RTF-Müdigkeit im Norden?

RGH-Admin

Beitragvon RGH-Admin » 18.07.2014, 09:18

Mit "bröckeln" meine ich schon Mitgliederschwund. Bei uns z.B. gibt es kaum neue Mitglieder die RTF fahren wollen. In Toto gleicht dies eher der BMX-Bereich aus, der wächst. Aber wir sind in HH und SH auch die einzigen die BMX anbieten.

Und wenn ich mir die Situation im Verband so ansehe: 29 Vereine, aber nur 9, die als RTF Veranstalter tätig sind.

Ich gebe Dir völlig Recht, dass andere Strukturen entstehen, wie z. B. die HFS-Foris oder so etwas wie das Team Hamfelder Hof, die zwar kein Verein sind, aber über einen "Deal" mit dem "Wintersportverein Clausthal-Zellerfeld" an BDR-Lizenzen/Wertungskarten kommen.

In Meck.-Pom. gibt es Tendenzen RTF-ähnliche Veranstaltungen kommerziell zu betreiben. Möglicherweise ist das die Zukunft, wer weiß?
QuadrupleChainring Driver
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2014, 16:44
Wohnort: Hannover

Re: Einspruch!

Beitragvon QuadrupleChainring Driver » 18.07.2014, 11:50

crumble hat geschrieben:Die Meckelfelder waren da vorbildlich und hatten auf dem Kontrollzettel die Oeffnungszeiten fuer jede Kontrolle stehen. Normalerweise bekommt man nur die Oeffnungszeiten vom Ziel geliefert. Fuer den Rest muss man dann selber rechnen.
Das ist ja schon fasst perfekt :D das ganze noch nett in der Ausschreibung präsentiert und ich bin mehr als happy, werde mir die Veranstaltung für das nächste Jahr mal vormerken.

Das mit dem Rechnen klappt aber ja leider nur, wenn ich weiß, wann Feierabend ist.
Benutzeravatar
Burkhard
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 191
Registriert: 22.04.2006, 13:28
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Burkhard » 18.07.2014, 14:53

Helmut hat geschrieben:Was anscheinend nachgelassen hat, ist u. a. der Wunsch im Verein gemeinsam RTF zu fahren.
Dem stimme ich voll zu, das beobachte ich bei uns (BSV Buxtehude) wie auch bei anderen Vereinen. Hier geht es um den Jagdinstinkt, bei immer schnelleren Durchschnittszeiten. "Ich häng mich da vorne mit rein" und schon ist unser schöner Verband auseinander gefallen.

In vielen Berichten hier in dem Forum wird nur über Leistung / "in der 1. Gruppe gehalten"/ Durchfahren ohne Pause / etc. geprahlt. Es ist nicht mehr die Sonntags-morgens-sportliche-Ausfahrt, sondern eher stramme Rennvorbereitung für immer mehr, (aber in der Teilnehmerzahl stagnierenden) Jedermann Rennen.

Insgesamt jedoch habe ich in meinen vergangen aktiven 12 RTF Jahren keine signifikante RTF Müdigkeit feststellen können.

Die Anzahl der vereinslosen RR Gruppen / Vereine / Vereinssparten hat südlich der Elbe Richtung Weser in den letzten 10 Jahren stark zugenommen, von ehemals 4-5 Gruppen entwickelte sich dies mittlerweile auf ca. 12 Teams.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast