19. Vattenfall Cyclassics, Hamburg (Vorschau)

axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 622
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

Re: Tatsächlich. 155 km. Auwei ...

Beitragvon axiom 1 » 31.01.2014, 22:00

Das sind anspruchsvolle Zahlenspiele, wenn man bedenkt, dass dies Pläne für einen Novizen sind. Wobei diese Art von Zahlenspiel eher nicht nach Plan aussieht. 1 mal lang und 1 mal kurz pro Woche ist schon ein Ansatz, da man mit 1 x gefahren die Woche seine Form gerade mal hält und min. 2 mal nötig ist, sie zu verbessern.

Gute Erfahrung habe ich mit kleinen "Trainingslagern" gemacht, in dem man Freitag bis Sonntag 3 Einheiten mit steigendem Umfang fährt. Zum Beispiel Freitag Nachmittag, Samstag Mittag und Sonntag eine RTF.

Da Du offensichtlich nicht mehr 23 bist, sondern eher doppelt so alt, bin ich mal gespannt, wie Dein Körper darauf reagiert. Gibt ja ein paar neuralgische Punkte wie Sitzfleisch/-knochen, Halswirbelsäule, Knie usw.

Jedenfalls viel Glück dabei.

P.S.: Nicht ausreichend trainierte Fahrer steigern das Unfallrisiko bei den Cyclassics und ähnlichen Gelegenheiten übrigens dramatisch!
Gründungsmitglied Cyclocross Hamburg e.V.
www.cyclocross-hamburg.de
www.cyclocross-land.de
Mitgründer HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
VeloC
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 433
Registriert: 05.10.2010, 13:55
Wohnort: Duisburg

Beitragvon VeloC » 31.01.2014, 22:38

Helmut hat geschrieben:Heute ist der letzte Tag, an dem die höchste Frühbucherrabattstufe gilt. Siehe

http://www.vattenfall-cyclassics.de/ind ... /anmeldung
Uff, Olaf und ich haben uns gerade noch vor dem Besenwagen ins Ziel geflüchtet. 100 km, Teamname diesmal: Helmuts-Fahrrad-Seiten. :wink:
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Cyclassics-Strecke abfahren

Beitragvon Knud » 02.02.2014, 17:25

axiom 1 hat geschrieben:
JedermannRadler hat geschrieben:Danach müsste man eigentlich fast die komplette Originalstrecke abfahren können, bis auf die Passage Köhlbrandbrücke. (Ich gehe mal davon aus, dass sich 2014 nur Kleinigkeiten ändern werden an der Streckenführung.)
Die Strecken von 2013 und 2014 werden wohl gleich bleiben, denn für das Jubiläum 2015 ist eher mit Änderungen zu rechnen.
Soweit ich informiert bin, wird es kleine Änderungen im Bereich Wilhelmsburg geben. Sprich die geänderte Wegführung wegen der Gartenschau wird zurück genommen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es Änderungen im Bereich der Versmannstraße gibt. Je nach Bauzustand.
axiom 1 hat geschrieben:Die Kraftstrasse hinter Schenefeld könnte schwierig für Radler werden oder gibt es dort einen Radweg?
Wie schon von anderen gechrieben, da gibt es an der LSE keinen Radweg. LSE und "links" duch den Kreisverkehr am Ende, wären für mich ein Argument für die Westschleife (gewesen).

Knud
Benutzeravatar
Besenwagenflüchtling
HFS Moderator
Beiträge: 847
Registriert: 21.08.2012, 11:55
Wohnort: Tor zur Welt

Beitragvon Besenwagenflüchtling » 02.02.2014, 17:42

Mal ne Frage, startet das Team Helmuts-Fahrrad-Seiten zusammen in einem Block ?

Gruß Stephan
Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke.

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 02.02.2014, 17:48

Nein, dazu sind die Leistungsunterschiede zu groß. Du kannst Dich allerdings Leuten anschließen, denen, die in Deinem Block stehen (ihre Block Foris posten viele Foris, sobald sie ihn kennen) oder in einem Block weiter hinten.

Will sagen, Du kannst Dich in einem der weiter hinten befindlichen Blöcke einreihen, wenn Du möchtest. In einen der weiter vorderen aufzurücken, ist untersagt.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 10.07.2014, 23:22

Robert Haarmeyer, Director Digital Media bei Lagardère Unlimited schrieb:

Die Vattenfall Cyclassics rücken näher, wir präsentieren das erste Streckenvideo mit Marc Bator:

https://www.youtube.com/watch?v=yFVcpc3 ... S_7fqzmr5V
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Burkhard
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 191
Registriert: 22.04.2006, 13:28
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Burkhard » 11.07.2014, 11:28

Anscheinend gibt es noch Startplätze, man kann auf sich auf den den Anmeldeseiten gut bis kurz vor "Verbindlich" durchklicken...

Ist der große Hype solcher Jedermann Rennen vorbei?
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 11.07.2014, 23:38

Dass die 22.000 Startplätze nicht mehr wie in Spitzenzeiten binnen kurzer Zeit ausverkauft sind, ist bekannt. Vorgestern habe ich mit dem Pressesprecher telefoniert. Er geht davon aus, dass diese Zahl bis zum August noch erreicht wird.

Ähnlich verhält es sich bei anderen Radsport-Veranstaltungen in Deutschland. Der Zenit ist vorerst überschritten. Das Ende des Booms sehe ich darin allerdings nicht.

Vielleicht wird ob der Erfolge der deutschen Fahrer ja bald wieder die Tour auf ARD und ZDF gezeigt. Wenn deren Erfolge dann anhalten würden, könnte in neuer Hype einsetzen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 23.07.2014, 00:21

Der Veranstalter schrieb:

wir präsentieren das zweite Streckenvideo mit Sprecher Marc Bator und den Safer Cycling-Guides Uwe Vahrenkamp, Uwe Rohde, Peter Reher und Helmut Müller, das die Highlights der Südschleife thematisiert:

http://bit.ly/1uaBXjr
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 02.08.2014, 02:43

Hier nun das 3. Streckenvideo mit der Nordwest-Schleife:

https://www.youtube.com/watch?v=KwO26L7 ... S_7fqzmr5V

Nachmelden zu den Cyclassics kann man sich hier:

http://www.vattenfall-cyclassics.de/ind ... article/50
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Carsten
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 155
Registriert: 25.08.2012, 12:54
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Carsten » 04.08.2014, 08:38

Helmut hat geschrieben:Nachmelden zu den Cyclassics kann man sich hier:

http://www.vattenfall-cyclassics.de/ind ... article/50
Und günstiger Ummelden hier ;)
Abzugebende Startplätze auf HFS
Schönwetterfahrer
Cyclassics-Teaser
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 08.08.2014, 19:51

Gibt es schon Ideen für ein Forumstreffen am Samstag auf dem Rathausmarkt :wink:

Ist ja nicht mehr lange hin ;)

Olaf
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 13.08.2014, 23:43

Der Veranstalter schrieb:

Wir präsentieren das vierte und wahrscheinlich spektakulärste Cyclassics-Streckenvideo: Es geht um die Strecke vom Kösterberg - mit Bergsprint von Ex-Profi Timon Seubert - über die Elbchaussee und die Reeperbahn bis ins Ziel:

http://bit.ly/1sN0kPs
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 16.08.2014, 11:28

Kittel und Grepel sind dabei
Wir auch!


Der Veranstalter schrieb:

Am Sonntag, 24. August fällt der Startschuss zur 19. Ausgabe der Vattenfall Cyclassics, des Hamburger Traditionsradrennens für Profis und Jedermann. Neben erwarteten gut 20.000 Hobbyfahrerinnen und -fahrern starten um 10.55 Uhr an der Schmiedestraße 152 Profis aus 19 Teams. Zu den Top-Favoriten zählt das deutsche Sprinter-As Marcel Kittel vom Team GIANT-Shimano. Dabei wird der 26-jährige Erfurter, der sich mit vier Etappensiegen bei der diesjährigen Tour de France endgültig in die Riege der weltbesten Sprinter gefahren hat, auf zahlreiche ebenso namhafte wie starke Gegner treffen. Als wichtigster Rivale auf nationaler Ebene gilt vor allem André Greipel (Lotto-Belisol). Für den gebürtigen Rostocker waren die Podestplätze Nummer 2 der jeweils letzten beiden Jahre nach eigener Aussage ebenso schmerzlich wie unbefriedigend. Damit sich der deutsche Straßenmeister und Tour de France Etappensieger in Hamburg endlich einmal in die Siegerliste eintragen kann, wird er mit Teamkollegen Marcel Sieberg erneut einen starken Sprinterzug um sich scharen. Schärfster internationaler Konkurrent der beiden Deutschen könnte Alexander Kristoff (Team Katusha) sein. Der Norweger gewann in diesem Jahr mit Mailand-Sanremo eines der wichtigsten Eintagresrennen der Welt, zudem zwei Tagesabschnitte bei der Tour de France. In Hamburg wird Kristoff voraussichtlich auf die Dienste seines äußerst sprintstarken deutschen Team-Kollegen Rüdiger Selig setzen können. Zum engen Favoritenkreis zählt auch Kristoffs Landsmann Edvald Boasson Hagen (Team Sky), der in Hamburg im Jahr 2011 als Sieger und in 2010 als Zweiter über die Ziellinie fuhr. Zu rechnen ist zudem mit dem Franzosen Arnaud Démare (Team FDJ.FR), dem Hamburg-Sieger von 2012 sowie dem bislang einzigen Zweifachgewinner des Rennens in der Hansestadt, dem Amerikaner Tyler Farrar (2009/2010). In den erweiterten Favoritenzirkel zählen der Australier Mathew Goss (Orrica Greenedge), Sieger beim Rennen Mailand-Sanremo 2011 sowie der Ire Sam Bennett vom Zweitdivisionär Netapp-Endura, in Hamburg per Wild Card am Start. Bennett gewann in diesem Jahr den deutschen Klassiker Rund um Köln sowie eine Etappe bei der Bayernrundfahrt und wurde beim Garmin Velothon Berlin Zweiter.

„Dass das Fahrerfeld in diesem Jahr so stark besetzt ist wie schon lange nicht mehr, zeigt, dass die Vattenfall Cyclassics im UCI WorldTour Kalender deutlich an Stellenwert gewonnen haben und somit auch im internationalen Vergleich das Gütesiegel Moderner Klassiker verdienen“, so Frank Bertling, Geschäftsführer des Veranstalters, Lagardère Unlimited Events Germany. Die vorläufige Elitestartliste finden Sie hier:

http://www.vattenfall-cyclassics.de/ima ... 140811.pdf

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter:

www.vattenfall-cyclassics.de
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

100 km sind doch richtig

Beitragvon Knud » 17.08.2014, 22:26

Ich habe den Thread noch mal gelesen. Spannend finde ich imme rnoch die Diskussion, um die richtige Strecke. In den letzten Wochen habe ich wieder vermehrt Stimmen gehört, nach Wedel wären mehr übermotivierte und untrainierte unterwegs als auf der Südschleife. Mal hört man auch, das sei egal...

Nachdem das Radsportjahr nicht so verlief, wie anfangs gedacht, bin ich froh, (nur) für 100 km angemeldet zu sein. Das wird schon gehen, schnell genug bin ich dafür. Wenn es keine großen Pannen gibt, werde ich den Besenwagen nicht sehen (müssen). Wie befürchtet, würde ich auf 155 km von Anfang kämpfen müssen, um rechtzeitig am Hbf zu sein. Und dann noch mal 50+ km vielleicht alleine fahren, kann klappen. Es würde wohl mehr Streß als Spaß.

Fragen die ich mir z.Z. Stelle:
Landen alle "Ersttäter" über 100 km in der Steinstraße oder gibt es die Chance in der Mönkebergstraße zu landen?
Ist es realistisch mit der S-Bahn in die Innenstadt zu fahren? Wie kommt ihr zu Start?
Für die letzten Meter zum Start: Muss man faktisch von "hinten" an die Startblöcke ranfahren?
Was kann ich von einem Safer-Cycling-Guide erwarten?

Und noch etwas:
Es ist lobenswert, wenn der Veranstalter Trainingsrunden anbietet. Dann wird in der pasenden E-Mail für "Rookies" auf zwei Runden hingewiesen. Blöd ist allerdings, wenn die zu diesem Zeitpunkt schon ausgebucht sind. Da ist offenbar reichlich Bedarf. Oder nur ein Feigenblatt.

Knud
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 17.08.2014, 22:56

@Knud,

als Ersttäter bin ich in der Steinstraße angefangen, jetzt stehe ich bei Saturn. Meine Anfahrtswege von 25km sehe ich immer als Warm up an und somit benutze ich die überfüllten S- Bahnen nicht. Im Starblock musst du dich nach vorne kämpfen, nach meinen Erfahrungen starte ich aus der 2. Reihe um das Feld von hinten zu bearbeiten.

Ansonsten wünsche ich dir heil ankommen.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: 100 km sind doch richtig

Beitragvon Mike667 » 18.08.2014, 08:21

Knud hat geschrieben:Landen alle "Ersttäter" über 100 km in der Steinstraße oder gibt es die Chance in der Mönkebergstraße zu landen?
Das kannst/wirst Du letztendlich ab Mittwoch 11h am Gänsemarkt erfahren ...
Knud hat geschrieben:Ist es realistisch mit der S-Bahn in die Innenstadt zu fahren? Wie kommt ihr zu Start?
Das hängt davon ab, wo Dein Einstiegspunkt ist. Bei uns war und ist es so, dass wir an den Starthaltestellen von S- bzw. U-Bahnlinien gewohnt haben bzw. wohnen. Dadurch ist es kein Problem in eine leere S-/U-Bahn zu steigen. Je wieter man Richtung Innenstadt wohnt, desto voller wird die Bahn.
Für die letzten Meter zum Start: Muss man faktisch von "hinten" an die Startblöcke ranfahren?
Zumindest bei den 55km sind die Einlässe zu den Startblocks hinten. Frühes Kommen sichert einen vorderen Platz.
Was kann ich von einem Safer-Cycling-Guide erwarten?
Er leistet u.a. Erste Hilfe bei Pannen und Stürzen.
Benutzeravatar
cape
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2010, 22:39
Wohnort: Region Hannover

Parken

Beitragvon cape » 18.08.2014, 11:17

Moin,
ich werde wohl kommenden Sonntag in Hamburg starten. Mein Plan ist es morgens aus Richtung Hannover anzureisen.
Habt Ihr gute Tipps wo ich mein Auto abstellen kann? Paar Kilometer anreise zum Start sind natürlich kein Problem.

Danke
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 18.08.2014, 12:18

Aus Richtung Süden kommend habe ich immer hier geparkt:

http://her.is/uV7YuN

Ich bin zuletzt immer die Langstrecke gefahren und war natürlich entsprechend früh da.

Viel Spaß!
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 18.08.2014, 12:40

Im Bereich Grindelberg geht das auch ganz gut. Von da aus sind es nur ein paar Meter zum Alsterglacis und zur Mö/Steinstraße?
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 237
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Re: 100 km sind doch richtig

Beitragvon Bully » 18.08.2014, 21:10

Knud hat geschrieben: Landen alle "Ersttäter" über 100 km in der Steinstraße oder gibt es die Chance in der Mönkebergstraße zu landen?

Ist es realistisch mit der S-Bahn in die Innenstadt zu fahren? Wie kommt ihr zu Start?

Für die letzten Meter zum Start: Muss man faktisch von "hinten" an die Startblöcke ranfahren?
Ersttäter immer nach hinten, Block S, R also Steinstraße, aber das ist nach meiner Erfahrung nicht schlimm. Bei meinem Erststart waren die hinteren Blöcke noch 1.500 Leute groß, 2014 "nur" 1.000.

Die S 1 aus Richtung Poppenbüttel ist bis Hbf gut gefüllt. Die U 1 war in Ohlsdorf manchmal schon überfüllt.

Wie bereits geschrieben, frühes kommen (45 min vor Startzeit) sichert eine vordere Reihe. Nach vorne drängeln finde ich nicht fair.
Gruß Bully
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: 100 km sind doch richtig

Beitragvon UweK » 18.08.2014, 21:37

Knud hat geschrieben:Was kann ich von einem Safer-Cycling-Guide erwarten?
Die SaferCycling Guides haben verschiedene Funktionen
* Beim Start: den Block in angepassten Tempo sicher über die Startlinie führen
* Die Rennteilnehmer beobachten, bei Fehlverhalten sie freundlich darauf hinweisen
* Windschatten geben
* Am Rande stehenden Teilnehmern helfen bei Pannen, bzw. Unfallstellen sichern und erste Hilfe geben
* Den Admin und/oder UweK über den Kösterberg ziehen

Ansonsten kannst du sie auch einfach im Rennen ansprechen und ein wenig quackeln, wenn du genug Luft dafür noch hast. ;-)
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Rissener Raser
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 26.08.2009, 08:39
Wohnort: Hamburg-Rissen

Beitragvon Rissener Raser » 19.08.2014, 10:59

Hallo, habt Ihr schon die Email mit dem PDF zur Akkreditierung bekommen? Oder bin ich nur zu ungeduldig? :oops:
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 19.08.2014, 11:14

Rissener Raser hat geschrieben:Hallo, habt Ihr schon die Email mit dem PDF zur Akkreditierung bekommen? Oder bin ich nur zu ungeduldig? :oops:
Die müsste schon längst da sein. Ich hab sie Ende Juni erhalten.
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 237
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Bully » 19.08.2014, 17:47

Rissener Raser hat geschrieben:Hallo, habt Ihr schon die Email mit dem PDF zur Akkreditierung bekommen? Oder bin ich nur zu ungeduldig? :oops:
angemeldet am 18.07.
Akkreditierung am 21.07.
Startinfos 18.08.

Die Startliste für Anmeldungen bis 21.07. kannst Du hier einsehen
Gruß Bully

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast