Besser Alu- oder Stahlspikes?
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Besser Alu- oder Stahlspikes?
Nach dem kurzen Wintereinbruch in diesen Tagen montierte ich den Schwalbe Marathon Winter, der im letzten Jahr nur ein hundert km gelaufen ist. Die Aluspikes sind ein wenig abgenutzt. Funktioniert noch, aber auf Blankeis wie auf unseren Hinterstraßen wünscht man sich mehr Griff. Ich denke, wenn, dann Stahlspikes, die dann nicht so schnell abnutzen!?
Dazu schreibt Schwalbe auf deren Homepage:
Alle Schwalbe-Spikes haben einen Kern aus extrem verschleißresistentem Hartmetall (Wolframcarbid). Damit kann man einige tausend Kilometer fahren. Dass sich die Ecken rund schleifen und die Spikes etwas tiefer eindrücken, ist normal.
Um den dauerhaften Halt der Spikes zu gewährleisten, sollten die Reifen ca. 40 km auf Asphalt eingefahren werden. Vermeide dabei kräftiges Beschleunigen und Abbremsen.
Bei Conti hab ich um Infos gebeten. Das kann wegen der Feiertage etwas dauern...
Alle Schwalbe-Spikes haben einen Kern aus extrem verschleißresistentem Hartmetall (Wolframcarbid). Damit kann man einige tausend Kilometer fahren. Dass sich die Ecken rund schleifen und die Spikes etwas tiefer eindrücken, ist normal.
Um den dauerhaften Halt der Spikes zu gewährleisten, sollten die Reifen ca. 40 km auf Asphalt eingefahren werden. Vermeide dabei kräftiges Beschleunigen und Abbremsen.
Bei Conti hab ich um Infos gebeten. Das kann wegen der Feiertage etwas dauern...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Das geht sogar recht gut. Allerdings habe ich jetzt nur 3 gute und eine handvoll brauchbare Spikes. Zum Entfernen eignet sich das Werkzeug nicht ganz so gut. Aber so ausgeleiert wie einige Loecher fuer die Spikeaufnahme sind, brauche ich eh neue Winterreifen. Leider scheint es den Snow Stud nicht mehr zu geben.Helmut hat geschrieben:Wer wegen der Haltbarkeit der Spikes Bedenken hat, bitte sehr:
Peter
eben gab es ihn nochcrumble hat geschrieben:Leider scheint es den Snow Stud nicht mehr zu geben.
Peter
http://www.bike-components.de/products/ ... dell-.html
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Das wäre wohl extrem teuer und zu gut. Jedenfalls ist es in meiner Wahrnehmung so, daß der Griff auf Blankeis nicht mehr so gut ist wie neu, man schliddert etwas in Spurrillen, auf Hartschnee ist der Halt mehr als ausreichend, so daß ich mich fragte, ob es bei den riesigen Preisunterschieden bei Spikereifen wohl an den Spikes liegen mag?mars8472 hat geschrieben:Alu reagiert super mit Streusalz.
Sind die Spitzen selbst nicht bei beiden aus Wolframkarbid?
Was ist eigentlich mit Nokia - die Finnen sollten doch wohl wissen wie man mit Eis umgeht? Jedenfalls sind die Nokian Autoreifen deutlich besser im Preis-Leistungsverhältnis, nur bekommt man sie nirgends.
http://www.tomsbikecorner.de/Nokian-Hak ... 13535.html
Was den Preisunterschied zwischen dem Schwalbe Ice Spiker und dem Ice Spiker Pro betrifft, liegt der sicherlich insbesondere in der deutlich verschiedenen Machart der Spikes begründet. Bei der Pro-Version bestehen die Krallen aus Wolfram-Karbid, umgeben von Aluminium, bei der einfachen Variante bestehen die Spikes sicherlich komplett aus Stahl.Technobull hat geschrieben:so daß ich mich fragte, ob es bei den riesigen Preisunterschieden bei Spikereifen wohl an den Spikes liegen mag?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
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