Windsimulation auf der Rolle unmöglich? Oder doch nicht?!

Vernetztes Training mit (smarten) Rollentrainern in Online-Sitzungen, wie z.B. Zwift, BKool, etc.
Benutzeravatar
UweK
HFS Vorstand
Beiträge: 1080
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Windsimulation auf der Rolle unmöglich? Oder doch nicht?!

Beitragvon UweK » 16.01.2018, 00:31

Hmm, also ich hab auch ein Frischluft Problem auf der Rolle - soviel Spaß auch immer Zwift macht - und ja, ohne angekipptes Fenster geht nichts über 30 Minuten Workout...

Zunächst zu mir. Ich bin ein sog. "Informatik-Ingenieur", inszwischen promoviert offiziell als Ingenieur aber fühle mich eher als Mathematiker, und habe relativ viel Erfahrung mit Hard- und Software sowie deren Entwicklung (auf beiden Seiten).

Für mein Indoor-Training musste natürlich ein "smarter" Lüfter auch her. Der lässt sich per App und/oder Fernsteuerung gut in Stufen 0-10 fein einstellen, aber besser wäre es schon, wenn er automatisch auf meine Trainingsbedinungen reagieren würde. (das App-Umschalten nervt, und auch die Fernbediehnung liegt wegen Tropfnässe etwas ab vom Rad).

Offensichtlich gibt es (zumindest) eine erste Bastellösung mit zugehöriger Software (für Mac und nur für Leute mit Programmiererfahrung), nachzulesen unter (in Englisch):

https://zwiftinsider.com/fan/

Er schreibt, dass auch das "drafting" (Windschatten) ein cooles Feature für die Zukunft wäre.

Ach, wenn ich nochmal die Zeit aus den ersten Studienjahren hätte - genügend Microchips und Beschaltung liegen bei mir in einer Kiste... Möglicherweise ein schönes Bastelprojekt für 2018 für mich... Die Zeit wird es zeigen...

Toll finde ich die Idee schon, nach Herzrate (und/oder Wattleistung) den Lüfter automatisch anzusteueren *träume von mehr Zeit*

Hier ein Eindruck (Video aus dem oben genannten Beitrag):

https://vimeo.com/249658866

... schon eine tolle Idee... Mit mehr Lüftern und mehr "Intelligenz" lässt sich da was draus bauen...
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast