Wirklich viel genutzt habe ich die Rolle nicht, es war wie in vergangenen Tagen im Fitnessstudio auf Rollentrainern, einfach nur langweilig und nervig. So versuchte ich so schnell wie möglich wieder auf die Straße zu kommen...
In diesen Jahr musste ich aus beruflichen Gründen meine Radsaison schon Ende August beenden und wirklich viele Kilometer bin auch auch nicht gefahren. Ergo, ich habe ein Problem: Wenngleich mein Gesamtgewicht sich seit 2 Jahren nicht verändert hat, so ist doch mein Schwerpunkt deutlich nach oben verschoben

So brütete es in mir in jeder freien Minute, wie ich dem Trend meiner Gewichtsverlagerung wieder entgegenwirken kann und möglichst fit in die Saision 2018 starten kann.
Seit längerem beobachte ich das Thema "smarte Rollentrainer", insbesondere der Tacx Neo (smart Rollentrainer mit versprochenem "Road-Feel" Simulation durch Direktantrieb bzw. zielgetreue Abbremsung durch einen Motor statt der üblichen mechanischen Elemente) hat es mir angetan.
Bestellt habe ich diesen initial über einen Onlineshop. Der Aufbau zeigte sich unkritisch und war auch schnell erledigt, doch dann, mit der ersten Umdrehung habe ich ein merkwürdiges "Schleifgeräusch". Ganz ähnlich wie in diesem Video:
youtu.be/x1YeJVST8c8
Da ich keine Lust hatte, dieses teure Ding wie beschrieben selbst zu reparieren, schickte ich es zurück. Beim Einpacken fiel mir dann auch eine Beschädigung an der Verpackung auf. Vermutlich ist die Kiste beim Transport einmal heftig aufgeschlagen, was das Problem erklären könnte.
Eine weitere Bestellung, bei einem anderen Onlinehändler, leider ein anderer Defekt. Ein Fuß lässt sich nicht ausklappen, da ein Gelenk völlig zerdeppert ist. Hierbei ist auch meinem Nachbarn aufgefallen, dass es berechtigte Zweifel gibt, dass dieses Gerät in neuem Zustand versendet wurde...
Nunmehr habe ich mir den Neo in einen Shop in Wohnungnähe bestellt und hoffe, dass er bald eintrifft. Dann folgen auch meine ersten Erfahrungen in Sachen smartes Rollentraining...
Edit: (12.01.2018) Inszwischen habe ich einen funktionierenden Tacx Neo zusammen mit Zwift. Ich bin begeistert!