Münsterland-Giro - Berichte

Nobbi
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2006, 07:28
Wohnort: Bissendorf

Münsterland-Giro - Berichte

Beitragvon Nobbi » 04.10.2007, 15:44

Hallo zusammen!

Gestern war`s noch besser als im letzten Jahr - das lag vor allem an der konsequent scheinenden Sonne 8)
Die Strecke war ok, weitestgehend flach, für meinen Geschmack hätte es ein Berg mehr sein dürfen, aber die hat`s im Münsterland nicht sooo viele!
Die ganze Veranstaltung war vom Jedermann-Parkhaus vorher bis zur kostenlosten Pasta und einem Freigetränk im Ziel super organisiert. Auf der Strecke hab ich keine Unfälle gesehen, obwohl es welche gegeben haben soll. Im Großen und Ganzen wurde aber moderat gefahren, die paar verrückten Kamikaze-Fahrer (inbesondere die Blödmänner aus Block C, die unbedingt bei einer einspurigen Kanalbrücke das noch dichte Feld aufrollen mussten...) hat man anscheinend immer... :evil:
Insgesamt hat es auf den drei Strecken über 3000 Anmeldungen gegeben, trtozdem war das Rennen irgendwie überschaubar und nicht ausufernd.
Toll :D - für`s nächste Jahr: MITMACHEN!!!

Nobbi
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Wir waren auch dabei!

Beitragvon Heide-Biker » 04.10.2007, 16:06

Das war das letzte Rennen dieses Jahres. Super Wetter und ein ganz tolle Strecke haben für viel Spaß gesorgt. Leider bin ich auf Kilometer 12 gestürtzt, konnte aber das Rennen beenden.

Bericht vom Sparkassen-Münsterland-Giro 2007
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
JasperRodenkirchen
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2007, 11:53

Beitragvon JasperRodenkirchen » 04.10.2007, 16:55

Bin nicht so überzeugt vom Rennen wie die Vorredner: Meiner Meinung nach bekommt die Orga nur eine 3 (hätte sie nicht so ein schönes Wetter organisiert 'ne 4). Gründe:
  • Blick in den Startbeutel: Infos zu Startaufstellung, Gefahrenstellen, Mindestgeschwindigkeit oder ähnliches? Fehlanzeige. Gefahren wenigstens in der letzten Mail gewesen.
    Frage am Orgatisch: Wo ist die Pasta-Party? Antwort: ???? - Es stellte sich raus, dass die Kohlenhydrate für's Rennen nach dem Rennen erhältlich sind.
    Frage am Orgatisch? Wann Startaufstellung? Antwort: ????.
    Strecke war schön, aber bei der Feldergröße teilweise doch viel zu kleine Straßen/ Forstwege - nicht ungefährlich.
Aber insgesamt natürlich trotzdem nett bei dem Wetter teilzunehmen, das Rennen ist absolut fahrbar und ein schöner Jahresabschluss.

P.S. Nächstes Jahr soll es nach Osten "rausgehen", also anscheinend jedes Jahr andere Strecken - auch ganz interessant.
Gruß Christian
Nach vielen Niederlagen an diversen Pässen notgedrungen Flachlandroller
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 04.10.2007, 21:47

Bild

Hallo Christian,

schade, dass es Dir nicht so gut gefallen hat.

Die Emails die ich vorab mir ausgedruckt habe enthielten eine Fülle von Informationen. Diese Emails werden sicherlich alle bekommen haben. Einzige Schwierigkeit war diese Emails im Spamfilter zu finden. Dieses Problem war aber schon frühzeitig bekannt.

Ich weiß aber auch nicht wen Du am Orgatisch gefragt hast, denn alle Fragen die ich bei der Startnummernausgabe gestellt habe wurden mir prombt und richtig beantwortet.

Die Strecke fand ich für das Rennen und die größe der Blöcke sehr passend. Es gab meiner Meinung nach keine großartigen Gefahrenstellen. Auch mein Sturz hatte seine Ursache nicht in der Streckenführung. Im Gegenteil ich finde es ganz nett wenn sich die Straßen und Landschaften etwas abwechseln. Nur auf schnurgeraden Bundesstraßen dahinzuradeln wäre mir zu langweilig.

Bericht Münsterland Giro 2007
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Hausmeister42
Forums-Novize
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2006, 08:30
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Ich weis nicht so recht

Beitragvon Hausmeister42 » 04.10.2007, 22:37

Ich schliess mich meinen Vorschreibern total an. Die Orga war gut und die strecke hat mit superviel spassgemacht, obwohl ich dreimal fast vom rad geholt wurde. Nur musste ich aus Block C starten und so hoffe ich, dass nicht ich(der zeite von rechts in rot) der stein des anstosses war.

Bis denn denn
der hausmeister
Ernie
Forums-Novize
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2007, 19:17

hat Spaß gemacht

Beitragvon Ernie » 05.10.2007, 10:01

nach anfänglichen Problemchen der Parkplatzsuche, was an der offenbar nicht klaren Abstimmung zwischen den Absperrposten aber sicher auch an meiner nicht vorhandenen Ortskenntnis und der Tatsache des frühen Aufstehens lag, lief aus meiner Sicht organisatorisch alles rund.

Es wurde vom Start weg sehr flott gefahren. Leider hatte ich wegen des Sonnenscheins die Temperatur falsch eingeschätzt, so daß ich Knieprobleme bekam und auf dem letzten Drittel die Geschwindigkeit "nach "Schmerzgrenze" fahren mußte.

Die Stimmung war sehr gut, die Strecke war in Ordnung, insgesamt war es ein schöner Saisonabschluß.
SvenAusHarburg
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2007, 21:06

Beitragvon SvenAusHarburg » 05.10.2007, 21:39

Ein Kollege hat mich mit nach Münster genommen. Die A1 von Hamburg nach Münster ließ sich um die Uhrzeit sehr gut fahren, und nach nur zwei Stunden Fahrt waren wir kurz vor acht in Münster.

Die Akkreditierung vor Ort ging sehr schnell und ohne Anstellen vonstatten, obwohl anscheinend viele Fahrer erst am Renntag angekommen waren. Anbringen von Startnummer und Transponder waren genau wie bei den Cyclassics. Wenn man sich vorher im Internet das Reglement durchgelesen hat, sollte es auch keine Probleme mit der Startblockaufstellung gegeben haben.

Wir haben die 130 km-Strecke genutzt, um uns noch einmal alles abzuverlangen, Start aus Block B war um 09:12, zwei Minuten nach Block A. Block B klingt nach weit vorne für Cyclassics-Verhältnisse, aber es gab auf der Distanz nur zwei Blöcke.

Es entwickelte sich ein interessantes Rennen:
Das Tempo war auch bei uns sehr hoch, doch weil der Startblock anfangs dicht beisammen blieb, bildeten sich ohne ersichtlichen Grund immer wieder Spontanstaus. Man musste stets die Ohren offen halten und bremsbereit sein. Der kurvenreiche Beginn ließ dann doch irgendwann Lücken entstehen. Bis dahin hatte ich mich relativ weit vorgearbeitet, doch als ich gerade die Gruppenspitze sehen konnte, trafen wir auf Block A und ich war wieder mittendrin.

Leider ging es nicht ganz ohne Unfälle ab. Irgendwann sah ich einen Fahrer sein Rad ganz auf der linken Fahrbahn tragen oder schieben. Ich fuhr mit ausreichend Abstand rechts vorbei, und überlegte mir noch, ob es so klug war, auf der Fahrbahn zu schieben. Da hörte ich es schon hinter mir entsetzlich scheppern (mehrfach) und wusste, dass es keine gute Idee war.

Als wir die erste Steigung über knapp 150 Höhenmeter erreichten, die sich bei dem schönen Wetter schon lange vorher am Horizont ankündigte, habe ich einen entscheidenen Fehler gemacht. Obwohl ich relativ gut den Anstieg hochkam und noch das Ende das Spitzenfeldes erreichte, habe ich auf der rasanten Abfahrt nicht den Anschluss halten können und es war mir alleine nicht möglich, wieder ranzufahren. Auch als von hinten weitere Fahrer kamen, der Abstand zur Vordergruppe wurde immer größer. In meiner Gruppe, deren Zusammensetzung sich durch abfallende und aufgefahrene Fahrer zwar noch ein wenig änderte, blieb ich dann das ganze restliche Rennen bis ins Ziel. Obwohl wir gut harmonisierten, gut gewechselt haben und somit sehr schnell waren, konnten wir die Spitzengruppe nicht mehr einholen. Vielleicht war es ganz gut so, es ging bei uns ohne die Hektik ab, die es in der ersten Gruppe immer gibt, und so wurde es dann eine ruhige Tour. Im Ziel hatten wir zwar sieben Minuten Rückstand aufgesammelt, aber für meine Verhältnisse bin ich trotzdem sehr zufrieden. Meine Beine wurden ab Kilometer 100 richtig schwer, doch die gute Stimmung in Münster ließ mich die Schmerzen vergessen.

Völlig undenkbar für Cyclassics-Verhältnisse war, dass sich (in ausreichendem Abstand) hinter der Ziellinie alle Ankömmlinge sammelten und aus meiner Gruppe bedankten wir uns gegenseitig für die gemeinsam verrichtete Arbeit.

An der Organisation habe ich nichts auszusetzen, und so war der Münsterland Giro ein schöner Saisonabschluss für mich.

Sven

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast