BSV-Cup - Einzelzeitfahren im Rader Forst (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

BSV-Cup - Einzelzeitfahren im Rader Forst (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 06.02.2008, 21:34

Der erste Gewinner dieses Einzelzeitfahrens steht bereits fest. Es ist Henrik. Er hat dafür gekämpft, dass diese Veranstaltung stattfinden kann und gewonnen. Hier die Eckdaten des von ihm mit seiner LSV Hamburg ausgerichteten Einzelzeitfahrens am 13.04. im Rader Forst:

2 x flache Runden a 6,7Km, Gesamtstrecke:13,4 Km. Wegen evtl. Verkehr auf der Strecke ist die StVo zu beachten!

Um 10:30 Wettkampfbesprechung! Es wird pünktlich ab 11:00 im 30 sek Takt gestartet.

Startgebühr: 4 €, werden am Renntag vor Ort gezahlt, Nachmeldegebühr 6 € + 4 € Startgebühr

Es werden max. 80 Starter angenommen, die Reihenfolge der Anmeldung zählt. Das Rennen ist das 1. von 3 des BSV Cup. Für den BSV Cup werden nur Betriebssportler gewertet. BSV Pässe sind vorzulegen! Einzelstarter und Jedermänner und -Frauen sind bei allen Rennen willkommen.

Hier findest Du die komplette Ausschreibung: http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Je ... 08_v03.pdf
Zuletzt geändert von Helmut am 14.04.2008, 00:10, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
cas
Hobby-Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2008, 16:23

Beitragvon cas » 12.02.2008, 20:37

hallo,
ich bekomme beim öffnen des Links auf die Ausschreibung ein leeres PDF angezeigt :-)

Bin Betriebssportler mit Liegerad (49J). Bin ich willkommen beim Einzelzeitfahren?
mfG
Christian A.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 13.02.2008, 00:28

Moin Christian,

hab's eben wieder gestestet. Mein Acrobat Reader zeigt die Ausschreibung sauber an. Er geht darin sofort mit Text los, ohne Leerseite vorweg.

Ob Du mit Deinem Liegerenner teilnehmen kannst, weiß Henrik. Schick ihm bitte ne PN. Siehe http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... ofile&u=76

Gruß, Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Christian
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 16.04.2006, 20:18
Wohnort: Hamburg-Rothenburgsort
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » 13.02.2008, 09:12

Wäre sicher schön, wenn es auch Rennen für Liegeräder gäbe, ein Kumpel von mir hat auch eins. Wenn es noch mehr Interessenten gäbe, wäre das sicher eine schöne Idee. Würde ich mir auch gerne als Zuschauer ansehen.

Aber Rennräder und Liegeräder im gleichen Wettbewerb bzw. der gleichen Wertung wäre schon recht unfair. Das meine ich gar nicht böse, aber der technische Vorteil durch den geringeren Luftwiderstand ist gerade in einem Zeitfahren eklatant! :roll:

EDIT:
:arrow: interessanter Link zum Thema Aerodynamik


Welches Tempo fährst Du denn über die knapp 14 km? Ich bin mir fast sicher, dass ich mit Rennrad dabei sterben würde! :wink:
"Better safe than sorry." J.C.Denton
cas
Hobby-Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2008, 16:23

Beitragvon cas » 13.02.2008, 15:33

Christian hat geschrieben:Wäre sicher schön, wenn es auch Rennen für Liegeräder gäbe, ein Kumpel von mir hat auch eins. Wenn es noch mehr Interessenten gäbe, wäre das sicher eine schöne Idee. Würde ich mir auch gerne als Zuschauer ansehen.

Aber Rennräder und Liegeräder im gleichen Wettbewerb bzw. der gleichen Wertung wäre schon recht unfair. Das meine ich gar nicht böse, aber der technische Vorteil durch den geringeren Luftwiderstand ist gerade in einem Zeitfahren eklatant! :roll:


Welches Tempo fährst Du denn über die knapp 14 km? Ich bin mir fast sicher, dass ich mit Rennrad dabei sterben würde! :wink:
Stimme Dir zu, getrennte Wertung. Es geht ja nicht darum jemandem seinen verdienten sportlichen Erfdolg abzuerkennen. Ein gutes Fahrrad zu nehmen ist aber in meinen Augen ein Zeichen von Intelligenz. Und ein gutes Fahrrad zu entwickeln ist mehr als nur Sport.

14km wären mir etwas knapp, gibt es keine längere Strecke?
Das könnte, wenn nur Full-Speed-Kurven im Kurs sind so aussehen. Beschleunigen, beschleunigen, beschleunigen. Nach 2 km bewegt man sich im Renntempo oberhalb 60km/h. Nach 10 km werden es vermutlich ca 75 km/h sein. Denke mal, die Strecke würde in ca 14 Minuten bewältigt sein.
Überholen, so meine bisherigen Erfahurngen ist unkritisch, da es fix vorbei geht.
Christian
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 16.04.2006, 20:18
Wohnort: Hamburg-Rothenburgsort
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » 13.02.2008, 17:45

Klar, stimme Dir zu. Würde, wenn ich eins hätte, natürlich auch gerne mit Zeitfahrrad starten. Den Nachteil kann ich nicht ausgleichen. Und klar, das Tüfteln, Basteln und auch Entwickeln ist ein eigener Reiz, der zum Sport dazu gehört!


Das EZF ist tatsächlich nur so kurz, pro Runde gibt es drei Rechtskurven vor denen man schon etwas bremsen müsste. Die Geraden schlängeln sich zum Teil etwas, aber nichts wo man langsamer machen müsste. Mit so hohen Geschwindigkeit, wie Du schreibst hatte ich nicht gerechnet! Was hast Du denn für eine Rakete? Was mit Aeroverkleidung? Bin selber mal probeweise mit einer Streetmachine gefahren, keine Ahnung ob ein geübter Fahrer damit so schnell wird?

Also Respekt und Hut ab. Unverständlich, dass dafür keine Rennen gibt, das wäre doch äußerst spektakulär durch das Tempo und beeindruckend, weil mit Muskelkraft und ohne Motor! 8)
"Better safe than sorry." J.C.Denton
henrik
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 55
Registriert: 02.06.2006, 21:56
Wohnort: Norderstedt

Liegeräder

Beitragvon henrik » 13.02.2008, 21:32

Moin Jungs,

ich finde eure diskussionen echt interessant, ich muß euch aber leider sagen dass das mit Liegerädern auch bei unserem Zeitfahren nicht geht.
Es gibt da mehrere Punkte, die den Einen oder Anderen vielleicht nichtig erscheinen lassen.
Wie z.B.noch mehr Wertungsklassen, Geschwindigkeitsunterschiede, Straßenschäden,Kurven usw....
Also "no way"

Gruß Henrik
Henrik
Es gibt nichts gutes außer man tut es ;-)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Keine Liegeräder beim Einzelzeitfahren zugelassen

Beitragvon Helmut » 13.02.2008, 22:34

Christian hat geschrieben:Unverständlich, dass dafür keine Rennen gibt, ...
Doch, die gibt's. Eines davon sogar auf der Radrennbahn in Hamburg-Stellingen. Siehe http://bent-design.com/dlc07/index.html

Da gibt es die von Henrik genannten Probleme nicht. Dafür muss man trotzdem vor allem in den Kurven Mut aufbringen. Meines Wissen wird dort auf der 250 m langen Sprintdistanz mit bis zu über 60 km/h gefahren. Kein Wunder also, wenn da Leute von der Formel 1 des Radsports schreiben...

Herman schrieb mir, das CAS persönlicher Rekord über die Zeit von 24 Stunden bei 905 km liegt. Das es für eine solche Leistung eines besonderen Radsportlers und einer besonderen Strecke bedarf, dürfte jeder erkennen.

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Christian
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 16.04.2006, 20:18
Wohnort: Hamburg-Rothenburgsort
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » 15.02.2008, 08:39

Alter Schwede! In 24 h ungefähr bis nach Müchen! :shock: 8)
"Better safe than sorry." J.C.Denton
Christian
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 16.04.2006, 20:18
Wohnort: Hamburg-Rothenburgsort
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » 18.03.2008, 12:04

Sorry, dass ich auch hier noch mal so dumm frage, aber ist die Strecke für das EZF gesperrt? In der Ausschreibung klang es nicht danach (StVO).
"Better safe than sorry." J.C.Denton
henrik
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 55
Registriert: 02.06.2006, 21:56
Wohnort: Norderstedt

EZF RADE

Beitragvon henrik » 18.03.2008, 20:36

Die Strecke wird nicht abgesperrt .
Es es ist ein rechts Kurs ohne rechts vor links Straßen.
Es gibt einen Gefahrenpunkt der durch einen Streckenposten gesichert wird.

Gruß Henrik
Henrik
Es gibt nichts gutes außer man tut es ;-)
henrik
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 55
Registriert: 02.06.2006, 21:56
Wohnort: Norderstedt

Achtung für alle BSV Cup Starter

Beitragvon henrik » 18.03.2008, 20:42

Achtung für alle BSV Cup Starter
wer für den BSV Cup Starten will muß einen gültigen BSV Pass haben für Radsport,Triathlon.Die Pässe für Fussball ect werden nicht gewertet.
An alle die sich für den BSV Cup melden immer die Pass Nummer angeben.
Alle die sich bis jetzt gemeldet haben ohne Passnummer müssen diese noch nachreichen.
Keine Nummer keine Wertung.

Gruß Henrik
Henrik
Es gibt nichts gutes außer man tut es ;-)
Benutzeravatar
Kette rechts
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 07.05.2007, 10:00

Beitragvon Kette rechts » 25.03.2008, 09:50

Hallo Ihr,

kennt Ihr noch mehr EZF in unserer Nähe außer im Rader Forst und bei den HH Rennradtagen und HH-Berlin?
Ich hatte schon unter den Terminen gesucht aber nichts weiteres in gefunden.
gruß Kette
Christian
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 16.04.2006, 20:18
Wohnort: Hamburg-Rothenburgsort
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » 25.03.2008, 14:55

Am 17.5. gibt es vor dem Rennen in Tangendorf noch ein Paarzeitfahren, schau mal in die Ausschreibung. :wink:
"Better safe than sorry." J.C.Denton
joerg
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 12.04.2006, 15:19

Beitragvon joerg » 26.03.2008, 06:24

ausserdem...EZF während der Tour de Wendland, im Juli, dann der Zeitfahr- Cup in Niedersachsen, das Paarzeitfahren in Greifswald, und ein EZF Hatzte.
Benutzeravatar
Kette rechts
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 07.05.2007, 10:00

Beitragvon Kette rechts » 26.03.2008, 13:05

Danke für die Tipps aber einiges habe ich davon schon gesehen.
gruß
Christian
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 16.04.2006, 20:18
Wohnort: Hamburg-Rothenburgsort
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » 26.03.2008, 13:15

Das hier schon gesehen: http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... .php?t=805

Ist mir nämlich bislang ganz entgangen... :roll:
"Better safe than sorry." J.C.Denton
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 08.04.2008, 23:48

Hier die letzten Infos von Henrik:

Mittwoch der 09.04.08 um 24.00 Uhr ist Meldeschluss. Es sind noch 6 von 80 Plätzen frei. Die Starterliste wird am Donnerstag den 10.04.08 an euch per Mail verteilt.

Ich möchte euch alle darum bitten die 4,-€ Startgeld als Kleingeld mitzubringen bitte keine großen Scheine. Wer nicht bezahlt, egal wie gut ich ihn auch kenne wird nicht starten. Es gibt die Möglichkeit 1 € zu spenden für die KITA Glashütte, macht das Bezahlen leichter (einfach 5€ Schein und die Sache stimmt).

Ich werde kein Pfand auf die Startnummern erheben. Wer sie nicht abgibt wird für die nächsten Rennen gesperrt und mit einer Strafe von 10 € belegt.

Die Strecke wird mit Streckenposten an Gefahrenbereichen gesichert. Starke Schlaglöcher und Kurven werden mit rosa Signalfarbe gekennzeichnet. Wir werden die Starken 90 Grad Kurven noch vor dem Rennen fegen.

Achtung: Die Start Nr. werden von 10.00- 11.00 Uhr ausgegeben. Die Starter mit der Nr. 01 bis 40 sollten gegen 10.00 10.15 Uhr ihre Nummern abholen.

Um 10.30 Uhr ist Wettkampfbesprechung letzte Infos usw. Wie ist der Ablauf .zB: wie starte ich, wo stelle ich mich auf usw. wie ist die Zeitnahme?

Das Einfahren auf der Strecke ist bis 10.50 Uhr erlaubt, danach seid bitte fair und macht die Strecke frei für die aktiven Fahrer. Das gleich gilt auch für das Ausfahren nach dem Wettkampf.

Ich hoffe dass es bei der Zeitnahme keine Pannen gibt. Zur Vorsicht nimmt bitte selber eure Zeit noch mal auf den Radcomputer.

Die Preisverleihung wird gegen 13.00 Uhr stattfinden.

Es werden immer noch Helfer gesucht. Wer jemanden kennt der helfen möchte, nur los und Info an mich.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast