Hamburg CX Cup presented by Trek Bicycle Hamburg am 27.11.2021 (Berichte und Bilder)

Benutzeravatar
nils.k
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 02.10.2019, 17:21

Hamburg CX Cup presented by Trek Bicycle Hamburg am 27.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon nils.k » 29.11.2021, 09:11

Wenn keiner will, dann fange ich halt mal an ;-)

Long Story short:
Mein erster Sieg in einem Masters2 Rennen mangels der schnellen Konkurrenz :GrosseZustimmung: Dafür am Sonntag kein Start bei der LVM

Und hier die Langversion:
Eigentlich hatte ich mich sehr auf das Doppelwochenende im Crossland / Volksdorf gefreut, denn ich mag die vielfältige Strecke, aber manchmal kommt es halt doch anders.
Samstag stand also der 1. Lauf der neu geschaffenen CyclocrossSerie an. Schon bei meiner Ankunft hörte ich auf dem Parkplatz jemanden heftigst über die Strecke schimpfen, da dachte ich aber noch nichts Böses bei. Also erst einmal das Bike fertig machen, umziehen und ab auf's Veranstaltungs-Gelände. Einlass gab es nur nach 2G-Prüfung und anschliessend mit rotem Armbändchen, das klappte schon mal gut. Nummer und Transponder abgeholt und ab durch die erste Matschspur mitten ins Getümmel. Da gerade noch ein Rennen lief konnte ich mich mit den bekannten Gesichtern unseres Zirkus' unterhalten. Die schwierigsten Stellen des Kurses waren wohl der (unfahrbare) Pumptrack und die lange Steigung, die im Grunde nur gelaufen werden konnte. Dagegen waren Sandkuhle und -hügel heute eher die kleineren Hindernisse.

Also gut, erst einmal abwarten und selbst die Strecke inspizieren. Gleich nach den ersten Metern musste ich feststellen, dass ich doch lieber ein anderes Hinterrad einbauen sollte, mit dem "normalen" Profil kam ich hier mit allzu weit. Und es bewahrheitete sich, Pumptrack und die Steigung waren heute der Scharfrichter. Aber auch ansonsten waren viele Kurven extrem matschig und sehr schwer zu fahren, sodass man jederzeit gewillt sein musste vom Rad zu springen und ein paar Meter zu laufen. So vorbereitet ging es dann an's Warmfahren, was eher ein "im Regen nicht allzu nass und kalt werden" endetete. Dann verzögerte sich unser Start auch noch, aber immerhin mussten wir alle warten. Für mich war daher frieren und zittern beim Warten auf den Startschuss angesagt. Zum Glück hatte ich noch ein Paar trockene Handschuhe im Auto gefunden.

Der Start der Masters2 erfolgte aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen mit den U19- und Elitefahrern, so waren wir zusammen trotzdem fast 20 Fahrer. Aus Reihe 3 startete ich so semi-gut, konnte aber bereits bei der ersten Überquerung des Pumptrack an einigen Konkurrenten vorbei laufen. So bildeten Knelly und ich die Spitze der Masters2, zusammen mit Hagen aus dem Elitefeld. In einer rutschigen Kurve lag ich dann spontan quer auf dem Boden und kam erst gar nicht aus dem Pedal, konnte mich dann aber doch befreien und wieder die Verfolgung aufnehmen. Kurz vor der langen zu laufenden Steigung setzte ich mich dann wieder vor Knelly und konnte laufend direkt eine kleine Lücke zwischen uns bringen. Die Lücke wurde in der nächsten Runde sogar noch größer, sodass ich jetzt voll auf Kontrolle fahren konnte. Ich versuche alle kritischen Stellen technisch sauber zu fahren und keine Fahrfehler einzubauen, was auch recht gut klappte. So konnte ich am Ende mein erstes Masters2 Rennen gewinnen, aber wohl nur weil sich viele andere Fahrer auf die LVM am Sonntag konzentrieren wollten, sich vor Ort noch verletzt hatten (gute Besserung Toni!) oder wegen des Wetters nicht angetreten waren. Egal, man nimmt ja alles mit was kommt :cool:

Bild

Bild

Trotzdem war das Umziehen, Rad putzen etc. nach dem Rennen bei dem Wetter sau kalt... Vielleicht auch deshalb hatte ich mich irgendwie schonvor Ort damit abgefunden, am nächsten Tag die LVM nicht zu fahren. Das hat sich dann Zuhause weiter bestätigt, denn zwei Satz abgefahrene Bremsbeläge und ein dickes Knie taten der Laune leider doch nicht allzu gut. Aber wie es dann so ist, am nächsten Tag denkt man doch anders darüber, vor allem wenn man die Ergebnisse des eigenen Rennens sieht. Egal, man kann halt nicht alles haben ;-)
Zuletzt geändert von Mike667 am 29.11.2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ersatzbild eingefügt
sportliche Grüße
Nils

--------------------------------------------------
Wash'n Roll Radsportverein e.V. / RacingTeam
@Instagram

Cycling Pirates
@Instagram
@Facebook
@Blog
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 804
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Hamburg CX Cup presented by Trek Bicycle Hamburg am 27.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 29.11.2021, 10:52

Moin,

die Bilder sind online :wink:

https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 7-11-2021/

//Michael
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Hamburg CX Cup presented by Trek Bicycle Hamburg am 27.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 29.11.2021, 14:10

Das Cyclocrossland grundsätzlich anspruchsvoll ist, dürfte bekannt sein, wenn dann noch Regen dazu kommt, wird es belgisch XXXXL.
Freitag noch mit aufgebaut und mit Armin einen Streckencheck gemacht (habe ich mir beim Don angeschaut :cool: ). Bis auf wenige Stücke war alles gut fahrbar. Leider war von diesem Eindruck nächsten Tag nichts mehr übrig. Der Regen und am Nachmittag der Schneeregen hat den Kurs in einen Mudder-Track verwandelt.

Bild

Als Hobby Ü40 sind wir kurz vor Dunkelheit gestartet und nach 2 Runden war ich komplett bedient und der Aufgabe nah. Nur die Aufmunterung vom Streckenrand hielt mich auf dem Rad. So kurbelte ich über den Kurs in der Hoffnung noch vor dem Ziel überrundet zu werden, um mir eine 4. Runde zu sparen. Aber der führende war weit und breit nicht zu sehen und so hängte ich noch eine letzte Runde dran. Und die lief dann, so ganz ohne Druck erstaunlich gut und hat sogar ein wenig Spaß gemacht (hab ich das gerade geschrieben?).

Bild

Fazit: Von geiler Kurs bis halsbrecherischer Strecke gab es alle Stimmen, aber das Wetter kann nun mal keiner Beeinflussen. Und ja, wenn es rutschig ist, kann ich nunmal nur so schnell fahren, wie es die Strecke zulässt, auch wenn es ein Rennen ist. Was wäre die Alternative - Absage? Erstaunlich ist immer, dass von den Kids kein Gemurre kommt und die hatten es wirklich schwer (haben teils am Lenker ihre Räder hinter sich her die Hügel hochgezogen).
Und auch die kleinsten hatten beim Bambini Cross und Laufradrennen ihren Spaß.
Daher denke ich, wir sollten froh sein, auch wenn vielleicht nicht alles perfekt ist, dass sich immer wieder Leute finden und solche Veranstaltungen organisieren, was mit Sicherheit nicht einfach ist.

Daher Dank an die vielen Helferlein, die nicht nur das ganze WE vor Ort waren, sondern auch schon Tage davor alles gegeben haben, um den Trek Cup und LVM stattfinden zulassen und natürlich Dank an alle, die das trotz des Wetters mit Ihrer Teilnahme und Ihrem Support wertschätzen.

Game on! Gruß Mario ;-)
Zuletzt geändert von sonja1 am 29.11.2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos eingefügt
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
Benutzeravatar
motta
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 656
Registriert: 12.04.2006, 15:22
Wohnort: Eutiner See
Kontaktdaten:

Re: Hamburg CX Cup presented by Trek Bicycle Hamburg am 27.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon motta » 30.11.2021, 18:22

Mike667 hat geschrieben: 29.11.2021, 10:52 Moin,

die Bilder sind online :wink:

//Michael
Danke für die Bilder.

Großartiges Cross- Wochenende: Lopen,lopen,lopen, war angesagt.

Danke auch an die Macher vom Cyclocross- Land.

Wir sehen uns in Großensee.
Bild


gruss Motta
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1213
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Hamburg CX Cup presented by Trek Bicycle Hamburg am 27.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 30.11.2021, 21:11

Wieder ein Crossrennen. Dazu der Auftakt zu einer neuen Serie – und ich bin nicht aktiv dabei? :shock: Ja, das ist richtig. Irgendwie war mir nach einer Rennpause :Kuehlen: . Außerdem fahre ich im Crossland nicht sooo gerne Rennen. Aber als Trainingsgelände finde ich es super :Empfehlung: . Und so habe ich die Gelegenheit genutzt und am Freitag den Fahrtechnikkurs bei Armin besucht. Als Anfahrt 20 km warmfahren und dann ab auf den Kurs. Wir haben uns den Kurs gemeinsam angeguckt und hier und da Tips bekommen, was man technisch verbessern kann. Jetzt weiß ich, was ich das nächste Mal im Crossland üben kann ;) . Parallel dazu fand noch ein Frauen-Workshop statt. Da mir hier aber nicht klar war, was genau hier angeboten wird (und von wem?) :Weissnicht: , habe ich mich für Armin entschieden. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, daß bei derartigen Workshops angegeben wird, wer diesen leitet und an welche Leistungsstufe sich das Angebot richtet.

Samstag waren wir dann wieder vor Ort. Ich bin wieder mit dem Rad angefahren, was dazu führte, daß mich viele angesichts meiner Crossersprossen ansprachen, ob ich mitfahre :Poltern: . Nein NehNeh , ich guck nur zu. Die 2G-Kontrolle hat einwandfrei funktioniert :Empfehlung: . Ich bekam mein kleines rotes Bändchen und durfte dann rauf auf´s Gelände. Ui, war das matschig :geschockt: . Der Regen der vergangenen Nacht hat nochmal richtig Hand an den Kurs gelegt. Puh, bin ich froh, daß ich mich gegen eine aktive Rennteilnahme entschieden habe. Aber es gab genug andere Mutige, die sich auf die Strecke gewagt haben.

Die ersten Rennen habe ich verpaßt. Ich war aber pünktlich zum Start des U11/U13-Rennens da, das von einem Zuschauer auch schon als „Hauptrennen“ bezeichnet wurde :GrosseZustimmung: . Bei den U13-Fahrern gab es vom Start weg einen packenden Zweikampf zwischen Julius und Johannes.

Bild

Im Stevens-Cup war oftmals Julius vorne. Hier führte nun über lange Zeit Johannes. Aber dann, in der letzten Runde war dann doch plötzlich Julius vorne und brachte die Führung ins Ziel. Johannes berichtete mir später von einem Fahrfehler, den Julius ausnutzen konnte. Kann passieren.

Bei den U11-ern haben Matti und Ida sich wieder gefunden.

Bild

Am Ende hatte aber doch wieder Matti die Nase vorn.

Normalerweise bezeichne ich die U11/U13-Rennen als Kinderrennen. Aber Samstag ging es noch eine Stufe jünger: Bambini-Rennen. Hierzu wurde ein kleiner Kurs im flachen Eingangsbereich des Crosslands inklusive Straße, die extra für die Veranstaltung gesperrt worden war, aufgebaut. Ein paar Hütchen

Bild

ein paar Strohballen

Bild

und eine Stange

Bild

Bild

ergeben im Ergebnis viele glückliche Kinder. Klasse Aktion! :GrosseZustimmung: :GrosseZustimmung:

Weiter ging´s mit dem Frauenrennen. Ja, ein reines Frauenrennen, denn in dieser Serie starten alle Mädels gemeinsam :D – egal, ob Hobby oder Elite. Das gab mir Gelegenheit, meine Stevens-Cup-Konkurrenz mal fahrend vom Streckenrand aus zu inspizieren :zwinkern: .

Bild

Ergebnis: Lea, die im Stevens-Cup bisher auf ihrem MTB die Hobby-Klasse alles in Grund und Boden gefahren hat, hat jetzt einen Crosser. Diesen war sie vor diesem Rennen genau einmal (!) probegefahren. Probleme im Rennen? Nein! Sie fuhr, als wäre sie nie was anderes gefahren :shock: :Respekt: .

Bild

Soweit ich gehört habe, wird sie wohl demnächst in die Elite wechseln. Cordula & Co dürfen sich schon mal warm anziehen :wink: .

Es folgte das Schnee-Rennen des Tages: Die Elite-Männer. Es hat nahezu durchgehend geschneit, so daß die Strecke Runde für Runde herausfordernder wurde. Bilder wie dieses häuften sich:

Bild

Jetzt fehlten nur noch die Hobby-Männer. Anders als im Stevens-Cup wurden die Ü40-er und Ü50-er als reines Ü40-Rennen gestartet. Und trotzdem haben sich nur 12 (!) :shock: Fahrer auf die jetzt mehr als seifige und tiefe Strecke gewagt.

Bild

Respekt an alle, die angetreten sind. :Respekt: Die Bedingungen waren wirklich nicht einfach. Aber auch das ist Cross.

Dann wurde es auch schon langsam dunkel und Zeit zu gehen.

Es war mal ein schöner Perspektivwechsel, die Rennen ausschließlich als Zuschauer zu begleiten. Aber bei den nächsten Rennen werde ich dann doch wieder aktiv dabei sein. Ich freu mich, daß es neue Rennen auf (für mich) neuem Terrain geben wird. Danke, daß es so viele motivierte Organisatoren und Helfer gibt, die Rennen wie diese auf die Beine stellen :Danke: . Wir sehen uns ;-) .
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1256
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Hamburg CX Cup presented by Trek Bicycle Hamburg am 27.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 01.12.2021, 11:24

nils.k hat geschrieben: 29.11.2021, 09:11 Long Story short:
Mein erster Sieg in einem Masters2 Rennen mangels der schnellen Konkurrenz ...
Erst einmal: GRATULATION ! :Respekt: :GrosseZustimmung:


Wie man sieht: Mit dem Crossen klappt es - bei der Berichterstattung musst du in Sachen "eigener Mythos & Legendenbildung" noch ein bisschen an dir arbeiten - ich übernehme das mal für dich:



CYCLOCROSSISERIE - seit Wochen und Monaten fiebert die Szene in und um Hamburg dem Start dieser völlig neuen Veranstaltungsreihe entgegen.

Die Kampfarena der Auftaktveranstaltung ist wohl bekannt, die Bedingungen versprachen schwere Bedingungen - aus Insiderkreisen wird von
grundsätzlich anspruchsvoll - wenn dann noch Regen dazu kommt, wird es belgisch XXXXL
gesprochen - und das am Tag vor dem Rennen zur Landesmeisterschaft. Folge: Viele Protagonisten haben mehr als nur Respekt - sie haben die Büx gestrichen voll, hadern mit sich, dem Schicksal und dem ganzen Rest. Und so kommt es, wie es kommen muss: Taktik geht über Herz, statt Samstag "alles oder nichts" zu spielen, wird die Chance auf eine Sonntagsplatzierung vorgezogen und gekniffen. Nun gut: Nicht jeder ist zum Hasardeur geboren - aber das sind Männer, die tragen vielleicht einen Teddy oder eine Diddl-Maus in der Trikottasche und nicht einen Totenkopf auf der Brust!

Es gibt kein "zweites erstes Mal" - nein: Es gibt nur eine erste Austragung der CYCLOCROSSISERIE und es gibt nur ein erstes Auftaktrennen und nur einen allerersten Sieger, dessen Nimbus auf ewige Zeit in den Geschichtsbüchern verewigt wird. Nur Hillary & Norgay waren die ersten Menschen auf dem Mt. Everest. Nur Amundsen war der ersten Mensch am Südpol. Nur Josef Fischer steht als erster Sieger von Paris-Roubaix in den Annalen des Radsports. Und nur Nils ist der erste Mensch, der das legendäre Auftaktrennen in der Senioren2 gewonnen hat - Geschichte wurde geschrieben.

Huch, jetzt bin ich aber etwas ins Plaudern gekommen. Naja, so in diesem Stil musst du jedenfalls über vollbrachte und zukünftige Großtaten berichten ...



8)







Ü40-Cyclist hat geschrieben: 29.11.2021, 14:10 ...Freitag noch mit aufgebaut und mit Armin einen Streckencheck gemacht (habe ich mir beim Don angeschaut :cool: )...
Lernfähig du bist, junger Jedi! :Zwinkern:

Was zusätzlich beunruhigt: Stefan´s Uhrwerk scheint von Rennen zu Rennen schneller getaktet zu sein - da werde ich zukünftig von 2 roten Teufeln in die Zange genommen ... :(



motta hat geschrieben: 30.11.2021, 18:22
Bild
Sag mal Motta: Hast du etwa dem Stahl abgeschworen und schiebst dort Plaste&Elaste durch den Schlamm? :shock:








sonja1 hat geschrieben: 30.11.2021, 21:11 Wieder ein Crossrennen. Dazu der Auftakt zu einer neuen Serie – und ich bin nicht aktiv dabei? :shock: Ja, das ist richtig. Irgendwie war mir nach einer Rennpause :Kuehlen: .
Ging mir auch so: Körperlich und nervlich fast ausgebrannt musste ich mal dringend die Füße hochlegen - oder gehöre ich einfach zur "Buxe voll & Diddl-Maus-Fraktion"? :Unentschlossen:
Benutzeravatar
nils.k
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 02.10.2019, 17:21

Re: Hamburg CX Cup presented by Trek Bicycle Hamburg am 27.11.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon nils.k » 02.12.2021, 09:52

Don Vito Campagnolo hat geschrieben: 01.12.2021, 11:24 Wie man sieht: Mit dem Crossen klappt es - bei der Berichterstattung musst du in Sachen "eigener Mythos & Legendenbildung" noch ein bisschen an dir arbeiten - ich übernehme das mal für dich:
Was für eine Ode :Respekt: Nächstes Mal sende ich dir meinen Bericht vorab zu, damit du ihn ein wenig aufmotzen kannst :-P
Aber trotzdem vielen Dank für die Glückwünsche! Hoffen wir mal, dass das zweite Rennen der Serie wie geplant stattfinden kann.
sportliche Grüße
Nils

--------------------------------------------------
Wash'n Roll Radsportverein e.V. / RacingTeam
@Instagram

Cycling Pirates
@Instagram
@Facebook
@Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast