Um das abzuwägen, müsste man die Dimensionen der verschiedenen Veranstaltungen berücksichtigen. Um auf 22.000 Teilnehmer zu kommen, braucht man etwa alle RTFs des Nordens. Vermutlich wird auch dann die Sturzbilanz für de Cyclassics ungünstiger ausfallen, weil da durchschnittlich in viel größeren Gruppen mit höheren Tempo gefahren wird, Stürze dadurch mehr Schaden anrichten.Sonntagsfahrer hat geschrieben:Heftige Stürze bei RTFs sind doch eher selten, oder Gemeinde??
16. Vattenfall Cyclassics, Hamburg (Vorschau)
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bei den letzten Cyclassics mussten wir uns nach und nach eine Gruppe zusammen fahren, um überhaupt auf ein Tempo zu kommen, erst Zweie, dann Dreie, Viere, dann läpperte es sich. Die schnelle Geschwindigkeit muss ja nicht unbedingt mit Windschatten zu tun haben, vielleicht eher mit Jungs und Mädels, die schnell fahren wollen.Sonntagsfahrer hat geschrieben:Bei den Cyclassics die persönlich besten Zeiten zu fahren liegt natürlich am Windschatten, den du sonst nie haben würdestTXU065 hat geschrieben:Ich habe bei den Cyclassics immer meine schnellsten Zeiten gefahren, sturzlos, eigentlich auch immer ohne Bedenken, es könne was passieren.
Auf RTFs habe ich mehrere heftige Stürze gesehen, die mir in Mark und Bein gingen.
Heftige Stürze bei RTFs sind doch eher selten, oder Gemeinde??
Ich habe vor eineinhalb Jahren auf der Nordbremer RTF nach einem Sturz neben einem bewusstlosen Fahrer gesessen, der heftig aus dem Kopf blutete, erste Hilfe versucht und mir so meine Gedanken gemacht, ob man auf RTFs in großen Gruppen ist.
Vor einigen Monaten hier bei Hannover gab es so einen schweren Unfall bei einer RTF (okay, Autofahrer beteiligt), dass alles abgesperrt wurde. Bilder, die man nie wieder sehen will.
Klar gibt's bei den Cyclassics auch Stürze, auch heftige, aber die enorme Teilnehmerzahl wurde oben schon angesprochen. Beim 100er-Feld, wenn es aus Hamburg raus ist, wird doch fein links fix gefahren, rechts weiß man, dass was von hinten kommt, oder nicht?
- dirksen1
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Also meine Erfahrung nach nunmehr 8 Teilnahmen ist die, dass es eben Teilnehmer gibt, die noch nie in einer großen Gruppe geschweige denn in einem Feld gefahren sind und schon gar nicht mit 40km/h.
Dabei könnte es so einfach sein:
- geradeaus fahren
- Schulterblick vor dem Ausscheren
- einen schnellen Zug komplett vorbei lassen, bevor man sich ihm anschließt
- in Kurven so fahren, dass neben einem AUF BEIDEN SEITEN noch mind. ein Fahrer passt. SPUR HALTEN!!!
Stürze passieren, ja, leider. Aber ich denke, dass die in HH eher diskutiert werden, weil halt ein Riesenhaufen Fahrer auf unterschiedlichstem Leistungs- und Erfahrungsniveau mit ungewohnt hohem Tempo unterwegs ist. Das Ganze noch gewürzt mit einem Adrenalin- und Endorphincocktail im Hirn, was wohl ungefähr so wirkt, als hätte man auf einem Pantani-Heft geschlafen
Mein Tipp:
obige Tipps beherzigen
Und bei RTFs passieren Stürze aus den selben Gründen.
Dabei könnte es so einfach sein:
- geradeaus fahren
- Schulterblick vor dem Ausscheren
- einen schnellen Zug komplett vorbei lassen, bevor man sich ihm anschließt
- in Kurven so fahren, dass neben einem AUF BEIDEN SEITEN noch mind. ein Fahrer passt. SPUR HALTEN!!!
Stürze passieren, ja, leider. Aber ich denke, dass die in HH eher diskutiert werden, weil halt ein Riesenhaufen Fahrer auf unterschiedlichstem Leistungs- und Erfahrungsniveau mit ungewohnt hohem Tempo unterwegs ist. Das Ganze noch gewürzt mit einem Adrenalin- und Endorphincocktail im Hirn, was wohl ungefähr so wirkt, als hätte man auf einem Pantani-Heft geschlafen
Mein Tipp:
obige Tipps beherzigen
Und bei RTFs passieren Stürze aus den selben Gründen.
ES LIEGT NIE AM RAD!
Ich möchte hir auch noch meinen Senf zugeben
Ganz klar jeder Sturz ist einer zuviel.
Ich kann nur jeden raten fahrt so oft es geht in größeren Gruppen,
damit ihr ein Gefühl dafür bekommt.
Ich bin die Cycsassics bis jetzt 9 mal gefahren und teu teu teu
immer ohne Sturz.
Das beste Mittel ist einfach üben üben üben
Ich kann nur jeden raten fahrt so oft es geht in größeren Gruppen,
damit ihr ein Gefühl dafür bekommt.
Ich bin die Cycsassics bis jetzt 9 mal gefahren und teu teu teu
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Das beste Mittel ist einfach üben üben üben
Cyclocross-Hamburg
- Janibal
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- Wohnort: Bad Sooden Allendorf
Gefahr
Ach cyclassics,
ich bin der Meinung, das die Gefahr nicht kalkulierbar ist, da hilft kein üben und auch keine Vorsicht. Ich bin da 12x Gefahren und habe übelst viel Blut gesehen. Meistens schon einige Zeit vor mir passiert und die Rettungsdecke lag schon um die gekrümmten Körper.
Wo es am meisten Blut gab, war immer um Schenefeld herum auf der 155er Strecke. Hier läßt die Kraft bei den Meisten nach.
200x hat der Typ vor mir sich eine Banane aus dem Trikot geholt und hat die nicht mit einer Hand geöffnet bekommen. Also Banane zur anderen Hand an den Lenker und schon gings zur Bodenprobe. Da Fleisch schlechter auf Asphalt rutscht, als Metall oder Kohle, hat der Typ sein Rad um sich gedreht, liegend. Ich hab sein Hinterrad schon vor meinen Vorderrad gehabt und in dem Moment dreht er sich weiter und macht mir den Weg frei. Ich bin glücklicher Weise auch zur richtigen Seite ausgewichen.
Anders mal fädelt ein Typ schräg rechts vor mir zwischen Asphalt und Grasnabe ein. Schafft es aber da rauszukommen und fährt eine Welle zu meiner Seite, was meinen Vordermann fast umhaut. Zu meinen Glück bricht seinen Vorderradgabel durch zu starkes einlenken bei 40kmh und er fliegt in Richtung Grasnabe.
Das geht alles so schnell, da gibts kein hätte und wenn. Solch Stürze habe ich auch nur bei den Cyclassics oder in Berlin gesehen.
Mein Tip, nicht auf Zeit fahren, vorne links oder alleine Fahren, volle Straßenbreite nutzen, genung Essen und Trinken und immer das Gefühl haben, ich kann das auch alleine. Auch hat Dirksen1 recht, nur bei Unterzuckerung und Pantaniheften ist das mit dem Denken noch schwerer als sonst...
Was einen Start noch entgegensteht ist die Frage der Versicherung. Wenn du im Bett liegst, haste Dreifachschutz, der erlischt sofort nach dem Startschuß und wenn es hoch kommt, ist der dann bei 0,5.
Ich würde mich freuen, alle gesund wiederzusehen...
ich bin der Meinung, das die Gefahr nicht kalkulierbar ist, da hilft kein üben und auch keine Vorsicht. Ich bin da 12x Gefahren und habe übelst viel Blut gesehen. Meistens schon einige Zeit vor mir passiert und die Rettungsdecke lag schon um die gekrümmten Körper.
Wo es am meisten Blut gab, war immer um Schenefeld herum auf der 155er Strecke. Hier läßt die Kraft bei den Meisten nach.
200x hat der Typ vor mir sich eine Banane aus dem Trikot geholt und hat die nicht mit einer Hand geöffnet bekommen. Also Banane zur anderen Hand an den Lenker und schon gings zur Bodenprobe. Da Fleisch schlechter auf Asphalt rutscht, als Metall oder Kohle, hat der Typ sein Rad um sich gedreht, liegend. Ich hab sein Hinterrad schon vor meinen Vorderrad gehabt und in dem Moment dreht er sich weiter und macht mir den Weg frei. Ich bin glücklicher Weise auch zur richtigen Seite ausgewichen.
Anders mal fädelt ein Typ schräg rechts vor mir zwischen Asphalt und Grasnabe ein. Schafft es aber da rauszukommen und fährt eine Welle zu meiner Seite, was meinen Vordermann fast umhaut. Zu meinen Glück bricht seinen Vorderradgabel durch zu starkes einlenken bei 40kmh und er fliegt in Richtung Grasnabe.
Das geht alles so schnell, da gibts kein hätte und wenn. Solch Stürze habe ich auch nur bei den Cyclassics oder in Berlin gesehen.
Mein Tip, nicht auf Zeit fahren, vorne links oder alleine Fahren, volle Straßenbreite nutzen, genung Essen und Trinken und immer das Gefühl haben, ich kann das auch alleine. Auch hat Dirksen1 recht, nur bei Unterzuckerung und Pantaniheften ist das mit dem Denken noch schwerer als sonst...
Was einen Start noch entgegensteht ist die Frage der Versicherung. Wenn du im Bett liegst, haste Dreifachschutz, der erlischt sofort nach dem Startschuß und wenn es hoch kommt, ist der dann bei 0,5.
Ich würde mich freuen, alle gesund wiederzusehen...
St. Jan
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puh, Janibal, jetzt hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt.
Also, auf der flachen Münsterlandstrecke im letzten Jahr habe ich es auch andauernd krachen gehört, es liegt einfach auch daran, dass bei den Flachrennen einerseits Geschwindigkeit gemacht wird und andererseits eine natürliche Auslese oder ein Entzerren des Feldes durch "Berge" oder "Hügel" fehlt.
Ich bin in diesem Jahr das erste Mal in Hamburg gefahren und muss sagen, dass ich das Verhalten auf der langen Strecke besser als gedacht fand.
Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen:
dass Flaschen verlorengehen ist schon arg, dann aber versuchen zu wollen, diese wieder aufzusammeln, ist schon Wahnsinn.
Und das Gemecker über die Anfänger, die nicht fahren können. Mag ja durchaus sein, wie Goschi schon geschrieben hat, üben, üben, üben (ich habe hier den unschätzbaren Vorteil, dass ich oft mit Ulrike fahr und dann schon geradezu instinktiv regelmäßig zurückblicke). Aber es waren zumindest auf meiner Höhe nicht die Anfänger, die für Unruhe und Gefährdungen sorgten, sondern die "Halbprofis". Kommen von hinten an, links geht nichts mehr, diagonal durch die Gruppe, hier ein Tackling, da ein Tackling, dann rechts überholt, knapp auf der Grasnarbe, dann das ganze Spiel retour, wieder diagonal nur die Gruppe.....Was das soll, weiß ich beim besten Willen nicht.
Konkursus
Also, auf der flachen Münsterlandstrecke im letzten Jahr habe ich es auch andauernd krachen gehört, es liegt einfach auch daran, dass bei den Flachrennen einerseits Geschwindigkeit gemacht wird und andererseits eine natürliche Auslese oder ein Entzerren des Feldes durch "Berge" oder "Hügel" fehlt.
Ich bin in diesem Jahr das erste Mal in Hamburg gefahren und muss sagen, dass ich das Verhalten auf der langen Strecke besser als gedacht fand.
Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen:
dass Flaschen verlorengehen ist schon arg, dann aber versuchen zu wollen, diese wieder aufzusammeln, ist schon Wahnsinn.
Und das Gemecker über die Anfänger, die nicht fahren können. Mag ja durchaus sein, wie Goschi schon geschrieben hat, üben, üben, üben (ich habe hier den unschätzbaren Vorteil, dass ich oft mit Ulrike fahr und dann schon geradezu instinktiv regelmäßig zurückblicke). Aber es waren zumindest auf meiner Höhe nicht die Anfänger, die für Unruhe und Gefährdungen sorgten, sondern die "Halbprofis". Kommen von hinten an, links geht nichts mehr, diagonal durch die Gruppe, hier ein Tackling, da ein Tackling, dann rechts überholt, knapp auf der Grasnarbe, dann das ganze Spiel retour, wieder diagonal nur die Gruppe.....Was das soll, weiß ich beim besten Willen nicht.
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Wow, nun hat auch der ADFC die Jedermann-Szene entdeckt! Was man eigentlich vom Radsportverband erwartet, kommt nun vom ADFC, ein Themenabend über "Meine ersten Cyclassics". Siehe
http://www.hamburg.adfc.de/aktuell/aktu ... yclassics/
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Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
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Morgen ist es soweit, die ersten Anmeldungen werden über die Bühne gehen. In älteren Freds war ja mal im Gespräch über eine "Team" Bezeichnung und da wir ja nun fast alle über unserer ganz persönliches HFS-Trikot verfügen, wollte ich nochmal an dieser Stelle den Stein ins Rollen bringen.
Gruß
Robert
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Hallo Robert guckst du hier http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=3365RobertM hat geschrieben:Morgen ist es soweit, die ersten Anmeldungen werden über die Bühne gehen. In älteren Freds war ja mal im Gespräch über eine "Team" Bezeichnung und da wir ja nun fast alle über unserer ganz persönliches HFS-Trikot verfügen, wollte ich nochmal an dieser Stelle den Stein ins Rollen bringen.
Gruß
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Zuletzt geändert von Tribelix am 10.01.2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Strecke
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das dieses Jahr gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird?
Also für mich ist das der Grund um dieses Jahr die 100'er Runde zu fahren.
Schön die Köhlbrandbrücke auf den ersten 20km und dann im geschlossenen Feld in den Ehestorfer Heuweg reinrauschen das wird sicherlich klasse.
So wird die Strecke etwas selektiver und auch interessanter finde ich.
Also für mich ist das der Grund um dieses Jahr die 100'er Runde zu fahren.
Schön die Köhlbrandbrücke auf den ersten 20km und dann im geschlossenen Feld in den Ehestorfer Heuweg reinrauschen das wird sicherlich klasse.
So wird die Strecke etwas selektiver und auch interessanter finde ich.
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Re: Strecke
Das ist ja mal ne schöne Abwechslung! Meine Schwester wird sich freuen, dann braucht sie mit der Familie nicht so früh aus dem Haus um mich auf der Winsener Straße in Harburg zu sehen!Henry_Wilt hat geschrieben:Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das dieses Jahr gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird?
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Das ist ja abgefahren, wäre ich nie drüber gestolpert
http://www.vattenfall-cyclassics.de/vc1 ... 241f7c78ff
Guter Tipp
Bergab hol ich von hinten auf
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Guter Tipp
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Re: Strecke
Moin,Henry_Wilt hat geschrieben:Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das dieses Jahr gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird?
Also für mich ist das der Grund um dieses Jahr die 100'er Runde zu fahren.
Schön die Köhlbrandbrücke auf den ersten 20km und dann im geschlossenen Feld in den Ehestorfer Heuweg reinrauschen das wird sicherlich klasse.
So wird die Strecke etwas selektiver und auch interessanter finde ich.
ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber mein erster Gedanke war: "Die sind verrückt" Im vollen Pulk - und alle nach dem Start noch heiß - mit Tempo 60 auf ne 180-Grad-Kurve zu und an der Seite nur Begrenzungsmauern. Für meine Begriffe ist das viel zu riskant und Stürze an der Stelle werden definitiv passieren. Mich würden dazu auch andere Meinungen interessieren, ob ich vielleicht nur zu ängstlich bin. Denn aufgrund dieser Tatsache überlege ich mir schon, ob ich überhaupt mitfahre.
Gruß Detlef
Eigentlich zähle ich mich auch eher zu den Ängstlichen, aber die Abfahrt von der Brücke macht mir weniger Sorgen. Normalerweise ist das Feld in dem Bereich schon aufgelockert genug, um da ordentlich runterzukommen. In der alten Richtung gelangte man zu dem Zeitpunkt doch auf diese steile Brücke nach Harburg rein, wo immer tonnenweise verlorene Flaschen auf der Fahrbahn lagen. Wenn wir das bislang überlebt haben...
Oh, wie freue ich mich auf Ehestorf, dann geht es (fast) nur noch abwärts!
Oh, wie freue ich mich auf Ehestorf, dann geht es (fast) nur noch abwärts!
Anfangs wurde die Südschleife auch über den Köhlbrand angefahren. Wurde dann aber rausgenommen weil zu viele an der Rampe gescheitert sind und absteigen mussten
Mache mir da keine Sorgen, bis auf die Brücke hat sich das Feld schon auseinander gezogen.
Zusätzlich fällt die ewig lange Rampe (geht auf der Veddel los) ja schon fast unter "psychologische Folter" (wie Gegenwind in Ostfriesland)
Viele Grüße
Olaf
Mache mir da keine Sorgen, bis auf die Brücke hat sich das Feld schon auseinander gezogen.
Zusätzlich fällt die ewig lange Rampe (geht auf der Veddel los) ja schon fast unter "psychologische Folter" (wie Gegenwind in Ostfriesland)
Viele Grüße
Olaf
- rozzzloeffel
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Sorry, aber so kurz hinterm Start ist noch nix aufgelockert, die ersten Startblöcke kommen da mit voller 500er Stärke an!VeloC hat geschrieben:... aber die Abfahrt von der Brücke macht mir weniger Sorgen. Normalerweise ist das Feld in dem Bereich schon aufgelockert genug, um da ordentlich runterzukommen.
Bei den ersten Cyclassics (damals 1.600 Teilnehmer auf beiden Strecken!) ging es erst auf der kleinen Runde durch die Stadt und dann auf die lange Runde über die Brücke: Das war einigermaßen aufgelockert und trotzdem wurde es dann unten in der Rechtskurve mehr als brenzlig. Scheint bei Upsolut wohl keine überlebenden Zeitzeugen mehr zu geben, sonst wären sie wohl kaum auf diese Schnapsidee gekommen. Ich prophezeie mal: 2012 wird wieder anders herum über die Brücke gefahren.
Hallo Don,Don Vito Campagnolo hat geschrieben:... so kurz hinterm Start ist noch nix aufgelockert, die ersten Startblöcke kommen da mit voller 500er Stärke an!
Bei den ersten Cyclassics (damals 1.600 Teilnehmer auf beiden Strecken!) ging es erst auf der kleinen Runde durch die Stadt und dann auf die lange Runde über die Brücke: Das war einigermaßen aufgelockert und trotzdem wurde es dann unter in der Rechtskurve mehr als brenzlig. Scheint bei Upsolut wohl keine überlebenden Zeitzeugen mehr zu geben, sonst wären sie wohl kaum auf diese Schnapsidee gekommen. Ich prophezeie mal: 2012 wird wieder anders herum über die Brücke gefahren.
genauso stelle ich mir das nämlich auch vor; Kurvenfahrten bei hohem Tempo sind ja auch nicht jedermanns Sache. Was ist Deine Konsequenz daraus? Fährst Du mit oder besser nicht?
Ich bin reichlich unentschlossen....
Ob jemand mitfährt muss er schon für sich entscheiden, das kann kein anderer übernehmen!
Viel gefährlicher sind die langen Geraden wie auf der 55er Strecke, da werden hohe Geschwindigkeiten gefahren und es passieren auch die meisten Stürze. Besonderes Highlight auf der 55er ist da ja jedes Jahr die Landtraße Richtung Nordwesten.
Die Köhlbrandbrücke ist da eher eine Bremse und durch die engere Abfahrt auch nicht so extrem schnell wie z. B. die lange Abfahrt auf der Südschleife!
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei und werde auch 2012 wieder starten. Egal wie rum die Schleife gefahren wird!
Viel gefährlicher sind die langen Geraden wie auf der 55er Strecke, da werden hohe Geschwindigkeiten gefahren und es passieren auch die meisten Stürze. Besonderes Highlight auf der 55er ist da ja jedes Jahr die Landtraße Richtung Nordwesten.
Die Köhlbrandbrücke ist da eher eine Bremse und durch die engere Abfahrt auch nicht so extrem schnell wie z. B. die lange Abfahrt auf der Südschleife!
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei und werde auch 2012 wieder starten. Egal wie rum die Schleife gefahren wird!
- Janibal
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Abbiegen
Ich glaube, das die meisten Umfaller da passieren, wo seit Jahren links nach Wilhelmsburg abgebogen wurde. Die wenigsten haben bis jetzt gemerkt, das es anders herum geht und so werden sie schön alle nach links wollen.
Mal ein Wettbüro aufmachen...
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