Wochenendvorschau vom 4. bis 6. Februar 2022 (KW 5)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 4. bis 6. Februar 2022 (KW 5)

Beitragvon Knud » 30.01.2022, 21:31

Das Wetter macht immer mal wieder einen Strich durch die so schön bereit gelegte Rechnung. Nach der Vorhersage bleibt es herbstlich, auch wenn die Meteorologen in vier Wochen das Frühjahr ausrufen. Haltet die Augen auf!

Die Freunde des Geländes haben am Sonntag die Qual der Wahl: In Hamburg-Horn gibt es zum Abschluß der neuen Cyclocross-Serie Rennsport für alle Klassen. In Aumühle und Wennigsen starten O-CTF.

Läufe wird es Sonnabend in Sibirien (Elmshorn) und Sonntag in Wilhelmsburg geben.

Niedersachsen hat die VO nicht geändert, aber noch vor dem Wochenende ist damit zu rechen, da die aktuelle Verordnung nur bis zum 2. Februar (Mittwoch) gilt. Schleswig-Holstein kann sich maximal bis zum 8. Februar damit Zeit lassen kann. Hamburg hätte bis zum 12. Februar Zeit gehabt, hat aber mit der 64. Änderungsverordnung schon bis zu 26. Februar verlängert.

Inhaltlich wurde der Abschnitt zum 2G+-Zugangsmodell neu gefasst. Diese gilt oft obligatorisch (Gaststätten, Veranstaltungen), kann aber auch gewählt werden, was dann andere Auflagen erspart. Hier können jetzt mehrere Betriebe gemeinsam einmal die Einhaltung prüfen und dann ein Kennzeichnen an die Kunden verteilen.

Für Sportveranstaltungen vor Publikum in "hierfür eigens bestimmten Anlagen",gilt weiter obligatorisch 2G+. Außerhalb sind einfachere Maßnahmen möglich. Lauf- und Radrennen und Vergleichbares ist weiter mit bis zu 250 Teilnehmern erlaubt. Diese Veranstaltungen können optional nach 2G+ durchgeführt werden.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen.

Was ist los am Wochenende?

CTF

Zum achten Start ab Aumühle geht es weit über Hahnheide hinaus. Angeboten werden zwei Strecken von 40 bzw. 80 km. Es geht zunächst über Rausdorf in den Hahnheider Forst. Dort kann man eine 40-km-Schleife befahren oder gleich über Kuddelwörde zurück. Da die Veranstaltung als O-CTF angeboten wird, gibt es Tracks (Versand Freitag per E-Mail). Kleingruppen werden von Vereinsmitgliedern und anderen über die Strecken geführt. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Es gilt 2G
16. Endspurt CTF, 6.2.22; RV Endspurt Hamburg; 21521 Aumühle https://www.endspurt-hamburg.de/Endspurt-CTF2022

Ab Wennigsen werden drei Strecke zu 28, 50 und 66 km angeboten. Tracks dafür stehen auf der Homepage bereit. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, es gibt keine Start-/Zielverpflegung, aber auch kein Startgeld. (Unterwegs gibt es ein Überraschungsdepot.) Anmeldung nur mit Scan&Bike, es gilt 2G.
O-CTF Rund um die Wasserräder, 6.2.22; RSV Concordia Hannover; 30974 Wenningsen https://rv-concordia-hannover.de/ja-wir-machen-das/ bzw. https://rv-concordia-hannover.de/termin ... rraeder-2/

Rennen

Der "Nieuwjaarscross" mußte abgesagt werden. Nun geht es Sonntag mit neuem Schwung an den City-Cross, dem Schlusspunkt der neuen Crosserie. An der Rennbahnstraße bietet die Galopp-Rennbahn den passenden Rahmen. Von U11 bis Master 4/Frauen dürfen alle antreten. Natürlich gibt es auch Rennen für Frauen und Männer ohne Lizenz.
Es gilt das 2G+-Modell. Meldeschluß ist der 31. Januar. Auch das Rennen der Männer-Elite kann stattfinden, da die Mindestmeldungen erreicht wurden.
City Cross, 6.2.22; Cyclocross Hamburg; 22111 Hamburg https://www.cyclocrossserie.com/events-schedule/
viewtopic.php?f=52&t=12637

Laufen

Auf nach Sibirien! Wenn man dann schon mal da ist, kann man einen Marathon laufen oder die halbe Strecke. Rund um einen See gibt es eine Naturstrecke, die 59 mal zu laufen ist. Meldeschluß war der 20.1.22, online Nachmeldungen bis zum 3.2.22. Keine Nachmeldungen vor Ort. Verpflegung wird es nach Lage der Pandemie-Regeln geben. Es sind auch fünf Staffeln zugelassen worden.
8. Sibirien Marathon, 5.2.22; Fun & Erlebnis Marathons; 25335 Elmshorn https://my.raceresult.com/148713/

In Wilhelmsburg gibt es im Winter eine kleine Laufserie. Nach aktuellem Stand kann virtuell, aber auch vor Ort gelaufen werden. Dort wird dann das 2G+-Modell gelten. Die Runde durch den Wilhelmsburger Inselpark ist 4840 m lang und kann ein- bis viermal gelaufen werden. Die Serienanmeldung ist geschlossen. Einzelanmeldungen sollen Online bis zum Starttag, 11 Uhr möglich sein.
6. Winterlaufserie Wilhelmsburg, 2.Lauf, 6.2.22; ParkSportInsel e.V./BMS; 21109 Hamburg https://www.winterlaufserie-wilhelmsbur ... chreibung/

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, den 7. Februar 2022
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Seid vorsichtig in diesen Zeiten!

Bleibt zuversichtlich und bleibt/werdet wieder gesund,

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast