Scheibenbremse am Rennrad?
Scheibenbremse am Rennrad?
Mir wurde heute die folgende Frage gestellt:
Warum gibt es am Rennrad keine Scheibenbremsen?
Um ehrlich zu sein, ich musste eine Antwort schuldig bleiben.
Möglicherweise ist Gewichtsoptimierung der Grund. Aber warum wird dann am RR immer noch mit U Brakes gefahren. Canti oder V Brake sind wesentlich leichter, besser zu dosieren und haben wesentlich bessere Bremsleistungen. Und das, wo mit dem RR in der Regel doch wesentlich schneller gefahren wird als mit z.B. dem MTB.
Hat wer´ne Idee???
Warum gibt es am Rennrad keine Scheibenbremsen?
Um ehrlich zu sein, ich musste eine Antwort schuldig bleiben.
Möglicherweise ist Gewichtsoptimierung der Grund. Aber warum wird dann am RR immer noch mit U Brakes gefahren. Canti oder V Brake sind wesentlich leichter, besser zu dosieren und haben wesentlich bessere Bremsleistungen. Und das, wo mit dem RR in der Regel doch wesentlich schneller gefahren wird als mit z.B. dem MTB.
Hat wer´ne Idee???
- harald_legner
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 230
- Registriert: 01.07.2006, 18:47
- Wohnort: Hamburg (Lurup)
- Kontaktdaten:
Ich meine 2 Gründe zu kennen:
1. Die konservative Haltung der UCI, was technische Änderungen angeht. Solange die UCI keine Scheibenbremsen zulässt (und die dann im Profiradsport verwendet werden), wird es da keine weite Verbreitung geben.
2. Die im Verhältnis zu MTB-Gabeln zierlichen Rennradgabeln sind für die Kräfte von Scheibenbremsen nicht ausgelegt. Es müssten also stabilere Gabeln verbaut werden, was sich wohl auch im Gewicht niederschlagen dürfte.
P.S.: Übrigens twitterte ein gewisser L. Armstrong kürzlich sinngemäß die Frage, wie lange es wohl noch dauern würde, bis wir alle mit Scheibenbremsen rumfahren würden ...
Hier das Original: "Random thought - how long til we're all riding w/ disc brakes on our ROAD bikes?"
1. Die konservative Haltung der UCI, was technische Änderungen angeht. Solange die UCI keine Scheibenbremsen zulässt (und die dann im Profiradsport verwendet werden), wird es da keine weite Verbreitung geben.
2. Die im Verhältnis zu MTB-Gabeln zierlichen Rennradgabeln sind für die Kräfte von Scheibenbremsen nicht ausgelegt. Es müssten also stabilere Gabeln verbaut werden, was sich wohl auch im Gewicht niederschlagen dürfte.
P.S.: Übrigens twitterte ein gewisser L. Armstrong kürzlich sinngemäß die Frage, wie lange es wohl noch dauern würde, bis wir alle mit Scheibenbremsen rumfahren würden ...
Hier das Original: "Random thought - how long til we're all riding w/ disc brakes on our ROAD bikes?"
[hl]
@ harald
Danke. Ja das klingt plausibel.
Punkt 1 bedeutet, wenn ich als Rahmenbauer Bock hätte ein RR Rahmen mit Canti Sockeln zu konstruieren und zu vertreiben, das Rad lediglich als Trainingsgerät dienen kann und zu Rennen nicht zugelassen ist? Trotz nachweislich besserer Bremsanlage?
Zu Punkt 2: Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Danke. Ja das klingt plausibel.
Punkt 1 bedeutet, wenn ich als Rahmenbauer Bock hätte ein RR Rahmen mit Canti Sockeln zu konstruieren und zu vertreiben, das Rad lediglich als Trainingsgerät dienen kann und zu Rennen nicht zugelassen ist? Trotz nachweislich besserer Bremsanlage?
Zu Punkt 2: Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
- harald_legner
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 230
- Registriert: 01.07.2006, 18:47
- Wohnort: Hamburg (Lurup)
- Kontaktdaten:
ich würde noch zwei punkte ergänzen:
die bremskraftübertragung läuft bei scheibenbremsen ja über die speichen, und dafür sind rennradlaufräder nicht ausgelegt.
und die kleine auflagefläche von rennradreifen kann auch nur eine gewisse dosis an bremsleistung auf die straße übertragen. bei zu hoher bremskraft würde es dann zum blockieren kommen.
die bremskraftübertragung läuft bei scheibenbremsen ja über die speichen, und dafür sind rennradlaufräder nicht ausgelegt.
und die kleine auflagefläche von rennradreifen kann auch nur eine gewisse dosis an bremsleistung auf die straße übertragen. bei zu hoher bremskraft würde es dann zum blockieren kommen.
- Grotefend
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 519
- Registriert: 29.05.2007, 19:17
- Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld
Rollator schneidet eine Frage an, die mich schon seit Langen bewegt, nämlich die Übertragung der Bremskraft vom Rad auf die Fahrbahn bzw. umgekehrt.
Nach meinem Verständnis sind nicht nur bei Scheibenbremsen die Speichen stark beansprucht. Das Gleiche müßte doch auch der Fall sein bei Felgenbremsen: Der Kraftverlauf geht entweder von der (abgebremsten) Felge über die Speichen auf die Gabel/den Hinterbau und damit aufs Rad oder von der Scheibenbremse/Gabel bzw. Scheibenbremse/Hinterbau über die Speichen auf die Fahrbahn.
Wer kann mir schlüssig erklären, ob bei der einen oder anderen Art die Speichen stärker belastet werden?
Gruß
Grotefend
Nach meinem Verständnis sind nicht nur bei Scheibenbremsen die Speichen stark beansprucht. Das Gleiche müßte doch auch der Fall sein bei Felgenbremsen: Der Kraftverlauf geht entweder von der (abgebremsten) Felge über die Speichen auf die Gabel/den Hinterbau und damit aufs Rad oder von der Scheibenbremse/Gabel bzw. Scheibenbremse/Hinterbau über die Speichen auf die Fahrbahn.
Wer kann mir schlüssig erklären, ob bei der einen oder anderen Art die Speichen stärker belastet werden?
Gruß
Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
1.Bei der Felgenbremse auch. Deine Bewegungsenergie in Fahrtrichtung und die Rotationsenergie der Felge gilt es zu bremsen. Bremst Du diese Energien ab, so entsehen Torsionskräfte. Völlig unabhängig von der Art der Bremse. Die Nabe will sich weiterdrehen und dein Gewicht schiebt weiter. Trägheitsmoment!!! Allerdings stimme ich Dir zu, wenn Du sagst, dass die auftrtenden Kräfte deutlich höher sind, weil a die Scheibenbremse mehr Kraft aufbringt, und b weil nun in der LR Mitte gebremst wird.Rollator hat geschrieben:ich würde noch zwei punkte ergänzen:
die bremskraftübertragung läuft bei scheibenbremsen ja über die speichen, und dafür sind rennradlaufräder nicht ausgelegt.
und die kleine auflagefläche von rennradreifen kann auch nur eine gewisse dosis an bremsleistung auf die straße übertragen. bei zu hoher bremskraft würde es dann zum blockieren kommen.
2.Insoweit richtig. Die Auflagefläche ist klein, somit kann wenig Energie abgeleitet werden. Hier gilt es allerdings noch den Andruck durch das Fahrergewicht zu berücksichtigen. Mehr Gewicht, mehr Andruck, weniger Neigung zum ``Vollbremser´´.
Bei entsprechender Gewichtsverlagerung bekommst Du aber jedes LR, egal wie es gebremst wird, zum blockieren.
Die Kunst beim Bremsen ist es jedoch die Bremse so zu dosieren, dass du ganz kurz vor´m Blockieren bist. Dann hast du das Optimum. Deswegen haben Autos ABS.
Ich bin mir sicher, dass es ohne weiteres möglich ist zwei identische Räder mit gleicher Bereifung etc mit einer Scheibenbremse deutlich schneller zum Stehen zu bekommen als ein Rad mit V-Brake. Von der vorintflutlichen U Brake am RR mal ganz zu schweigen.
- kolo@post.cz
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 375
- Registriert: 20.12.2006, 10:17
- Wohnort: BUDWEIS
Re: Scheibenbremse am Rennrad ?
also Rennrad soll so einfach und leicht wie möglich sein.Oliver``Olli´´Heigl hat geschrieben:Mir wurde heute die folgende Frage gestellt:
Warum gibt es am Rennrad keine Scheibenbremsen?
Um ehrlich zu sein, ich musste eine Antwort schuldig bleiben.
Möglicherweise ist Gewichtsoptimierung der Grund. Aber warum wird dann am RR immer noch mit U Brakes gefahren. Canti oder V Brake sind wesentlich leichter, besser zu dosieren und haben wesentlich bessere Bremsleistungen. Und das, wo mit dem RR in der Regel doch wesentlich schneller gefahren wird als mit z.B. dem MTB.
Hat wer´ne Idee???
Alles wie 11Ritzel auf der Kassette, elektrische Schaltung, Scheibenbremsen ist reines Marketing kein Mensch braucht sowas
- harald_legner
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 230
- Registriert: 01.07.2006, 18:47
- Wohnort: Hamburg (Lurup)
- Kontaktdaten:
Re: Scheibenbremse am Rennrad ?
Was braucht mensch denn?kolo@post.cz hat geschrieben: also Rennrad soll so einfach und leicht wie möglich sein.
Alles wie 11Ritzel auf der Kassette, elektrische Schaltung, Scheibenbremsen ist reines Marketing kein Mensch braucht sowas
[hl]
Re: Scheibenbremse am Rennrad ?
Ja is schon klar. Ich bleib aber dabei, dass eine V-Brake bei wesentlich besserer Bremsleistung nicht, oder nur unwesentlich schwerer sein dürfte als diese albernen U Brakes. Die hatte übrigens meine Oma schon an ihrem Hollandrad, nur das die nicht mit 70 Klamotten den Berg runterkachelt.kolo@post.cz hat geschrieben:
also Rennrad soll so einfach und leicht wie möglich sein.
Alles wie 11Ritzel auf der Kassette, elektrische Schaltung, Scheibenbremsen ist reines Marketing kein Mensch braucht sowas
- kolo@post.cz
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 375
- Registriert: 20.12.2006, 10:17
- Wohnort: BUDWEIS
Re: Scheibenbremse am Rennrad ?
Die Mini-V-Brake kann auch mit Rennrad-Brems-/Schaltgriffen bedient werdenOliver``Olli´´Heigl hat geschrieben:Ja is schon klar. Ich bleib aber dabei, dass eine V-Brake bei wesentlich besserer Bremsleistung nicht, oder nur unwesentlich schwerer sein dürfte als diese albernen U Brakes. Die hatte übrigens meine Oma schon an ihrem Hollandrad, nur das die nicht mit 70 Klamotten den Berg runterkachelt.
absolut top bremsleistung und gut einstellbar
wenn der andruck durch das systemgewicht und die auflagefläche des reifens limitierende faktoren sind, dann gibt es bei sehr starken bremsen einen überschuss an bremskraft, der nicht gebraucht wird - denke ich. dann spielen scheiben ihre vorteile erst bei nässe, langen abfahrten, hohem systemgewicht aus.Oliver``Olli´´Heigl hat geschrieben: 2.Insoweit richtig. Die Auflagefläche ist klein, somit kann wenig Energie abgeleitet werden. Hier gilt es allerdings noch den Andruck durch das Fahrergewicht zu berücksichtigen. Mehr Gewicht, mehr Andruck, weniger Neigung zum ``Vollbremser´´.
Bei entsprechender Gewichtsverlagerung bekommst Du aber jedes LR, egal wie es gebremst wird, zum blockieren.
Die Kunst beim Bremsen ist es jedoch die Bremse so zu dosieren, dass du ganz kurz vor´m Blockieren bist. Dann hast du das Optimum. Deswegen haben Autos ABS.
Ich bin mir sicher, dass es ohne weiteres möglich ist zwei identische Räder mit gleicher Bereifung etc mit einer Scheibenbremse deutlich schneller zum Stehen zu bekommen als ein Rad mit V-Brake. Von der vorintflutlichen U Brake am RR mal ganz zu schweigen.
bei mir (ca 85 kg) blockiert das hinterrad oft, und das mit verschiedenen felgenbremsen bis hin zu single-pivot am hinterrad. ich sehe das größte potential bei mir in der bremstechnik - das stichwort ABS ist da schon richtig
Re: Scheibenbremse am Rennrad ?
Die kriegst ja nicht ans RR. Ich bin mir nicht sicher, meine aber ich liege richtig, wenn ich behaupte es gibt kein, oder nur sehr wenige ausgefallene RR mit Cantisockeln.kolo@post.cz hat geschrieben: Die Mini-V-Brake kann auch mit Rennrad-Brems-/Schaltgriffen bedient werden
Das Bike auf dem Bild sieht jedenfalls nicht nach klasicher RR Geometrie aus.
- harald_legner
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 230
- Registriert: 01.07.2006, 18:47
- Wohnort: Hamburg (Lurup)
- Kontaktdaten:
Re: Scheibenbremse am Rennrad ?
Naja, Disc-Aufnahmen findest du auch nicht am herkömmlichen Rennradrahmen. Im Crossbereich gibt es aber schon eine größere Auswahl an Rahmen mit Cantisockeln.Oliver``Olli´´Heigl hat geschrieben:Die kriegst ja nicht ans RR. Ich bin mir nicht sicher, meine aber ich liege richtig, wenn ich behaupte es gibt kein, oder nur sehr wenige ausgefallene RR mit Cantisockeln.kolo@post.cz hat geschrieben: Die Mini-V-Brake kann auch mit Rennrad-Brems-/Schaltgriffen bedient werden
Das Bike auf dem Bild sieht jedenfalls nicht nach klasicher RR Geometrie aus.
[hl]
- kolo@post.cz
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 375
- Registriert: 20.12.2006, 10:17
- Wohnort: BUDWEIS
Re: Scheibenbremse am Rennrad ?
falsch, alle Cyclo Cross RennRäder haben CANTISOCKELOliver``Olli´´Heigl hat geschrieben:Die kriegst ja nicht ans RR. Ich bin mir nicht sicher, meine aber ich liege richtig, wenn ich behaupte es gibt kein, oder nur sehr wenige ausgefallene RR mit Cantisockeln.kolo@post.cz hat geschrieben: Die Mini-V-Brake kann auch mit Rennrad-Brems-/Schaltgriffen bedient werden
Das Bike auf dem Bild sieht jedenfalls nicht nach klasicher RR Geometrie aus.
Zum Thema Scheibenbremsen im Vergleich zu Felgenbremsen und der Kräftverteilung:
Richtig, beide zerren an den Speichen, ABER eine Scheibenbremse nur einseitig, denn die ist ja nur auf einer Seite am Rad angebaut und verteilt daher die Kraft nicht gleichmäßig, was dann also in einer stärkeren weil unsymmetrischen Belastung des Laufrades resultiert.
Zum Thema U-Brakes:
Klarer Vorteil von U-Brakes ist doch offensichtlich: Sie werden zentral angeschraubt. Das bedeutet also, dass der Rahmen / die Gabel beim Bremsen nicht auseinander gebogen werden. Sehr deutlich sieht man den Effekt bei Hydraulikbremsen, die die Felge fester zusammendrücken können, als es der Rahmen aushält und somit den Rahmen schon fast verbiegen. U-Brakes nehmen diese Kräfte in sich selbst auf und belasten so die sehr leichten und dünnen Rennradteile nicht.
Richtig, beide zerren an den Speichen, ABER eine Scheibenbremse nur einseitig, denn die ist ja nur auf einer Seite am Rad angebaut und verteilt daher die Kraft nicht gleichmäßig, was dann also in einer stärkeren weil unsymmetrischen Belastung des Laufrades resultiert.
Zum Thema U-Brakes:
Klarer Vorteil von U-Brakes ist doch offensichtlich: Sie werden zentral angeschraubt. Das bedeutet also, dass der Rahmen / die Gabel beim Bremsen nicht auseinander gebogen werden. Sehr deutlich sieht man den Effekt bei Hydraulikbremsen, die die Felge fester zusammendrücken können, als es der Rahmen aushält und somit den Rahmen schon fast verbiegen. U-Brakes nehmen diese Kräfte in sich selbst auf und belasten so die sehr leichten und dünnen Rennradteile nicht.
Möchte stark anzweifeln, dass ein gutes Reaktionsvermögen eine wirkungsvolle Bremse ersetzt!!!Mr.Kane hat geschrieben:Ne, aber ich habe am Rennrad die Dura-Ace Bremsen, welche mit die besten sind dafür. Klar sind die von meinem Fully (Magura Marta SL) stärker, aber wer das weiß, kann auch so reagieren.
Bin zwar ständig müde, lebensmüde allerdings nicht!!!Mr.Kane hat geschrieben:Fahr mal Fixie ohne Bremse!
eine kleine anmerkung nun von mir: die bremsenergie wird nur bei der scheibenbremse über die speichen und dann über die felge auf die strasse gebracht. bei Cantileverbremsen, V- bremsen und RR-bremsen wird ein großer teil über den bremskörper in die gabel / den rahmen geleitet.
da die RR-bremse zentral unter dem steuerrohr mit der gabel verschraubt ist, ist in diesem fall die belastung für die gabel am gerinsten, da hier keine hebelkräfte mehr an den gabelarmen zerren.
da die RR-bremse zentral unter dem steuerrohr mit der gabel verschraubt ist, ist in diesem fall die belastung für die gabel am gerinsten, da hier keine hebelkräfte mehr an den gabelarmen zerren.
Wie ich oben ja schon schrieb...crossover hat geschrieben:da die RR-bremse zentral unter dem steuerrohr mit der gabel verschraubt ist, ist in diesem fall die belastung für die gabel am gerinsten, da hier keine hebelkräfte mehr an den gabelarmen zerren.
Aber das Argument zählt bei manchem wohl nicht...
Re: Scheibenbremse am Rennrad?
Rennrad bedeutet Leistungssport.Bagdad-Biker hat geschrieben:Mir wurde heute die folgende Frage gestellt:
Warum gibt es am Rennrad keine Scheibenbremsen?
Um ehrlich zu sein, ich musste eine Antwort schuldig bleiben.
Möglicherweise ist Gewichtsoptimierung der Grund. Aber warum wird dann am RR immer noch mit U Brakes gefahren. Canti oder V Brake sind wesentlich leichter, besser zu dosieren und haben wesentlich bessere Bremsleistungen. Und das, wo mit dem RR in der Regel doch wesentlich schneller gefahren wird als mit z.B. dem MTB.
Das Rennrad wird aber in der Mehrzahl von Hobbyfahrern genutzt von denen viele nicht schneller fahren als manche von uns spazieren gehen. Der Masstab für die Technik am Rennrad sind aber die Berufsradrennfahrer und die "Amateur-Rennfahrer".
Bei denen gilt:
So wenig Gewicht wie möglich.
Laufradwechsel so schnell wie möglich.
Das ist mit Scheibenbremsen nicht realisierbar. Vor allem der 2. Punkt ist extrem wichtig.
Cantilever oder V Brake haben eine schlechte Wartbarkeit und müssen aufwendig montiert und gewartet werden.
Das Cantis besser bremsen als eine moderne RR-Bremse halte ich für ein Gerücht. An meinem Crosser sind Cantis, die verzögern bestenfalls, mehr aber nicht, eben ZWECKmäßig
Der Sinn von Scheibenbremsen in unseren Gefilden erschliesst sich mir auch nicht wirklich (genau so wenig wie der von Fullys, aber das wär ein anderes Thema)
Allerdings gibt es mittlerweile den ein od. anderen Crossrahmen nur für Scheibenbremsen, z.B. von OCCP (baugleich Poison) den sich der User "pinguin" aus dem Tourforum als Renner aufgebaut hat, heißes Teil in meinen Augen http://forum.tour-magazin.de/showpost.p ... tcount=159
(Hier nochmal als Crosser aufgebaut: http://cx-racing.blogspot.com/2010/02/o ... strad.html)
Der Sinn von Scheibenbremsen in unseren Gefilden erschliesst sich mir auch nicht wirklich (genau so wenig wie der von Fullys, aber das wär ein anderes Thema)
Allerdings gibt es mittlerweile den ein od. anderen Crossrahmen nur für Scheibenbremsen, z.B. von OCCP (baugleich Poison) den sich der User "pinguin" aus dem Tourforum als Renner aufgebaut hat, heißes Teil in meinen Augen http://forum.tour-magazin.de/showpost.p ... tcount=159
(Hier nochmal als Crosser aufgebaut: http://cx-racing.blogspot.com/2010/02/o ... strad.html)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast