GPS Geräte - Erfahrungen gefragt

Benutzeravatar
BriMore
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 352
Registriert: 27.08.2008, 19:30
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon BriMore » 17.05.2010, 21:53

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft auf jeden Fall schonmal!
Ich denke es wird ein Garmin, das von Quasarmin hört sich gut an und auch den Tipp von Wurzelwegtreter mit Uwe von Johns&Röpke werde ich befolgen.
Danke aber auch an Sinner-Matthias für den Denkanstoß mit dem Handy. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Falls noch jemand einen Tipp hat: immer gerne :cool:

Danke und viele Grüße,
Britta
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 17.05.2010, 22:44

Vorrangig hätte ich gern GPS-Navigation bei Alltagsfahrten, erst dann für's RR und MTB. Dafür sind meine Anforderungen so, dass ich es nicht ständig am Rad, aber für den Fall der Fälle immer dabei haben möchte. Klarer Fall, die GPS-Funktion gehört dafür ins Handy.

Ein Windows-Handy werde ich vorerst nicht wieder kaufen, habe noch die Schnautze voll von meinem aktuellen, vor ca. drei Jahren erworbenen, u. a. wegen langer Boot-Zeit, div. Betriebssystemfehler und der mir zu aufwendigen Synchronisation der Daten mit meinem PC. Da ich meine Mails und Adressdaten eh nicht mehr auf PC, sondern im Web in der Google-Cloud (Google-Mail) gespeichert habe, brauche ich nur noch einen Browser um von jeden PC oder Handy auf meine Daten zugreifen zu können.

Im Moment propagiert die Telekom im TV die Fahrrad-Navigation mit dem iPhone, kein Wunder, denn für die Navigation müssen Daten über den Handyprovider übertragen werden. Wer nicht ohnehin eine Telefon-Flatrate hat, dem entstehen dadurch Kosten.

Kostenlos geht es mit der von Sinner-Matthias dargestellten Methode. So etwas werde ich mir auch zulegen, aber eben nicht auf Basis von Windows. Mein neues Handy mit kostenloser GPS-Funktion wird das Nokia X6 16GB Smartphone, gibt's auch in 32GB Smartphone.

Mit dem Nokia Navigations-Paket "Bike" erhält man einen Universalfahrradhalter, einen Universal-Gerätehalter und den Sports Tracker. Mit letzterem kann man Touren aufzeichnen. Wer das wie ich nicht braucht (für RR und MTB suche ich eine andere Lösung), nimmt einfach nur einen Fahrrad-Halter.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
quasarmin
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 392
Registriert: 13.04.2006, 10:33
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon quasarmin » 18.05.2010, 08:31

Moin
Helmut hat geschrieben:Vorrangig hätte ich gern GPS-Navigation bei Alltagsfahrten, ...... Klarer Fall, die GPS-Funktion gehört dafür ins Handy.
Im Prinzip ist ein Multifunktionsgerät ja etwas feines. Bei der Verwendung eines Mobiltelefons als Outdoor GPS-Gerät muss allerdings beachtet werden, dass einmal die Akkulaufzeiten knapp werden können, und vor allem der Wetterschutz nicht gegeben ist. Gerade am Rad sollte das GPS schon eine gewisse Robustheit und Wasserdichtheit aufweisen, und wenn man sich schon in die Abhängigkeit der elektronischen Navigation begibt ist die Verfügbarkeit der Stromversorgung ein wichtiger Punkt der beachtet werden sollte, sonst ist der Frust vorprogrammiert. Ich finde das besonders Garmin mit seinen Geräten der eTrex, Oregon oder Dakota- Reihe da einen vernüftigen Weg eingeschlagen hat. Die Geräte sind alle sehr Alltagstauglich, die neueren Orgeon und Dakota haben viele nützliche Funktionen und sind per Touchscreen einfach und logisch zu bedienen, vor allem ein wichtiges Merkmal besitzen dieses Garmins, sie sind mit je 2 handelsüblichen AA-Batterien betreibbar. Sollte man vergessen haben die Akkus zu laden, oder Reserve mitzunehmen, so sind diese Batterien an jeder Tanke zu kaufen. Das war für mich ein ganz wichtiges Entscheidungskriterium.
Vielleicht stelle ich demnächst mal ein paar Infos und Erfahrungen zum Dakota20 hier ein.

Viele Grüße
Armin
"Bei langen Missionen sind Läuse störend." -- Aus dem Samurai-Handbuch
"Hagakure", 17. Jhdt.
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

GPS Killerargument Betriebsdauer

Beitragvon Janibal » 18.05.2010, 14:56

Moin,

habe nicht alles oben gelesen, habe aber ein Killerargument für die Auswahl: Das ist die Betriebsdauer.

Ich habe das Garmin 60CSx und habe es mit einen Satz Akkus (Agfa 2600mAh) auf 40 h geschafft. Da ist der Energiesparmodus an, Kompass aus, 20°C Umgebungstemperatur und viel freier Horizont auf der Strecke. Normal sind 25-30 h.

Noch Argumente für das 60CSx:
- Bedienung von vorne
- Bedienung mit Handschuhen möglich
- Batterien von der Tankstelle gehen auch
- guter, preiswerter, anpassbarer Halter
- verliert keine Daten
- genau
- kein Tacho nötig

Gegen das 60CSx:
- recht schwer
- keine Pulsmessung möglich
- langsamer Prozessor beim Kartenscrollen
- Totalabsturz möglich (Batteriereset geht)
- kein Wecker
- Routing nur auf Kurzstrecken

Wer "Kurzstrecke" fährt, ist auch mit internen Akku zufrieden. Aber immer daran denken, mit einen GPS-Gerät bist du in einer Abhängigkeit, deshalb auf unbekannten wegen immer noch eine grobe karte mitnehmen. oder solange umherirren, bis eine tankstelle offen hat und dir eine verkauft.

HFS - Ein GPS für den richtigen Weg zum richtigen GPS.
St. Jan
Benutzeravatar
Sinner-Matthias
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2006, 17:31
Wohnort: Ahrensburg

Frage von Pedalritter Nord

Beitragvon Sinner-Matthias » 19.05.2010, 21:24

Pedalritter Nord hat geschrieben:Gibt es solche GPS Sachen auch als Software für meinen Pocket PC? Sprich mit Windows CE ?

Dann brauche ich nämlich nur eine GPS Maus und die Software...
Die für Pocket-PC-Nutzer umfangreichste Seite im Web ist
www.pocketland.de

Hier findest Du "fast" alles was dein Pocket-PC benötigt, auch GPS-Software bzw. Navigations-Software.

Sinner-Matthias
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 31.05.2010, 07:16

Ich habe mein Garmin Edge 705 nun schon seit 1,5 Jahren und lerne es noch immer kennen. Was ich besonders zu schätzen weiß ist die Möglichkeit, seine Daten über Garmin-Connect zu sammeln, Strecken anzeigen zu lassen und zu vergleichen.
Routen lade ich bei Bikemap.net herunter, bearbeite sie aber teilweise noch, wenn offensichtlich ist, dass der Einsteller sich verfahren, die Fehler aber nicht berichtigt hat.

Mich stört nur, dass die Anzeige bei Sonnenschein und mit Sonnenbrille schwer ablesbar ist und, aber das liegt in der Natur der Sache, die Anzeige (Abbiegehinweise) manchmal etwas verspätet kommen, wenn z.B. Die "Sicht" des Gerätes zu den Satelliten durch Bäume etc. beeinträchtigt ist.
Ansonsten: Akkulaufzeiten (leider können keine Batterien verwendet werden) sind für mich ausreichend, ich fahre allerdings auch keine zehn Stunden am Stück. Zusätzliche Karten wie die Topo2-Nord schlagen nochmal mit über 100 € zu Buche. Die vormontierte Karte reicht jedenfalls nicht aus.

Gruß
Thomas
radler21
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2009, 12:14

OSM-Karten

Beitragvon radler21 » 31.05.2010, 17:36

Hallo liebe GPS-Freunde,

kostenloses Kartenmaterial gibt es über OSM.

Seit kurzem nutze ich die VeloMap http://www.velomap.org/de/
Routet auf bevorzugt auf befestigten Wegen. Gefällt mir als Rennradler sehr gut.

Geht´s mehr über Stock und Stein, wäre das hier eine gute Wahl:
http://openmtbmap.org/de/

Beide Karten integrieren sich in Garmins Mapsource Software und werden damit aufs GPS übertragen.

Viel Spaß damit!
Floeri
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 15.06.2009, 13:06

Beitragvon Floeri » 02.06.2010, 23:48

Ich benutze den Garmin 705 schon seit 3 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Topografische Karten benötigt man nur, wenn man abseits der Strassen unterwegs ist, also Wandern oder Mountainbikefahren.
Den Garmin Edge 705 gibt es ab ca. 270€ im Internet zu beziehen. Der händler vor Ort verkauft den Navigator aber auch zu diesen Preisen, was beim Garantiefall alles vereinfacht.
Es gibt dazu allerdings nur eine Grundkarte mit Hauptstrassen, also ist eine weiter Karte sinnvoll, meiner Meinung nach ist das City Navigator europa als DVD. Diese beginnt bei 100€ im Netz.

Vorteil dieses Bundles ist das automatische Routing von A nach B, aber auch um auf vorbereiteten Routen einen Kurs abzufahren. Die Akkuleistung hält heute noch bei mir über 10 Stunden mit TF-Messung. Das sollte für einen Tagesausflug reichen.
Ein weiterer Vorteil ist dabei auch, dass man hier auch seine Fahrdaten gleichzeitig mit aufnimmt und individuell angezeigt wird. Ein Tacho kann also entbehrt werden.
Weiter Infos mit weiteren Links ist hiernachzulesen. Vergleich zwischen 605 und 705
Angelboot

Beitragvon Angelboot » 03.06.2010, 08:58

Floeris Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Die City Navigator Europa 2010 ist die beste Karte für Rennradfahrer.

Ich benutze einen Garmin 60 CSx.
Bei uns Langdistanzfahrern das wohl am meisten eingesetzte Navi.
Der Vorteil der City Navigator Karte ist die Übersichtlichkeit. Besonders
in der Nacht von Vorteil. Bei einer Topo Karte verliert man manchmal die
Übersicht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast