Ich schmeiß mich mal dazu...
Challenge Grifo fahre ich seit Jahren als Reifenwahl Nr. 1. Rollt super, sehr guter Pannenschutz, leicht, (Erst-)Montage recht fricklig, coole Retro-Optik. Achtung, nicht die 25-30 € Varianten kaufen!
Clement PDX wurde mir mal empfohlen, rollt auf Asphalt noch besser als der Grifo, kostet weniger, Pannenschutz (Durchstich) schlechter, Montage superleicht, sieht geil aus.
Schwalbe? Kein Kommentar
Conti habe ich noch nie gefahren auf dem CX.
Vor 2 Wochen hatte ich einen
Satz Fango daheim, aber der ließ sich absolut nicht montieren. Mir schien es, als wäre der Reifen zu klein oder die Felge (DT Swiss R24) zu groß. Noch NIE in meinem Radleben ist mir einer der blauen Schwalbe-Reifenheber abgebrochen, so schwer ging der Reifen drauf!!! Nicht vorstellbar, wenn man da mal unterwegs nen Platten hat... Also Reifen wieder zurückgeschickt.
Neugierig bin ich auf Tubeless, da haben 2 Bekannte super Erfahrungen mit gemacht, vor allem die allseits beliebt-berüchtigten Durchschläge scheinen da keine so große Gefahr mehr zu sein.
Vielleicht wird das Thema hier noch beleuchtet?
Schläuche? Auch ein Thema.
Ich montiere daheim in der guten, trockenen und warmen Stube Latexschläuche. In der Satteltasche habe ich Conti-Cross Schläuche, Butyl lässt sich unterwegs einfach besser montieren.
Und TPI?
Mehr Fäden bedeuten eine geschmeidigere Karkasse, also einen geringeren Rollwiderstand, kann man das so einfach formulieren? Dann sollte man den Limus wählen.
PS: warum soll 33mm zu schmal sein? In Cadenberge z.B. hatte ich mit 33mm Grifos in sämtlichen Schlammkuhlen immer ausreichend Grip.