krmueller hat geschrieben: ↑29.01.2017, 21:01
Wenn das Autos wären, dann wäre das ein Thema in allen Medien - aber es sind ja "nur" Fahrräder.
Es verschwinden auch bemerkenswert viele Autos. Allerdings bekommt man mehr Mitleid und Verständnis. Im Prinzip geht es nicht viel anders zu. Auch die gehen oft in Teilen zerlegt über die Grenze. Die absoluten Zahlen sind nur wesentlich kleiner. Der Wert könnte bei den Rädern größer sein.
Das Verlustformular für Fahrräder ist in Bremen jedenfalls komplett nutzlos. Damit bekommt man sein Rad nie wieder. Die Kenntnisse der ausgemusterten Polizisten sind in diesem Bereich auch nicht sonderlich gross. Nicht mal die psychologischen. Sie könnten wenigstens so tun als ob sie die Nummer der Rohloff notieren, anstatt ständig nach der längst vergessenen NoName-Rahmennummer zu fragen. Immerhin hatten beide Seiten die Verzweiflung des Gegenübers bemerkt, dass man zwar Deutsch aber dennoch nicht dieselbe Sprache spricht. Exotischerweise hätte ich mich mit den Dieben besser verständigen können, selbst wenn die slawischen Sprachen für mich wie chinesisch klingen. An den Resten hatte ich erkannt, dass sie sich mit Fahrradteilen gut auskannten :-/