Kann/sollte es mehr CTF im Sommer geben?

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Kann/sollte es mehr CTF im Sommer geben?

Beitragvon Helmut » 15.12.2012, 12:26

lanman75 hat geschrieben:Eine große CTF im Sommer (z. B. Blauer Berg > Wierener Berge), die nicht von einem Veranstalter alleine, sondern von z. B. Post SV, MTV Bevensen und VFL Suderburg zusammen organisiert wird! Aber davon sind wir wohl noch weit entfernt…
Ein Blick nach NRW zeigt, dass das geht. Da zieht die größte CTF im Sommer mehr Teilnehmer (weit über tausend) als die größte RTF. Das geht allerdings nur ausgeschildert und nach GPS-Track, weil man für 200 und mehr Teilnehmer nicht genügend Guides stellen kann. Insgesamt gesehen ist der Aufwand einer Ausschilderung bei großen Teilnehmerfeldern erheblich geringer, weil man nicht so viele Leute rekrutieren und einweisen muss.

Dass im Norden CTF fast nur im Winterhalbjahr angeboten werden, ist so gewachsen. Die CTF wurden vielfach von RTF-Fahrern für RTF-Fahrer als deren Winterbespaßung eingeführt.

Dass es auch MTB- und Crossfahrer gibt, die auch im Sommer gern CTF fahren würden, ist in vielen Köpfen noch nicht angekommen. Gerade deshalb werde ich mir wohl die Mühe machen und am 21.07.2013 nicht die RTF in Harburg, sondern die CTF im Deister mitfahren. Was mich noch abschreckt, ist neben der langen Anfahrtstrecke das frühe Startfenster von 8 bis 10 Uhr. Für einen atmosphärischen Bericht müsste ich dort bereits um 8 starten. :mad:
Zuletzt geändert von Helmut am 16.12.2012, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Flaschengeist59
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 27.05.2012, 15:44
Wohnort: im Dunstkreis von Hamburg

Beitragvon Flaschengeist59 » 15.12.2012, 14:35

......große CTF im Sommer in unserer Region, das wäre mal ein Event. Wäre sofort dabei, wenn der Termin passt. :D
:gruss: Flaschengeist 59
Whatever your 100% looks like, give it!
MirkoR
Hobby-Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2012, 23:10
Wohnort: Emden

Beitragvon MirkoR » 15.12.2012, 18:07

Die CTF in Essen Steele hatre knapp unter 1000 Starter dieses Jahr, ich meine 970! Ich bin definitiv für CTF`s im Sommer...

Ich war leider zu euerm Termin bei der anderen schönen CTF!

lg mirko
Benutzeravatar
Scotty62
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 285
Registriert: 22.02.2010, 23:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Thema Termine

Beitragvon Scotty62 » 16.12.2012, 00:23

Helmut hat geschrieben:Dass es auch MTB- und Crossfahrer gibt, die auch im Sommer gern CTF fahren würden, ist in vielen Köpfen noch nicht angekommen. Gerade deshalb werde ich mir wohl die Mühe machen und am 21.07.2013 nicht die RTF in Harburg, sondern die CTF im Deister mitfahren. Was mich noch abschreckt, ist neben der langen Anfahrtstrecke das frühe Startfenster von 8 bis 10 Uhr. Für einen atmosphärischen Bericht müsste ich dort bereits um 8 starten. :mad:
Moin Helmut, komm doch schon am Samstag...... dann machen wir noch ne kleine Trainingsrunde durch den Deister und am Sonntag geht es top fit an den Start....

Bett oder so wird sich finden....
NORDIC BY NATURE
-------------------------
Gruß Scotty
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 16.12.2012, 01:22

Danke für das freundliche Angebot.
Ich würd da zumindest für die eine Nacht sicherlich nichts vermissen,
aber meine Frau daheim.

Ich bin aber optimistisch, jemanden zu finden, der mich begleiten und auf der Rückfahrt wachhalten wird.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Re: Thema Termine

Beitragvon dirksen1 » 16.12.2012, 08:36

Scotty62 hat geschrieben:Moin Helmut, komm doch schon am Samstag...... dann machen wir noch ne kleine Trainingsrunde durch den Deister und am Sonntag geht es top fit an den Start....
Moin Scotty,
gibt es einen Mailverteiler und/oder ein Forum, in dem ihr diese Touren ankündigt? Wäre sicher gern mal dabei :wink:

Und JA: CTFs im Sommer müssen sein und sollten häufiger gerade in unserer Region stattfinden. Zum Glück gibt es die im Deister.

P.S. Wie war das nochmal mit ner 100 km-Strecke dort für 2013? Teilnehmerwunsch ;-)
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon kocmonaut » 16.12.2012, 14:34

Für eine Veranstaltung braucht man einen Verein mit Leuten, die das auf die Beine stellen, sich um Genehmigungen kümmern und das finanzielle Risiko tragen. Im Rahmen des Bundesradsporttreffens vor wenigen Jahren gab es das Nischen-Angebot "Sommer-CTF" einmalig in S-H. Einmalig wohl deswegen, weil die geringe Teilnehmerzahl den Aufwand nicht rechtfertigte.

Auch Dreckschleuders überzeugendes Konzept von Low Adminastration und Low Budget führte jüngst dazu, dass er dennoch auf Kosten sitzen blieb. Um so großartiger finde ich es, dass er trotzdem weiter motiviert ist - und vielleicht im Sommer weitermacht, wenn die Wetterprognosen besser sind?

Das geht aber nur dann, wenn die Teilnehmer keine treulosen Tomaten sind, sondern diese Angebote auch annehmen - insbesondere wenn sie sich angemeldet haben. Der Konsument muss sich selbst an die Nase fassen und darf sich nicht wundern, wenn eine "Ich weiss nicht ob ich unschlüssig sein soll"-Einstellung ein geringes Angebot nach sich zieht.

Wenn es diese Teilnehmertreue und zudem eine breitere Annahme des Angebots gäbe (z. b. jeder 100. Teilnehmer der Cyclassics läßt sich auch mal auf ner RTF oder CTF blicken), dann würde es sicherlich auch mehr (Nischen)Angebote geben.

kocmonaut
Benutzeravatar
quasarmin
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 392
Registriert: 13.04.2006, 10:33
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon quasarmin » 16.12.2012, 16:07

Wir hatten ja schon mal 3 Jahre hintereinander die Trans-Aschberg-CTF in SH. Die fand Ende August statt, kollidierte nicht mit RTFs in der Nähe und das war ok und hat auch Spass gebracht im Grünen zu fahren.

Früher im Sommer könnte bei Genehmigungen von Förstern zu Problemen führen, wegen Jungtieren im Wald und brütenden Vögeln. Bei uns war damals eine der vier Etappen auch eingeschränkt worden, so durften wir durch ein bestimmtes Waldgebiet wegen einem brütenden Uhu überhaupt nicht fahren. Ob das wirklich ein Problem darstellt wenn eine Gruppe CTF`ler der für ein paar Minuten durchkommt und dann auch wieder weg ist sei mal dahingestellt, aber der Förster sitzt am längeren Hebel und die sind froh wenn sie die MTB'ler irgendwie aus dem Wald halten können.

Die CTFs in den Herbst/Winter zu legen macht schon Sinn. Auf der Strasse ist es dann zu kalt und auch gefährlich (Glätte, Sichtbedingungen). Im Gelände rollt es schwer, man wird besser warm und bewaldete Touren bieten etwas Windschutz, ist schon etwas angenehmer als auf der Strasse zu rollen.

Hier ein kleiner Rückblick auf 2007/2008/2009:
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=2207
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1468
http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/MT ... hberg.html

Gruß
Armin
"Bei langen Missionen sind Läuse störend." -- Aus dem Samurai-Handbuch
"Hagakure", 17. Jhdt.
Benutzeravatar
Scotty62
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 285
Registriert: 22.02.2010, 23:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Thema Termine

Beitragvon Scotty62 » 16.12.2012, 17:54

dirksen1 hat geschrieben:gibt es einen Mailverteiler und/oder ein Forum, in dem ihr diese Touren ankündigt? Wäre sicher gern mal dabei :wink:

Und JA: CTFs im Sommer müssen sein und sollten häufiger gerade in unserer Region stattfinden. Zum Glück gibt es die im Deister.

P.S. Wie war das nochmal mit ner 100 km-Strecke dort für 2013? Teilnehmerwunsch ;-)
Wir fahren in der Regel immer Sonntag um 11 Uhr ab Bennigsen in den Deister. Die letzte Zeit war es allerdings recht ruhig und heute haben wir die Runde auf Grund der Bodenverhältnisse auch ausfallen lassen. Ich denke im Januar geht es langsam wieder los. Melde mich dann....

Mit der langen Strecke wird es wegen der kleinen Teilnehmerzahl wohl schwierig. Mußt du halt früh los und die Runde zweimal fahren. :)

Wir wollen jedenfalls durchhalten und hoffen endlich die 100 Teilnehmer zu erreichen!
NORDIC BY NATURE
-------------------------
Gruß Scotty
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 16.12.2012, 18:41

Danke Scotty, ich werde mit Sicherheit mal mit euch fahren.

Hast ne PN
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 16.12.2012, 18:50

Ist zwar von 2010 - aber so kann eine Sommer-CTF ausschauen:

http://vimeo.com/15081981
Le Rouleur
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 16.12.2012, 19:12

Sommer-CTF (Critical Dirt) 2011:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=4566

Da waren ja einige Foris dabei!

:wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 16.12.2012, 19:32

Ich hab mal für unser Bundesland (NRW) in die Vorschau geguckt. Nächstes Jahr finden 33 CTFen statt. Davon 22 im Winterhalbjahr. Davon hat aber keine mit Teilnehmermangel zu kämpfen. 150 ist eigentlich absolutes Minimum.

Im Winter werden eher die Flachland-CTFs gefahren. Das bietet sich aufgrund des längeren Warmbleibens auch an. Unsere CTF wäre im Sommerhalbjahr gar nicht fahrbar, da vieles zugewuchtert wäre und es auch zu viele Brennesseln geben würde. Zudem kann man im Winter auch die Kanäle und z. B touristische Routen wie den Ruhrtalradweg in den Streckenverlauf integrieren. Dies ist im Sommer aufgrund des Trubels nicht möglich.

Im Sommerhalbjahr finden eher die Mittelgebirgs-CTF statt. Das ist auch gut so, da längere Abfahren im Winter doch zu gefährlich werden. Zudem lässt sich dann auch besser ein touristisches Beiprogramm organisieren.

Ich wünsche noch ne schöne Woche

Daniel
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Sommer CTF im Norden mit über 800 Teilnehmern

Beitragvon Stockumer Junge » 17.12.2012, 10:25

Ist eigentlich bekannt, dass es im Norden schon eine Sommer-CTF mit über 800 Teilnehmern gibt? Und das schon im 13. Jahr für die ganze Familie?

Nämlich hier:

http://www.teutotour.de/

Ein Erfolg dabei wird auch sein, dass man bei der Preisgestaltung Freizeitfahrer nicht diskriminiert. Einheitlich 7 €. Punkte gibt es dort nicht. Aber das muss ja auch nicht sein
Benutzeravatar
Scotty62
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 285
Registriert: 22.02.2010, 23:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Scotty62 » 17.12.2012, 12:24

Hört sich gut an......

Ist auch mir nicht bekannt gewesen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass es keine Punkte gibt und folglich in den Ausschreibungen nicht auftaucht.

Schon mal jemand von den Foris dort gefahren ??
NORDIC BY NATURE
-------------------------
Gruß Scotty
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 17.12.2012, 12:48

Scotty62 hat geschrieben: Schon mal jemand von den Foris dort gefahren ??
...noch nicht :cool:
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 17.12.2012, 12:57

Scotty62 hat geschrieben:Schon mal jemand von den Foris dort gefahren ??
Dort schon sehr oft gefahren. Jedoch nur urlaubsmäßig, nicht die TeutoTour selbst. Schönes, sehr anspruchsvolles Gelände! (Hermannsweg ;) )
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 17.12.2012, 20:03

Seit diesem Sommer gehören 40 km Strecken im hohem Pulsbereich dazu, haben mir richtig weiter gebracht im Triathlon.

Crossen im Sommer *Daumen hoch*
mehr davon :D
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
rozzzloeffel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 302
Registriert: 06.08.2010, 15:53
Wohnort: PI

Beitragvon rozzzloeffel » 17.12.2012, 20:43

Tribelix hat geschrieben:Seit diesem Sommer gehören 40km Strecken im hohem Pulsbereich dazu, haben mir richtig weiter gebracht im Triathlon. Crossen im Sommer *Daumen hoch* mehr davon :D
Dem schließe ich mich an. Bei uns steht auch der 28.04. im Kalender fett angestrichen- da ist wieder Ruhrpott Mounty Tour in Essen-Steele.

1.400 Teilnehmer waren mit uns vor zwei Jahren dort - und es machte viel Spaß.

Zumindest zwei, drei CTFs im Sommer- warum nicht?
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 18.12.2012, 06:33

Moin

Wäre sicherlich schön, wenn es auch im Sommer einige CTF´s mehr geben würde, allerdings ist der Sommerkalender ja schon mit den RTF´s relativ voll.

Alternativ könnten sich natürlich die austragenden Vereine Gedanken darüber machen, ob man im Wechsel mal eine CTF und eine RTF anbietet, um den Jahreskalender zu entlasten. Es macht ja wenig Sinn, wenn an einem Wochenende zwei oder vier Veranstaltungen in unmittelbarer Nähe (Umkreis 50-100 km) parallel laufen. Dort würden sich die Teilnehmerzahlen dann sicherlich verlaufen und nicht jeder ist bereit Samstags und Sonntags zu fahren.

Ich persönlich muss mir in Bezug auf das Trainingsgerät auch eingestehen, dass ich in diesem Jahr öfter mit dem Crosser unterwegs war bzw. bin, als mit dem Rennrad, zumindest was die Ausfahrten angeht. Selbst Marit, die kürzlich ihren Oberschenkelhalsbruchjahrestag (mit dem Crosser passiert) feierte, sitzt mittlerweile öfter auf dem Crosser, als auf dem Rennrad. Allerdings sind die Kilometerleistungen mit dem RR noch höher.

Naja, vielleicht werden es in den nächsten Jahren ja mehr CTF´s werden, als bisher.

;-)
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 18.12.2012, 07:58

Mirco hat geschrieben:Wäre sicherlich schön, wenn es auch im Sommer einige CTF´s mehr geben würde, allerdings ist der Sommerkalender ja schon mit den RTF´s relativ voll.
Wenn ich an einem Termin die Wahl zwischen RTF und CTF hätte, würde ich immer CTF nehmen.

:wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 18.12.2012, 08:20

Schnuffi hat geschrieben:Wenn ich an einem Termin die Wahl zwischen RTF und CTF hätte, würde ich immer CTF nehmen.
:HaHa:

Bei mir ist es im Moment eher so, dass ich mich eher für ein CX-Rennen, als für eine CTF entscheide. Und warum? Weil es Spaß macht. :D

;-)
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 18.12.2012, 09:28

Schnuffi hat geschrieben:Wenn ich an einem Termin die Wahl zwischen RTF und CTF hätte, würde ich immer CTF nehmen.
:GrosseZustimmung:
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Kann/sollte es mehr CTF im Sommer geben?

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 18.12.2012, 11:04

An sich fände ich die eine oder andere CTF in der wärmeren Jahreszeit auch klasse. Sollte dann natürlich wirklich in der Nähe sein (TeutoTour ist für jemanden im Hamburger Dunstkreis natürlich schon ein etwas erweiterter Begriff von Norddeutschland). Denn ich sehe das ähnlich wie Helmut mit dem Deister...
Helmut hat geschrieben: ... Was mich noch abschreckt, ist neben der langen Anfahrtstrecke das frühe Startfenster von 8 bis 10 Uhr. ...
... denn bei fast jeder Radveranstaltung sehe ich zu, dass für mich das Verhältnis der Auto- zu den Rad-Kilometern nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Und: Gerade den Start um 10.00 Uhr bei den Winter-CTFen finde ich ganz großartig und einen großen Vorteil gegenüber den 9.00 Uhr der RTFen.
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon kocmonaut » 18.12.2012, 23:17

@ Mirko,

eine "Im-Wechsel-Geschichte" würden Vereine nicht machen, da hat die Kontinuität des Radsportkalenders und die Planungskontinuität (an die sich auch die Teilnehmer orientieren) Vorrang.

@all

Ich werde mich bezüglich "Trainingsausfahrten ohne Veranstaltungscharakter" schlau machen. Eventuell sind dann im Sommer genoppte Touren für kleine Gruppen Rund um Neumünster und Richtung Plöner See machbar.

kocmonaut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast