Was ist mit dem Vattenfall-Cyclassics-Forum passiert???

Benutzeravatar
Malte
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2006, 12:14
Wohnort: Elbstorf

Was ist mit dem Vattenfall-Cyclassics-Forum passiert???

Beitragvon Malte » 31.01.2008, 14:27

Moin Moin,
wer weiß, was mit dem Vattenfall Forum passiert ist...ist es geschlossen worden oder hat es nur jemand verlegt :lol: ?
Ich finde die Neuregelung mit der Rücktrittsversicherung ist übrigens eine stromlose Frechheit....
Gruß Malte
Schmerz ist ein guter Lehrer....
joerg
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 12.04.2006, 15:19

Beitragvon joerg » 31.01.2008, 16:32

Aufgrund regelmäßiger Spam-Mails wurde im Zuge der Überarbeitung
der Vattenfall Cyclassics Website das Forum vorerst abgeschaltet, da
deren Inhalte zu einem großen Teil konträr zu unseren ethischen und
moralischen Grundsätzen lagen.
Wir hoffen, Ihnen zeitnah eine neue Lösung für die Kommunikation
der Teilnehmer untereinander anbieten zu können.
SvenAusHarburg
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2007, 21:06

Beitragvon SvenAusHarburg » 01.02.2008, 00:14

Ich glaube da nicht an einen Zufall. Sicherlich, da war viel Spam. Aber ich vermute, man hat den Spam nur vorgeschoben, um der ersten Protestwelle ob der neuen Regeln (besonders die Rücktrittsversicherung) keinen weiteren Nährboden zu geben.

Upsolut kann sich einen solchen Umgang mit seinen Kunden angesichts des ungebrochenen Ansturms anscheinend leisten.

Gruß
SvenAusHarburg
weicjo
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.04.2006, 08:07
Wohnort: Am Fuße des Kösterberges

Beitragvon weicjo » 01.02.2008, 09:46

Ach jetzt geht das wieder los....die neue Rücktrittsversicherung. Jetzt fangt doch bitte nicht an Euch darüber aufzuregen.

Das ist bei anderen großen Sportveranstaltungen, z.B. Marathon, Triathlon seit Jahren Standard.

Ich glaube, es ist völlig egal was Upsolut ändert, es wird immer gemeckert. Wie jedes Jahr läuft es unter dem Strich dieser ganzen Diskussionen auf das gleich Ziel hinaus:

Wer nicht will, der muss ja nicht...

Versucht doch mal die positiven Dinge dieser Regelung herauszustellen. Als "williger Teilnehmer" stellt Ihr dann vielleicht fest, dass es eine sinnvolle Regel ist....
Benutzeravatar
Malte
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2006, 12:14
Wohnort: Elbstorf

Beitragvon Malte » 01.02.2008, 14:58

@weicjo....
na klar kann hier JEDER seine Meinung vertreten, aber nenne doch bitte auch deinen Namen wie alle anderen...dann kann man auf Augenhöhe sachlich diskutieren über das für UND wider....

Wo siehst du persönlich den Vorteil mit der Rücktrittsversicherung im Vergleich zur Startplatzbörse?

Gruß Malte
Schmerz ist ein guter Lehrer....
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 01.02.2008, 16:43

Moin Malte,

"weicjo" ist nur ein Pseudonym. Das hat nix mit anonym zu tun.

Jeder Haspanese kann "weicjo" leicht ansehen, dass der Name einem Muster folgend gebildet wurde und dann einfach rückermitteln, wer sich dahinter verbirgt. Das wird Joerg Dir eventuell auch noch selbst erläutern.

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
SvenAusHarburg
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2007, 21:06

Beitragvon SvenAusHarburg » 01.02.2008, 18:13

@weicjo:
Ich habe mich nicht aufgeregt, ich habe nur eine Verschwörungstheorie aufgestellt ;-)

Ich halte es ja auch für sinnvoll, dass die Startplatzbörse abgeschafft wurde, weil dadurch der "Startplatzhandel" aufhört und auch die Vorratsanmeldung. Aber es gibt sicherlich kundenfreundlichere Regelungen als "Rückgabe nur gegen Aufpreis". An Nachfrage scheint es nicht zu mangeln und sie würden frei gewordene Startplätze sicherlich anderweitig vergeben können.

Ich finde es auch nicht fair und für juristisch nicht unangreifbar, dass sie laut AGB bei einem Veranstaltungsausfall durch höhere Gewalt das Startgeld einbehalten können, dem Kunden das gleiche Recht aber nicht zugestehen wollen.

Was das "Wer nicht will, der muss ja nicht..." angeht: Ich habe mich heute angemeldet (ohne Rücktrittsversicherung), würde mich bei einer anderen Regelung aber besser fühlen.

@Malte: Ich halte Anonymität im Internet in Zeiten von Google, Bundestrojaner und Vorratsdatenspeicherung für sehr wichtig.

Sven
weicjo
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.04.2006, 08:07
Wohnort: Am Fuße des Kösterberges

Beitragvon weicjo » 02.02.2008, 19:14

@Malte: Sorry, klar hast Du Recht, ich habe meinen Namen nicht unter meinen Beitrag geschrieben - hätte ich machen sollen.

Wie Du aus Helmuts Beitrag ersehen kannst, bin ich ein Kollege von Helmut (NIEMHE) aus der Haspa :-)

Ich habe es in den letzten Jahren sehr häufig erlebt, dass sich viele wirklich erst auf "Vorrat" angemeldet haben. Das gilt auch für den HCM, besonders im letzten Jahr. Das ärgert mich immer tierisch!!!

Ich melde mich immer ohne Rücktrittsversicherung an, weil ich WILL ja.
Habe übrigens schon dreimal das Marathon Startgeld in Berlin in den Wind geschossen - hatte immer Pech mit Verletzungen, mich aber nie beschwert. Ist ja eigentlich auch viel schöner in Hamburg, oder?

Höhere Gewalt ist natürlich immer so ne Sache. Vor ein paar Jahren wurde z.B. der Ironman auf Neuseeland aufgrund des Wetters kurzerhand zu einem Duathlon umfunktioniert. Wer für so etwas mal trainiert hat, weiß wie ärgerlich das ist. Die finanziellen Einbußen bei einer eher unwahrscheinlichen Absage der Cyclassics wären dagegen vielleicht noch verkraftbar. (Ja, die Gebühren sind hoch, meine Meinung gilt natürlich nicht für jeden)

So, ich hoffe jetzt ist keiner mehr sauer auf mich.

Gruss - Joerg
Benutzeravatar
Malte
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2006, 12:14
Wohnort: Elbstorf

Beitragvon Malte » 03.02.2008, 14:27

@ Jörg :lol:
wer ist böse...ich finde in einigen Punkten hast du Recht, wie z.B. das "Startplatzsammeln" damit zu unterbinden ist ein gutes Argument.

Vielleicht wäre ein Mittelweg das Optimum gewesen.
Es ist nicht einzusehen und vertretbar, warum ich einem Eventveranstalter ein Attest mit meinen Krankheiten vorlegen muß.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man etwas bezahlt hat und dann nicht teilnehmen kann, oder der Veranstalter ändert das Programm wie du es gesagt hast.

Glaubst du, dass die Schließung des VC Forums wirklich nur mit den SPAM Mails zusammenhängt- ich ehrlich gesagt nicht.

Mit sportlichem Gruß
Malte :wink:
Schmerz ist ein guter Lehrer....
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 03.02.2008, 15:46

Ich vermute folgendes, warum das Forum geschlossen wurde:

upsolut hat einfach Aufwand und Ertrag abgewogen. Die Veranstaltung ist mit oder ohne Forum ausgebucht. Warum also soll diese Firma eine andere Firma oder einen eigenen Mitarbeiter beschäftigen, der

1. sich mit den Tücken einer Forums-Software beschäftigt, damit er Spams von Roboter-Prozessen abwährt und

2. regelmäßig die Beiträge sichtet, ob da etwas verbotenes oder gänzlich unpassendes gepostet wurde?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bianca
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2008, 22:13
Wohnort: Hamburg-Poppenbüttel

Beitragvon Bianca » 03.02.2008, 20:22

Ich hatte mich auch scion gewundert,wo das Forum geblieben ist ... habe ich doch immer wieder gerne reingeschaut (wenn auch nur wenig geschrieben :wink: ). Schade eigentlich. Hatte Ende Januar auch gleich 'ne Mail hingeschickt,um nachzufragen. Bekam denselben Text,wie joerg ihn hier "veröffentlichte". Naja,mal schauen ... dass es nur an den Spam-Mails liegt,kann ich mir auch nicht vorstellen. Weiß aber auch nichts "besseres" :?.

Schöne Grüße

Bianca
SvenAusHarburg
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2007, 21:06

Beitragvon SvenAusHarburg » 03.02.2008, 22:01

Helmut, da unklar ist, wie lange das Cyclassics-Forum noch geschlossen bleibt: Wie wäre es, wenn du ein eigenes Cyclassics-Forum aufmachst? Die Community dort würde sich sicherlich über ein neues Zuhause freuen und ich wüsste keinen besseren Ort.

Sven
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Vattenfall-Cyclassic-Forum nun auf Helmuts-Fahrrad-Seiten

Beitragvon Helmut » 03.02.2008, 22:41

Moin Sven,

gute Idee. Hab ich gemacht. Wer mag, kann ja seine Mitstreiter aus seligen upsolut-Forums-Zeiten darauf hinweisen.

Was diesem Forum allerdings immer fehlen wird, ist ein Link darauf von der offiziellen Vattenfall-Cyclassics-Homepage. Mal abwarten, vielleicht etabliert es sich ja doch.

Gruß, Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Gast

Beitragvon Gast » 04.02.2008, 08:24

Ich find's auch klasse :D und dann auch gleich ausgeführt ... schööön :wink:
Bianca
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2008, 22:13
Wohnort: Hamburg-Poppenbüttel

Beitragvon Bianca » 04.02.2008, 08:31

Anonymous hat geschrieben:Ich find's auch klasse :D und dann auch gleich ausgeführt ... schööön :wink:
Das kam von mir ;) ... hatte mich noch nicht eingeloggt und nicht gedacht,dass ich auch als Gast was schreiben kann.

Bianca
Bergziege
Forums-Novize
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2008, 11:42
Wohnort: Roxheim

Cyclassicsteilnahme

Beitragvon Bergziege » 06.02.2008, 12:40

Hallo, nachdem ich nun schon 5 mal bei den cyclassics gestartet bin werde ich in diesem Jahr nicht teilnehmen.

Die Preitreiberei von Vattenfall kann ich nicht nachvollziehen!

Was mich ärgert ist, wie schon von vielen moniert wurde, die Teuerung für die Teilnahme von 53,00 Euro im Jahr 2003 auf nunmehr 80,00 Euro.

Wäre mein Gehalt in dieser Kategorie gestiegen würde ich nix sagen aber so....

Ich wünsch den Teilnehmern viel Erfolg
Manchmal verliert man und manchmal gewinnt der andere
Benutzeravatar
Pedalritter Nord
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 20.04.2006, 19:56
Wohnort: Wietzendorf
Kontaktdaten:

Cyclassics

Beitragvon Pedalritter Nord » 06.02.2008, 18:54

Hallo Ihr,

ich kann da Helmuts Ansicht nur unterstreichen. Ich denke auch , dass Upsolut den Aufwand eines solchen Forums nicht bezahlen möchte. Und das eine hoch frequentierte Homepage oder ein Forum sehr viel Arbeit macht, kann ja auch unser Helmut berichten.

Selbst wenn ich dieses Jahr könnte, würde ich an den Cyclassics aufgrund der hohen Preise auch nicht mehr teilnehmen. Das war mir letztes Jahr schon klar. Inzwischen ist mir der Spass einfach zu teuer geworden. Ich würde mich auf RTF´s beschränken, denn auch hier gibt es schon vereinzelt Menschen am Strassenrand, welche einen anfeuern. Und das macht ja auch Freude ;-)

Die Aufnahme des Cyclassic Forums hier zu platzieren finde ich prima. Das Helmut, unser geschäftiges Wiesel da sofort ein Forum geschaltet hat ist da sehr löblich :wink:
Viele Grüße aus der Heide und immer "Kette rechts"!

www.deka-heiztechnik.de
www.deka-heizshop.com
www.kamindiele-soltau.de
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Cyclassis-Forum-Bereich wird aufgelöst

Beitragvon Helmut » 11.03.2008, 22:39

SvenAusHarburg hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du ein eigenes Cyclassics-Forum aufmachst? Die Community dort würde sich sicherlich über ein neues Zuhause freuen und ich wüsste keinen besseren Ort.
Lieber Sven und all Ihr anderen, die Ihr Euer Cyclassics-Forum vermisst,

ich glaube, es hat sich nicht bewährt, in diesem Forum hier einen separaten Cyclassics-Bereich einzurichten. Wozu auch, könnte man sich fragen - mal abgesehen von den Fragen zur Strecke, der Anmeldung und dem drumherum ist alles wie sonst auch. Fragen nach dem Training, dem Material, etc. lassen sich für jedes andere große Jedermannrennen gleich beantworten.

Die Kategorie "Jedermannrennen" gibt's schon. Hierher werde ich folgerichtig das Gros der Beiträge verschieben. Was besser zu "Training" passt, wandert halt zu "Training".

Ich hoffe, dass Ihr meine Entscheidung versteht und Ihr diesem Forum gewogen bleibt.

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bianca
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2008, 22:13
Wohnort: Hamburg-Poppenbüttel

Beitragvon Bianca » 18.03.2008, 11:08

Hallo Helmut,

da ist man ein paar Tage (bzw. Wochen ;)) mal nicht hier und dann ist der Bereich gleich wieder futsch :wink: *scherz*.

Nein,mal im Ernst ... ich muss ehrlich sagen,dass ich mir eigentlich mehr von dem Extra-Bereich versprochen hatte und dieser schon nach 2 Wochen (?) einschlief. Schade eigentlich. Andererseits hast du natürlich auch recht,dass man die Fragen auch in dem anderen Bereich stellen kann und es einfach zu wenig Bewegung in diesem Bereich gab. Dein Forum ist ja nun auch nicht gleich ganz weg,wie das andere und so kann man hier ja immer noch ein paar "Fahrradfahr-Verrrückte" :D antreffen,die einem weiterhelfen oder mit denen man plaudern kann.

Schöne Grüße

Bianca

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast