Die Vorankündigung machte sehr neugierig. Und so machten wir uns schon frühzeitig auf den Weg nach Volksdorf, um zu gucken, was uns dort erwartet. Als wir ankamen, war schnell klar, was Jörg, Los Vannos und Janibal mit ihren Helfern in den vergangenen Tagen auf die Beine gestellt haben: aus BMX mach Cx. Die alte BMX-Bahn wird zu einem Cross-Gelände umgebaut.
Wir machten uns zunächst an eine erste Streckenbesichtigung zu Fuß und trafen u.a. Janibal und Axiom1 bei den letzten Arbeiten, um die Strecke zunächst einmal QPE-fähig zu machen.
Mike667 machte dann auch schon erste Fahrversuche und war begeistert.
"Bewaffnet" mit einer neuen Kamera proboerte ich die "Panorama-Funktion" aus und versuchte, einen Gesamteindruck der Anlage einzufangen. Das ist das Ergebnis:
Dann trudelten nach und nach weitere Fahrer und Zuschauer ein, wobei festzustellen war, daß sehr viele gerne gefahren wären, aber verletzungsbedingt ausfielen. Und so bereiteten sich nur verhältnismäßig wenige Fahrer auf den ersten Wettkampf in dieser Anlage vor:
Das eigentliche Fahrerfeld war überschaubar.
Aber mit Noah (9 Jahre alt) war auch der Nachwuchs vertreten.
Bevor es jedoch offiziell losging, mußte das CycloCrossLand Volksdorf noch im Rahmen eines Pre-Openings standesgemäß eröffnet werden. Das erledigten selbsteverständlich Jörg, Los Vannos und Janibal.
Dann ging´s los. Le-Mans-Start,
ab durch die Sandkiste,
ein bißchen bergauf,
ein bißchen bergab,
ab durch´s Grüne,
wieder zurück auf die Strecke,
über Treppen,
zum Nummern-Boy,
und am Ende noch mal mehr
oder weniger elegant
Baumstämme überwinden. Soweit ich das mitbekommen habe, waren alle am Ende ziemlich kaputt, aber glücklich. Zur Belohnung gab es alkoholische und nicht-alkoholische Getränke, Kuchen, Melone, Lakritz, ...
Als ich dann dachte, daß die Veranstaltung langsam dem Ende entgegengeht und jeder demnächst seine Sachen packt und geht, um sich auf dem heimischen Sofa von den Strapazen zu erholen, hatte Noah sich scheinbar schon wieder erholt. Jedenfalls forderte er Knelly heraus und meinte, daß Knelly nun mit einem Bier sicherlich langsamer fahren werde ... Die Herausforderung nahm Knelly an und fuhr mit Noah noch eine Runde.
Auf der Strecke gab es Versuche, Knelly noch langsamer zu machen ...
Es wurde dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Foto-Finish
Am Ende sind doch alle irgendwie Sieger. Beide hatten jedenfalls sichtlich Spaß an ihrer Extrarunde.
Ich freu mich jedenfalls riesig, daß wir so tolle engagierte Leute haben, die diese Strecke wiederbeleben.

. Dann werde ich dort sicherlich auch noch mal fahren können. Darauf freu ich mich jetzt schon. Erstmal an dieser Stelle ein großes

für das Sommer-QPE!!
Ich habe ziemlich viele Fotos gemacht. Ihr findet sie hier:
https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... e-15-7-17/