Womit schmiert Ihr die Kette?

Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 26.12.2008, 16:07

yesIcan hat geschrieben:moin moin,
....
ab ca 10 euro gibt es schon eine neue kette, wieviel aufwand an reinigung und pflege ist da eigentlich vertretbar?
...
Für 600 Euro bekomme ich ein neues Rad, sollte ich die Reinigung und Pflege gänzlich einstellen? :)
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 26.12.2008, 19:41

Oliver``Olli´´Heigl hat geschrieben:
yesIcan hat geschrieben:moin moin,
....
ab ca 10 euro gibt es schon eine neue kette, wieviel aufwand an reinigung und pflege ist da eigentlich vertretbar?
...
Für 600 Euro bekomme ich ein neues Rad, sollte ich die Reinigung und Pflege gänzlich einstellen? :)
auch wenn ich meinen text rückwärts oder gar von der seite lese, an keiner stelle kommt mir der eindruck, ich hätte empfohlen daß man eine kette nicht mehr reinigen und pflegen soll. ich stellte lediglich die frage nach vertretbarem aufwand und schrieb anschließend, wie ich es - einigermaßen preiswert - mache, dazu einen meiner meinung nach interessanten link.

mir scheint, deine frage war schon beantwortet, bevor du sie gestellt hast :mad:
Stone
Forums-Novize
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2009, 12:59
Wohnort: Staßfurt

Beitragvon Stone » 13.04.2009, 23:29

Hi,

als ich letztes Jahr mein RR gekauft hatte, hatte ich mich sehr viel umgehört wie ich meine Kette Pflege kann. Es gibt viele Möglichkeiten seine Kette zu reinigen und zu schmieren.

Ich hatte gelesen, dass welche Bremsen-Reiniger nutzten, was in meinen Augen völlig übertrieben ist. Es handelt sich ja nur um normalen Staub und Dreck und nicht um Bremsenstaub. Der Bremsen-Reiniger oder andere aggressive Mittel dringen so tief in die Kette ein, dass danach selbst in den kleinsten Lager der Kette kein Öl mehr vorhanden ist. Und das Auftragen vom neuen Öl von außen bringt rein gar nichts, weil dies nicht so tief eindringen kann.

Ich mache es immer so: Zum reinigen nehme ich Diesel, weil dies nachfettet und die Kette nicht angreift. Für die Ritzel nehme ich einen flachen Pinsel, was sich wunder macht und super reinigen lässt. Danach nehme ich das Silikonöl von Aldi, was wunderbar ist. Zu guter letzt wird die Kette noch mit Kettenwachs versiegelt und gut ist. Und meine läuft heut noch wie am ersten Tag.

Gruß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast