sonja1 hat geschrieben:Schade, aber dann fahre ich nächstes Jahr eben nur RTF´s und Special-Olympics-Rennen.
Wenn Dir Rundrennen und sanftes Kopfsteinpflaster zusagen, ist der Velothörn in Bremen nicht weit weg. Der Temin ist immer kurz vor oder nach der Cyclassics.
[Anmeldung Cyclassics]
Solange die Angaben freiwillig sind, geht es. Sie sind zwar als Pflichtfelder markiert, aber ein - hat es bei mir auch getan.
Die Angabe eines Notfallkontaktes finde nicht schlecht. In Berlin hatten sie dafür mal ein Feld auf der Rückseite der Startnummer gehabt.
Endlich kann ich mal mein meldepflichtiges Medikament angeben, auch wenn das Rennen nicht Verbandsregeln unterliegt. In meiner zweiten Sportart nehme ich an "richtigen" Wettkämpfen teil. Dort wäre ich eigentlich dazu verpflichtet. Aber die Medikamente irgendwo anzugeben ist fast unmöglich. Die Sportordnung unterscheidet nicht zwischen Unfähigen und deutschen Meistertern. Praktisch schieben sich NADA und Verband den schwarzen Peter gegenseitig zu. Findet man endlich ein Formular, erfährt man nicht wohin man damit soll.
Mit dem Datenschutz hatte man es bisher aber auch nicht so genau genommen. Name und Adresse standen immer auf den Vorderseiten der Startnummern.
Der Vertrag dürfte bisher trotz vieler "..." im Reglement gültig gewesen sein. Den Vertrag, den man mit der neuen Anmeldung schliesst, kann man sicherlich gut anfechten. Als Endverbraucher sollte man nicht so einfach auf seinen Rechtsnaspruch verzichten dürfen. Erst recht nicht, wenn der Vertrag nicht in der Amtssprache vorliegt. Bei mir war ein Teil dieser Texte nur auf Englisch. Besonders der, bei dem ich auf den Rechtsanspruch verzichten soll.
Hinzu kommt, dass diese digitale Unterschrift nichts Wert ist. Ich wüsste nicht, dass so etwas in Deutschland als Signatur durchgeht.
Wenn die so weiter machen, wird es die Rennen nicht mehr lange geben. Chinesen kenne ich normalerweise so, dass ihre Produkte bis zur Übergabe sehr viel BlingBling haben müssen. Hier haben sie merkwürdigerweise das Gegenteil gemacht. Die recht guten, individuellen Seiten haben sie aufgegeben und die Infos und Anmeldung hinter einer nichtssagenden, unübersichtlichen Konzernseite versteckt.
Wenn das bei einer IT-Firma passiert, wird das Produkt normalerweise nach wenigen Jahren eingestellt, da man so gezielt Altkunden vergrault und Neukunden abschreckt. Dann findet natürlich die erhoffte Umsatzsteigerung nicht statt. Den Bekleidungsverkauf und das Spendensammeln scheint es ja bereits nicht mehr zu geben.