3. Lauf KSGC '11/'12, Berlin-Tempelhof (Bericht+Bilder)

Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

3. Lauf KSGC '11/'12, Berlin-Tempelhof (Bericht+Bilder)

Beitragvon Janibal » 14.01.2012, 21:40

<b>3. Lauf Klaus Störtebeker Gedächtnis Cup (KSGC) 2011/2012 in Berlin-Tempelhof</b>

Wir schreiben den 14. Januar 1392 und wieder Ehren wir unsere Helden, die da draußen gegen die Macht des Geldes kämpfen.

Bild

Zu ihnen gehört Klaus, Gottes Freund und aller Welt Feind. Unzählige Male hat er tief liegende Händler erleichtert. Ihm reicht ein voller Becher, den er in einem Zug stürzen kann. Um ihn in seinen Taten zu unterstützen, versammelt sich heute eine wilde Meute im Lufthafen Tempelhof, um den zu erkennen, wer ihm der beste Helfer im Binnenland sein konnte.

Bild

Edelkämpfer Staub steckt die Route ab, auf der die Besten ermittelt werden sollen. Um sich gerecht zu werden, ist sie flach und schnell, er kann eh nicht allen Schiffen gerecht werden.

Bild

Die schnellen schlanken 28"er sind klar im Vorteil, große Wellen sind nicht zu durchbrechen und auch keine Untiefen in Sicht.

Zur besseren Unterscheidung bekommt jedes Schiff die gleiche Gallionsfigur, nur mit einer anderen Nummer. Hoch die Flaggen und die Schiffe werden am Maschendraht-Kai auf Reede gelegt, während die Kapitäne vor der Kneipe warten,

Bild

um zu ihrem Schiff zu rennen, damit endlich Wasser unter den Bug kommt. Schön nach Nummern sortiert stehen sie da, haben aus der Ferne die gleiche Silhouette gegen die tief stehende Sonne. So kommt dann doch eine gewisse Orientierungslosigkeit zu stande. Gern hätte ich meinen Kompass und Sextanten benutzt, doch das ging nicht, denn die sind an Bord. Irgendwann stehe ich dann doch am richtigen Steuer und laufe mit den anderen Schiffen aus dem Hafen.

Kurz vor dem Auslaufen kommt auch noch der Seniorkapitän 2bier. Er hat noch eine Schute im Schlepp, die auf der Anreise nicht in eine Schleuse gepasst hat. Kann das daran liegen, dass er Frauen an Bord hat?

Bild

Die Entscheidung nimmt von der ersten Minute an ihren Lauf. Mit guten Rückenwind segeln wir durch kleine Dünung. Leider müssen wir den Kurs wechseln und der Wind bläst ins Gesicht. Dabei liegt die See glatt. Hier wird ganz heftig am Riemen gerissen. Wende, Wind von achtern, nur etwas Treibholz zwingt zum Verlassen des Schiffes, es gibt aber auch welche, die mit einem fliegenden Holländer (nicht Johanna) unterwegs sind. Und schon sind wir wieder an den Hafenkneipen mit den schönen Frauen. Jedes mal denke ich, hier bleibe ich.

Doch auch ich will irgendwann so werden, wie ein Mann, der nur mit seinem Schiff auf dem offenen freien Ozean zu Hause ist. So bewerbe ich mich weiter durch offensichtlich schmerzfreie Leistung. Gut ist es, etwas Süßwasser mit an Bord zu haben. So wird die röchelnde Kehle etwas benetzt und stillt den endlosen Durst nach einer Kneipe. Obwohl von hinten gedrückt und vorne gezogen wird, darf ich erst nach der vollen Zeit die Segel streichen und in den Hafen. Ganz dicht beim Störtebeker segelt

Bild

von Backbord nach Steuerbord: der J-Coop, Konrad und Mitstreiter. Zwei mal auf der großen Fahrt durfte ich bei Konrad zusehen, wie die Meere beherrscht werden.

Im Hafen gibt Meeresfruchtbrötchen und braune Kaltgetränke aus Übersee, natürlich auch Gerstensaft und warmes Gekeltertes.

Bild

Jetzt muss der geschickteste Kapitän noch zeigen, ob er mit Störtebeker einen Becher stürzen kann; er kann, gibt aber selber zu, dass er nicht im Training ist.

Bild

Mal sehen, ob wir ihn irgendwann in internationalen Gewässern segeln sehen. Auch ohne Fernweh wird er zum Ritter der Binnenmeere geschlagen.

Bild

Erst einmal lassen wir uns wieder in heimisches Nass treiben und trainieren weiter im Stillen, um nicht der Macht des Geldes zu unterliegen. Jeden Tag.

Es bringt nichts Piraten zu wählen ohne es zu sein.*

Bild

Noch ein paar unsortierte Bilder: https://picasaweb.google.com/246hanniba ... directlink

*Wenn das nicht politisch korrekt ist, lösch ich das auch oder der Admin.
Die Reise nach Berlin ist so einfach, KSGC ist schwer zu fahren, schnell und axtscharf.
Zuletzt geändert von Janibal am 16.01.2012, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
St. Jan
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Wann segelt Klaus nach Hamburg

Beitragvon Harterbrocken » 15.01.2012, 22:08

Ahoi! Dass Klaus S. sein Unwesen in unserer Hauptstadt treibt, kann sich nur der Klabautermann ausgedacht haben.

Wird Zeit, in Hamburg eine entsprechende Rad-Regatta auf Kiel zu legen. Stadt- oder Volkspark wären doch ideale Kurse. Oder die HFS-Zeitfahrstrecke?

Volldampf voraus!
Benutzeravatar
Twobeers
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 236
Registriert: 13.12.2010, 07:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Twobeers » 16.01.2012, 13:45

Das Siegertreppchen war besetzt mit (von links nach rechts):
J-Coop - Konrad - Mitstreiter.

Bild

Das Kampfgericht stößt bei der Menge der Mitfahrer an die Grenzen, alle Plätze nach dem Podium werden meistbietend verkauft.

Twobeers
ESK
Benutzeravatar
Twobeers
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 236
Registriert: 13.12.2010, 07:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Twobeers » 16.01.2012, 14:06

ESK
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Beitragvon Janibal » 16.01.2012, 14:19

Twobeers hat geschrieben:Das Siegertreppchen war besetzt mit (von links nach rechts):
J-Coop - Konrad - Mitstreiter.
Habe ich oben geändert, aber:

... (von Backbord nach Steuerbord)...

wie es bei den Freibeutern heisst. Irgendwann werde ich das mit den Namen hinbekommen.
St. Jan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast