1. Lauf Deutschland Cup Bad Salzdetfurth (Bilder+Bericht)

Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

1. Lauf Deutschland Cup Bad Salzdetfurth (Bilder+Bericht)

Beitragvon Mirco » 16.10.2012, 19:09

Bild

<b>Deutschland-Cup 2012 in Bad Salzdetfurth</b>

Am vergangenen Sonntag war es soweit. Der Deutschland Cup startet mit seinem ersten Lauf in Bad Salzdetfurth. Nicht nur, dass dieser Lauf wieder die Eröffnung einer sehr umkämpften Crossserie ist, nein, es ist auch die Premiere der zu erwartenden Crossstrecke im Rahmen der Deutschen Meisterschaft 2013.

In den vergangenen Jahren wohl eher den Lizenzklassen vorbehalten, finden auch immer mehr Hobbyfahrer den Weg zu diesen Veranstaltungen der zahlreichen Rennserien. Nachteil des D-Cup gegenüber dem Weser-Ems Cup bzw. dem Stevens Cup ist allerdings die deutschlandweite Austragung dieser Rennserie. Somit wird es für sicherlich viele Hobbyfahrer nicht die Möglichkeit geben, die D-Cup-Serie komplett zu bestreiten, aber regionale Rennen werden ja gerne als Trainingseinheit wahrgenommen.

Der Start der Hobbyklassen wurde gegen 16:00 angesetzt und so verblieb genügend Zeit für die ca. 90 km lange Anreise. Nach der Ankunft am Veranstaltungsort wurde erst einmal die Strecke begutachtet, zumindest die Abschnitte, die auf dem Weg zur Anmeldung lagen. Erstes Fazit: Ziemlich wellig und sicherlich anspruchsvoll.

Bild

Nachdem auch die Männer Eliteklasse ihre 60 Min. absolviert hatten, ging es zur Streckenerprobung. Um den ca. 3 km langen Rundkurs genau zu beschreiben, bedarf es eines fotographischen Gedechtnis. Um es kurz zu machen, die ersten Endrücke wurden bestätigt.

Der 3,1 km lange Rundkurs bietet ca. 50 Hm, gefühlte 40 Richtungsänderungen, eine ca. 20 m lange Sandpassage mit bis zu 10 % Steigung, eine weitere ca. 40 m lange Sandpassage zum Durchfahren, eine ca. 10 m lange Treppenpassage, eine Hindernispassage aus zwei größeren Baumstämmen, eine nette Abfahrt mit max. 43 km/h oder halt noch schneller und eine Start-/Zielpassage zum Verschnaufen bei gemütlichen +30 km/h. Achja, hin und wieder auch etwas Schmodder für das brau/schwarze Airbrushdesign.

Bild

Pünktlich um 16:00 wurden dann die verschiedenen Hobbyklassen auf die Strecke losgelassen und das oben beschriebene Profil durfte dann insgesamt 4 mal absolviert werden. Aufgrund der Klassenvielfalt war es relativ schwer sich seiner derzeitigen Platzierung bewusst zu sein, doch am Ende hatte sich die Quälerei dann doch noch mit einem Podiumsplatz gelohnt.

Bild

Hier kommen Marits

<a target="_blank" href="http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... x.html">32 Bilder vom Deutschland-Cup in Bad Salzdetfurth</a>.

Gruß

Mirco

Bild
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Beitragvon Janibal » 17.10.2012, 06:57

yuup, so sind sie in Badse. Da gibt es nur qualitativ hochwertige (Kilo)meter.

Stairways to heaven auch bei der DM?
St. Jan
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 17.10.2012, 11:10

Also, ich denke mal, dass die DM-Strecke genauso verlaufen wird und wenn doch anders, dann ist es hält so.

Viel interessanter wäre die Frage, wo man sich anmeldet.

;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast