundkurs durch die Innenstadt. Es gibt getrennte Rennen für Amateure, Senioren 2-4 und Jedermänner. Über je eine Runde geht das Fette-Reifen-Rennen, das Familienrennen und die Rundenrekord-Fahrten.
Sonntag gibt es dann Straßenrennen auf einer 17-km-Runde über Dettmannsdor und Kneese. Am Start sind wieder Amateure, Senioren und Jedermänner über 4 oder 6 Runden. Für Schüler/innen U11 bis U15 gibt es einen Rundkurs in der Stadt über 2,7 km.
Nennungen waren bis zum 18. April möglich.
17. Scan-Haus-Cup, 23. und 24.4.22; FV Radfahren in MV; 18337 Marlow http://www.fv-radfahren-mv.de/galerie.html

Volles Programm in Göttingen. Jedermänner, aber auch Teilnehmer des German Cyclig Cups gehen auf Strecken von 45 oder 100 km. Beide Strecken führe südlich aus der Stadt. Höhepunkt ist der Bergsprint zum Hohen Hagen.
Tour d'Energie, 24.4.22; Göttinger Sport und Freizeit; 37081 Göttingen https://www.tourdenergie.de/

Laufen

Sonnabend gibt es für Schüler eine Lauf über 4,2 km, also 1/10... Meldschluss war schon.
Das Zehntel, 23.4.22; Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH; 20357 Hamburg https://daszehntel.de

Sonntag folgt der Marathon. Neben der Marathonstrecke wird auch ein Halbmarathon angeboten und beides als Staffel. Es gilt 2G. Die Strecke führt an markanten orten vorbei, wie der Reperbahn, der Elbchaussee, Jungfernstieg oder Außenalster. Nördlich geht es bis Olsdorf. Meldeschuß war im März.
35. Haspa-Marathon, 24.4.22; Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH; 20357 Hamburg
https://haspa-marathon-hamburg.de/

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, den 25. April 2022
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Ich wünsche allen schöne Touren! Genießt die Sonne!

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast