Pimp my Klapprad (Erfahrungsberichte)

Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 05.02.2014, 23:11

HFS-Exklusiv: Klapprad-Geheimwaffe aus Norddeutschland
Erster Einsatz ist in Berlin geplant

Wie gut informierte Kreise berichten, entsteht derzeit in einer Kleinstadt östlich von Hamburg ein neuartiges Wettkampf-Klapprad, das im Mai in unserer Hauptstadt beim World-Klapp die Konkurrenz in Angst und Schrecken versetzen soll. Vor allem durch die Lackierung soll eine neue Dimension des Klappradsports erreicht werden.

Einzelheiten waren von der Quelle, die aus Datenschutzgründen nicht genannt werden möchte, nicht zu erfahren. Doch die Berichte decken sich weitgehend mit den Informationen, die kürzlich von Cycleleaks enthüllt wurden. Demnach wird an einem nicht näher spezifizierten Ort derzeit intensiv an der Konstruktion und Optimierung eines Klapprades gearbeitet. Völlig neuartige Konstruktionsprinzipien und eine innovative Farbgebung des Gefährts zielen auf eine bislang ungeahnte Dynamik in dieser Randsportart.

Die Angst vor Spionage oder gar Sabotageakten seien im Umfeld des Konstruktionsteams aber so groß, so die HFS-Quelle, dass Informationen nicht nach außen dringen oder bewusst falsch gestreut werden. Sicher sei demnach nur, dass es sich um ein historischen Klapprad mit 20 Zoll-Rädern handelt.
Zuletzt geändert von Harterbrocken am 05.02.2014, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack40
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 15:14
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon jack40 » 05.02.2014, 23:22

Man munkelt von Scheibenrädern und extremer Sitzposition. Tony Martins Berater sollen schon bei amerikanischen Behörden um Amtshilfe ersucht haben.......
wer später bremst, fährt länger schnell !!
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 05.02.2014, 23:26

jack40 hat geschrieben:Tony Martins Berater sollen schon bei amerikanischen Behörden um Amtshilfe ersucht haben.......
Wenn da mal nicht schon länger die NSA mit von Partie ist und ihre Lauscher dran hat. Die Geheimhaltung scheint völlig berechtigt. Handytelefonate und E-Mails werden vom Team angeblich weitgehend vermieden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Künftiges Rennklapprad abzugeben

Beitragvon Harterbrocken » 06.02.2014, 23:33

Ich sag es Euch: Ein Klapprad muss man einfach haben. Und da mir heute beim Aufräumen noch ein Restaurierungsexemplar in die Hände gefallen ist, möchte ich es hier gerne anbieten.

Bild

Nein, nicht gegen Geld. Ich bin ein Freund der Tauschwirtschaft und wäre mit einer angemessenen Menge an Bier, anderer geistiger Getränke oder historischer Fahrradteile zufrieden. Natürlich würde ich es auch gegen einen Carbonrenner eintauschen. Ich fände das fair, denn mein Klappi ist in einem beklagenswertem Zustand. :HaHa: Schön wäre es natürlich, das Ergebnis an dieser Stelle dann präsentiert zu bekommen.

Kann ja sein, dass sich noch ein Team für den World-Klapp formieren möchte. Dafür wäre dieses Klappi natürlich eine prima Ausgangsbasis. Für ein Rennklapprad braucht es nicht viel: alles abbauen, reinigen, Rennsattel und -lenker, schon kann es losgehen. Man kann aber natürlich auch eine größere Aktion daraus machen und ein individuelles Pimp-Klappi entstehen lassen (siehe oben).

Wer Interesse hat, meldet sich per PN.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 13.05.2014, 08:43

Mal wieder auf den letzten Drücker habe ich das Pimp-Klappi für den World Klapp in Berlin umgerüstet. Schwarz statt Pink steht ihm auch ganz gut oder?
Bild

Hinten sitzt nun eine Eingang-Nabe samt Scheibenrad drin. Sattel und Griffe passen farblich nicht. Aber egal, für die Merkel-Raute muss es reichen.

Zur Erinnerung: So sieht das teil normalerweise aus.

Bild
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 23.07.2014, 17:55

Mein Pimp-Klappi versieht fleißig seinen Dienst. Nur mit dem Brooks-Sattel war ich auf den letzten Touren nicht mehr zufrieden. Darum habe ich mir heute bei Holy Bikes einen passenden Cruiser-Sessel von Electra geholt. War reduziert von 40 auf 25 Euro.

Bild
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 07.11.2014, 19:05

Bild

Bild
Kleine Tuningmassnahme am Pimp-Klappi
Maracuja
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2010, 20:38
Wohnort: Bad Bevensen

Beitragvon Maracuja » 07.11.2014, 23:11

Mensch, da sind ja echt richtig ausgefallene Räder dabei. Ich glaub ich muss mir auch mal so ein Retro Rad zulegen und es ein bisschen zurechtmachen. Mein modernes Faltrad was ich derzeit nutze, erscheint dagegen ja echt öde ;)
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 12.12.2014, 13:53

Das pimpeln geht weiter. Da der Nikolaus eine sehr stylische Klingel in den Stiefel gesteckt hatte, sitzt diese nun am Klappi.

Bild
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 24.07.2015, 12:35

Das erste Mal macht man's, um zu Üben. Beim zweiten Mal soll alles besser werden. Wer sich für gepimpte Klappräder interessiert, guckt hier - inklusive Rahmen-Verchromung:

http://st-pedali.blogspot.de/2015/07/pi ... elung.html
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 24.07.2015, 20:45

Harterbrocken hat geschrieben:Die erste Prototypenausfahrt mit Pimp-Klappi Vol. 2 habe ich während der Fahrrad-Sternfahrt absolviert. Als echte Jungfernfahrt ist Critical Mass HH Ende August geplant.
Bild

Sieht gut aus!

Da steht noch ne Radtaufe aus. Vielleicht komm ich nach meinem Stand-up-paddling-Kurs ja noch kurz zur CM...
Harterbrocken hat geschrieben:Über dieses Rad und seine Wiederauferstehung (Pimp-Klappi Vol. 1) schrieb ich bei Helmuts-Fahrrad-Seiten einen Erfahrungsbericht, der erstaunlicherweise rasch zu den meistgelesensten Artikeln aufstieg.
Mit bis dato fast 23.000 Zugriffen auf diesen Faden liegt er weit vorne. Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute über Google danach suchen. Dort steht dieser Faden hier an prominenter Stelle.

https://www.google.de/search?q=Pimp+my+ ... 0&ie=UTF-8
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 24.07.2015, 21:52

Helmut hat geschrieben:Mit bis dato fast 23.000 Zugriffen auf diesen Faden liegt er weit vorne. Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute über Google danach suchen. Dort steht dieser Faden hier an prominenter Stelle.
Wow, das freut mich. Aber was heißt "weit vorne"? Welches sind denn bei Google die HFS-Hits? In der Rubrik Teile/Händler sind ja auch "Aldi-Räder" und "Welcher Cyclocrosser" sehr oft geklickt.

Selbstverständlich wird es auf der CM eine standesgemässe Taufe geben. Mal sehen, ob die Piccolo-Flasche wieder so schön spritzt (siehe oben).
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 24.07.2015, 23:19

Harterbrocken hat geschrieben:Aber was heißt "weit vorne"? Welches sind denn bei Google die HFS-Hits?
Siehe http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... 2971#62971
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Maxidaxi
Forums-Novize
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2015, 20:05

Beitragvon Maxidaxi » 03.08.2015, 20:42

Moin moin bin ein Klapprad Newbie aber habe mir jetzt ein Tern Link D8 zugelegt und möchte es unbedingt pimpen wie man so schön sagt :P
Da das nun kein Schnäppchen war möchte ich da natürlich sorgfältig rangehen, damit ich nichts unnötig kaputt mache. Was für Möglichkeiten habe ich denn da? Selber machen oder doch ins Fahrradgeschäft? Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt, aber mit Klapprädern hatte ich noch nie was am Hut.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 03.08.2015, 21:40

Maxidaxi hat geschrieben:Da das nun kein Schnäppchen war möchte ich da natürlich sorgfältig rangehen, damit ich nichts unnötig kaputt mache. Was für Möglichkeiten habe ich denn da?
Alle!
Maxidaxi hat geschrieben:Selber machen oder doch ins Fahrradgeschäft? Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt, aber mit Klapprädern hatte ich noch nie was am Hut.
Was Du machen und was Du bezahlen kannst, kann nur einer beurteilen. Ich nicht.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Beitragvon crumble » 04.08.2015, 11:29

Maxidaxi hat geschrieben:Moin moin bin ein Klapprad Newbie [...] und möchte es unbedingt pimpen wie man so schön sagt :P
http://www.fahrradvase.de/
Kunstblumen und -rasen bietet jeder groessere Fahrraddiscounter an.

Oder willst Du Dir Rennradgruppen ans Rad bauen? Das koennte schwieriger werden, wenn der Rahmen nicht dafuer ausgelegt ist. Wegen der kleinen Raeder wird die Uebersetzung auch nicht so optimal sein und die Hebel koennten beim Klappen im Weg sein.
Bikeschrauber81
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2015, 06:33
Wohnort: Ostfriesland

WOW!!

Beitragvon Bikeschrauber81 » 29.12.2015, 22:23

Ich dachte schon, dass ich der einzige (Wahnsinnige) bin, der ein altes Klapprad pimpt. Das Rad befindet sich seit bestimmt 20 Jahren im Familienbesitz. Damals hatte ich es im Sperrmüll gefunden und mein Vater hat es wieder fahrbereit gemacht. Nach all diesen Jahren war es doch schon etwas mitgenommen und so entschloss ich mich es zu restaurieren.

Bild

Ich habe es komplett zerlegt, sandgestrahlt, lackiert und so ziemlich alles erneuert.

Bild

Bild

Jetzt ist das Bike fast komplett fertig.

Bild

Bild

Leider weiß ich nicht, wie man Bilder hochladen kann. Geht das überhaupt mit dem Smartphone?

Ich würde gern eure Meinung dazu hören.
Guten Rutsch!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: WOW!!

Beitragvon Helmut » 30.12.2015, 00:08

Bikeschrauber81 hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, wie man Bilder hochladen kann. Geht das überhaupt mit dem Smartphone?
Reusper, das geht, leider b. a. w. nicht so einfach.

Das Bild muss zunächst irgendwo hin ins Web hochgeladen werden. Die Bildaresse kann man dann hier im Erfassungs- bzw. Edit-Modus einfügen und in Img-Tags einkleiden.

Du kannst mir die Bilder auch zumailen, ich füg sie dann hier ein.

Helmut ät Helmuts-Fahrrad-Seiten.de
Zuletzt geändert von Helmut am 31.12.2015, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bikeschrauber81
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2015, 06:33
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Bikeschrauber81 » 30.12.2015, 19:33

Sauber!
Das probiere ich gleich aus.
Hoffentlich gefällt euch das Rad, ist auf jedenfall heftig!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 31.12.2015, 00:30

Danke für die Bilder!

Hab ich oben eingefügt.

Schrille Farbwahl. Sieht gut aus!
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bikeschrauber81
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2015, 06:33
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Bikeschrauber81 » 01.01.2016, 21:52

Danke fürs Hochladen!
Da sind auch ein paar Stündchen reingeflossen, aber egal! Ich denke es hat sich gelohnt.
Leider sind die Reifen nicht so rot wie auf den Abbildungen bei Ebay.
Im Grunde genommen ist an dem Rad fast alles neu: Reifen, Sattel, Beleuchtung, Tretlager, Tretkurbel, Pedale, Nabendynamo, Felgen (gebraucht), viele Schrauben aus Edelstahl.
Die Schutzbleche und den Kettenschutz habe ich bewusst alt gelassen.
Die Bilder sind aber nicht ganz aktuell. Jetzt habe ich eine 8 Gang Schaltung eingespeicht. Dafür musste ich den Rahmen mit einem Wagenheber aufweiten. Achja, auf den Ventilen sind jetzt so leuchtende Kappen.
Im Sommer werde ich die Befestigung für das Schaltseil ändern und das vordere Rahmenstück neu lackieren.
Habt ihr noch coole Ideen für das Bike?
Wie findet ihr es?
Wenn man damit fährt, muss man schon ziemlichen Mut beweisen, aber die Leute finden es eigentlich geil.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 01.01.2016, 22:57

Bikeschrauber81 hat geschrieben:Habt ihr noch coole Ideen für das Bike?
Ja, ein filigranes Rücklicht, einen schicken Scheinwerfer sowie schönere Pedale würde ich dem Rad gönnen. Im Stand würde auch ein anderer Sattel das Rad deutlich aufwerten können. Dann fehlt noch ne schicke Klingeln. Die Griffe sind auch nicht erste Wahl.

Zur Lackierung: Ich könnte mir z. B. Blümchen-Aufkleber gut darauf vorstellen, aber manchmal ist weniger mehr.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 02.01.2016, 10:09

@Bikeschrauber81: Sehr cooles Projekt und willkommen im Klub der Klapprad-Nerds. Zu verbessern, optimieren und ändern gibt es ja immer was. So ein Pimp-Klappi wird nach meiner Erfahrung nie ganz fertig und das ist ja auch irgendwie das Schöne an dieser Zeitvernichtung... :)

Ach, und dass wir nicht die einzigen Verrückten sind beweist u. a. dieses Mädl: http://pimp-my-klapprad.de.tl/
Bikeschrauber81
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2015, 06:33
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Bikeschrauber81 » 02.01.2016, 10:12

Danke für die Verbesserungsvorschläge!
Die Bilder sind ja nicht 100% aktuell.
Eine gelbe Klingel ist schon dran (auch so eine kleine.
Ein LED Licht kommt bald.
Andere Griffe sind auch dran, aber durch den Drehgriff ist das nicht so einfach.
Mit dem Sattel und den Pedalen bin ich auch nicht so 100% zufrieden.
Das Rücklicht wollte ich wohl so lassen.
Aufkleber würde ich auch drauf machen, aber ich hab noch nix cooles gefunden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 02.01.2016, 12:32

An so einem Rad dürfen m. E. gern auch Stilbrüche stattfinden. Mein Favorit für ein Rücklicht wäre das hier:

Bild

http://www.supernova-store.com/supernov ... igung.html

Griffe? Z. B. sowas:

https://www.faguru.de/taq-pro-lenkergri ... GwodRv0D0Q
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast