Harterbrocken hat geschrieben: Ganz verstandenen habe ich das "Links-Rechts-Löcher-Flansch-Versetzt-Problem" noch nicht.
Das wiederum kann ich gut verstehen. Ist es doch ziemlich frustrierend, wenn man solch scheinbar einfaches Speichenpuzzle nicht hinbekommt. Deshalb aus meinen, zugegeben geringen, Erfahrungen ein paar Hinweise: Ich würde nicht gleich das ganze Rad entspeichen, nur weil eine Seite falsch ist, sondern nur die falsche. Und die auch nur teilweise, nämlich die Speichen mit dem Kopf innen am Flansch. Die Speichen mit dem Kopf außen würdest du nämlich später nicht durch die Speichen der fertigen Seite durchfummeln können.
Bei der fertigen Seite würde ich nur prüfen:
1. Ist wirklich nur jedes zweite Felgenloch mit einer Speiche dieser Seite belegt? Und dies abwechselnd mit einer, die innen und einer, die außen am Flansch anliegt? (Wenn die Felgenlöcher etwas links und rechts versetzt sind, ist auch zu kontrollieren, ob die Speichen auf der richtigen Seite sitzen.)
2. Sind zwischen den beiden am Flansch benachbarten Speichen, die das erste der Speichendreiecke [fast noch ganz im Flansch] bilden, an der Felge neun Löcher Abstand?
3. Sind die durch die Speichen gebildeten Dreicke schön symmetrisch, gleichschenklig und gleichwinklig?
Wenn alles stimmt, kommt die gegenüberliegende Seite an die Reihe (bei deinem Werk dürfte das die mit dem Bremshebel sein, wenn ich das Foto richtig deute). Hier kannst du eigentlich nur einen Fehler machen, und den ganz zu Anfang: Wenn du meiner Empfehlung gefolgt bist und die Speichen mit dem Kopf außen im Flansch gelassen hast, musst du jetzt prüfen, ob sich eine [beliebig ausgewählte] Speiche bei einem Blick von oben auf den Flansch mit der leicht versetzt gegenüber liegenden kreuzt. Das darf nicht sein. Nippel lösen und die Speiche "mit drücken, biegen, ziehen" in Position = das Felgenloch auf der anderen Seite der Speiche von gegenüber, bringen. Die beiden Speichen müssen jetzt, ohne sich zu kreuzen, nebeneinander liegen und sich zur Felge hin langsam voneinander entfernen.
Jetzt nur noch die anderen acht Speichen dieser Reihe mit jeweils drei Löchern Abstand (also ins vierte) Felgenloch positionieren und mit dem Nippel sichern.
Bei der jetzt folgenden letzten Runde musst du auch nur bei der ersten Speiche aufpassen, dass sie richtig positioniert wird: Zwischen den beiden im Flansch benachbarten Speichen, die dann in Richtung Felge nach rechts und links auseinanderstreben und so das erste, ganz kleine Dreieck bilden, müssen an der Felge neun Löcher Abstand bleiben. Die jetzt noch fehlenden Speichen wieder mit jeweils drei Löchern Abstand einziehen und mit dem Nippel festsetzen.
Wenn alles gelungen ist, kommt nur noch das Zentrieren. Die dazu nötige Geduld musst du selbst aufbringen. Einen Zentrierständer [Amateurmodell] könnte ich dir bei Bedarf leihen. (Anforderung per PN)
Viel Spass, Geduld und Erfolg
Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.