Trainingstag Vattenfall Cyclassics 04'13 (Bericht + Bilder)

Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Trainingstag Vattenfall Cyclassics 04'13 (Bericht + Bilder)

Beitragvon Janibal » 15.04.2013, 03:08

Stümperhafte Amateurvorbereitung trifft auf professionelles Zeitfahrereignis

Bild

Wie schon so oft hat der Wetterbericht den Hochsommer angekündigt. Nicht nur durch das Wetter, sondern auch durch den Tod von Christian v. Aschenberg wird es kühler als gedacht.

Heute, 14. April, findet im Vorfeld der Vattenfall Cyclassics ein Zeitfahren statt. Die Einladung erfolgte am 18. März für Mitglieder des Cycleclubs, also jene, die schon 10 x bei den HEW/Vattenfall Cyclassics teilgenommen haben und von schneller Entscheidung sind, denn nur die ersten 120 Meldungen werden berücksichtigt. Keinen Augenblick habe ich gezögert, denn was gibt es schöneres als Geburtstag zu haben? Na klar, Zeitfahren ohne Startgeld und Geburtstag haben!

Bild

Die Zusage kam dann Anfang April und wie bei vielen, ist meine Form weit unter Schnitt. Es fehlen so 2.000 km Grundlage, begraben unter einer Lage Schnee. Aber es ist ja noch Zeit, das hole ich nach. Was ich kann besorgen heute, verschiebe auf morgen. Auch meine Niederlage am Karfreitag und die vielen Sorgen um mich, passte ich den Temperaturen an. Sie ließen mich kalt. Erst als ich einen Fluchtversuch startete und das 300er Brevet in Hamburg fadenscheinig absagte, wurde ich als Deserteur UND Fahnenflüchtiger bezeichnet. Was war mit den Sprüchen und Weisheiten wie Hundert gehen immer; ab 300 lohnt erst das Aufstehen; usw…? Schnee von gestern?

Noch ist eine Woche Zeit und meine wohl organisierte Vorbereitungsmaschinerie läuft an. Für ausreichend Energie sorgte eine systematische Zufuhr kalorienreicher Nahrung von Dezember in Form von Weihnachtsmännern über Schokolade in Tafeln, bis zu Hasen Ende März. Das führte zu Masseanhäufungen in Gürtelhöhe.

Ein Trainingslager sorgt für Kilometer. Oft unter düsteren Bedingungen, machbar nur mit Nabendynamo und Licht. Durch immer wieder neue Streu auf den Wegen mit allen nötigen Reparaturutensilien, wie Unplattbar-Reifen Durano Plus, Ersatzschlauch und Luftpumpe ausgerüstet, gegen unvorhergesehenen Luftverlust.

Als letzter Feinschliff noch ein 300er Bervet am Samstag. Eigentlich nur gedacht, um die Beine zu lockern, wird es ein weiterer Punkt in der amateurhaften Vorbereitung. Nach 80 km geplanter Abbruch, mit An- und Abreise im Regen sind die Bremsklötze fast weg, überall ist Sand in Rad und Getriebe, außerdem müssen die Socken gewechselt werden.

Bild

So gut vorbereitet kann nichts mehr schiefgehen, beim Zeitfahren der Vattenfall Cyclassics für Cycleclubber über 2 km. Nicht auszudenken, was alles passieren kann, in zwei Kilometern. Da die Temperaturen eher dem Wetter folgen, anstelle der Wettervorhersage, stellt sich die Frage, ob eine 0,5 L Flasche reichen könnte. Sonst ist alles dabei,

- Licht, falls es doch länger dauert,
- kleines Blatt für die große Schwäche,
- schwere Reifen und Ersatzschlauch mit Pumpe gegen Defekte,
- Energie für die nächsten 100 Tage,
- designfroher Bremshelm anstelle stromlinienförmiger Tarnkappe,
- genügend Sand am Rahmen, um den Weg vor mir zu streuen….

Bild

Nur, dass die Bremsbeläge auf die minimal nötigen Gramm reduziert sind, macht mir Sorgen. Und die weißen Socken sich nicht wirklich von der Schneebräune der Beine abheben. Aber sonst fühle ich mich gut vorbereitet.

Die Strecke ist hervorragende abgesperrt, an jeder Ecke sitzen Helfer und schauen, ob jemand umfällt. Die Wege sind für anderen Verkehr gesperrt. Am Start wird persönlich die Zeit mitgeteilt und im Ziel sorgt eine Lichtschranke für exakte Werte. Gitter und Kanten sind abgedeckt. Zur Sicherheit geleiten Guides die Fahrer auf ihren Proberunden. Neben der Streckenbeherrschung werden Fahrtechniken geübt, wie

- Kantsteine überwinden,
- Flasche im Fahren aufheben,
- Bremsen vorne und hinten,
- Slalom fahren.

Zusätzlich gibt es einen Reparaturservice von BOC, denn als in unserer Gruppe bei einem auf zu wenig Luft im Reifen hingewiesen wird, sagt er, habe ich ja auch gerade erst aus dem Keller geholt. Irgendwie bin ich doch ganz gut vorbereitet. Weiter werden noch isotonische Getränke ausgeschenkt und angegrillt. Die Sonne lässt sich blicken, es ist trocken, mild, aber windig. Meine Startnummer ist die 7.

Bild

Um 14 Uhr ist es soweit, meine Fans in Form von Familie können es kaum erwarten, dass es vorbei ist und es wieder nach Hause geht, unvorbereitet aus dem Winterschlaf gerissen, ist es doch sehr hell hier. Am Start geht es alle 30 s auf die Strecke, schon die Nr. 5 fehlt. Wohl mangelnde Vorbereitung. Bettina hat die Nr. 6. Der Startchef zählt die letzten Sekunden für sie herunter, und ab. Ich rolle in kurz/kurz vor. Wäre der Puls doch bloß schon oben, das Blut übersättigt mit Sauerstoff. Noch 5,4,3,2,. Und los.

Gleich in die Pedale gefunden, großes Blatt, voller Tritt. Keine Rampe runter, dafür aber Rückenwind. Lange Kurve und der Wind dreht auf vorne. Das erste Mal Luftholen, da ist auch der gewünschte Puls. Kurve, muss rollen lassen, sonst wird die eng. Rückenwind, trotzdem Wiegetritt und Fahrt aufnehmen, Liegelenker, Ideallinie.

Bild

Am Start vorbei, die Nummern hinter mir sind auch nicht angetreten. Nur Orientierung nach vorne. Einfahrt Parkdeck über Kopfsteinpflaster, auch Lenken nötig und Rampe treffen. Hochdrücken, oben kleiner Sprung, Leertritt. Wiegetritt, auch ja, Atmen. Liegelenker und Parkdeck runter in eine scharfe Kurve, rausnehmen. Bettina ist vor mir auf der Geraden. Die letzten 300 m in den Wind, alles versuchen, ich kann nach der Kurve vor dem Zielbogen aufschließen, lasse ihr aber den Vortritt (überholen hätte ich auch nicht geschafft). Die Beine brennen, Luft holen, erster Schweiß findet seinen Weg durch die Haut. Das war kurz.

Jetzt kommt der gemütliche Teil, warten. Der Computer meldet mich auf dem zweiten Platz, von 15 gestarteten. Da wird sicher noch viel passieren.

BildBild

BildBild

BildBild

Ich halte noch ein paar Momente fest und nach der Fahrt der 54 von 120 Gemeldten kommt es zur Siegerehrung. Im Gegensatz zu den Cyclassics mit Pokal und Sachpreisen für die ersten drei der Geschlechter. Marcel Wüst hat schon genug gewonnen und macht sich von dannen. Britta (Nr. 6) ist die schnellste Frau heute. Die ersten Männern müssen dann wieder zurück in ihre Käfige. :-)

Bild

Der Moderator erzählt von einer zweiten Austragung 2014 und evtl. noch einer kleinen Vorbereitung auf die Cyclassics dieses Jahr. Hoffentlich genauso professionell und damit sorgenfrei.

Vor zwei Wochen noch im Winterchaos in Hamburg Strafzettel für falsches Parken bekommen, heute einen für falsches Vorbereiten.

Bild

Meine Bilder hier:

https://plus.google.com/photos/10638552 ... 93SgPHLzgE

und hier:
http://www.vattenfall-cyclassics.de/ind ... ainingstag
Zuletzt geändert von Janibal am 16.04.2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
St. Jan
Benutzeravatar
Benotto
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 18.10.2011, 23:02
Wohnort: Hamburg Neuallermöhe-West

Auf jeden Fall eine Veranstatung, die sich gelohnt hat

Beitragvon Benotto » 15.04.2013, 22:06

Als ich die Einladung bekam, lag draußen noch Schnee und ich fand den Gedanken an einen Cyclassics-Trainingstag in ca. 4 Wochen etwas abwegig. Versuch macht klug, also trotz Zweifel angemeldet. Vor einer Woche wurde dann für das Wochenende der Frühingsausbruch vorausgesagt. Sonntag morgen war davon aber noch nicht so viel zu spüren, Windjacke war angesagt.

Angekündigt war, daß jeweils um 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr eine Trainingsgruppe startet. Ich kam gegen 11:30 an und gerade startete eine Trainingsgruppe mit Marcel Wüst. Nach einigen Worten zum Zweck des Sicherheitstrainings, ging es auf einige Runden um die 2 km Strecke auf dem Überseering, bevor dann immer wieder auf der Strecke angehalten wurde und einzelne Themen besprochen und geübt wurden. Schwerpunkt Radbeherschung (Flasche aus dem Sattel heraus von der Straße aufheben, Slalom fahren, über Bodenwellen oder Hindernisse springen)

Die Strecke hatte es in sich: Zwei 180 Grad Kurven und an Ein- und Ausfahrt des Vattenfall-Parkdecks Kopfsteinpflasterstücke, die ordentlich am Lenker rüttelten. Auf der vorletzten Runde hat es mir die Armbanduhr abvibriert, ohne daß ich das bemerkt habe. :( Glücklicherweise hat einer der Streckenposten die Uhr aufgesammelt und mir in der nächsten Runde wiedergegeben. :Danke:

Besonderes Highlight des Trainings war das Trainieren einer Volbremsung mit dem Rennrad. Das hat mich einiges an Gummi gekostet und die Erkenntnis, daß ich an meinem Rennrad die Vorderradbremse auf Rechts legen werde, wie ich es von meinem Alltagsrad seit Urzeiten gewöhnt bin.

Beim Einzelzeitfahren habe ich gefühlt viel Zeit in den Kurven und auf dem Kopfsteinpflaster verschenkt, so daß ich mit 3:33.495 min auf dem 18. Patz gelandet bin.

Vor dem Start hat mir der Fotograf von Upsout eine GoPro Kamera an den Lenker geschraubt und bei meinem Start per Fernauslöser gestartet. Das hat er außer bei mir noch bei mindestens einem weiteren Fahrer gemacht. Ich habe aber auf der Cyclassics-Seite noch kein Video des EZF gefunden.

Alles in allem eine sehr professionell organisierte Veranstaltung, die besseres Wetter und mehr Zuspruch verdient hätte.

Benotto
Zuletzt geändert von Benotto am 17.04.2013, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Beitragvon Ü40-Cyclist » 17.04.2013, 13:05

Hallo Jan,

sollte ich Deine Zeilen richtig gedeutet haben, hattest Du am Wochenende Geburtstag. Nachträglich alles Gute und noch viele erlebnisreiche Stunden mit und ohne Rad.

Scheint ja eine schöne Veranstaltung gewesen zu sein, schade, dasa sie den Mitgliedern des Cyclubs vorbehalten war. So muss ich mich noch 3 mal bei den Cyclassics abstrampeln, um teilnehmen zu dürfen. Naja, es gibt da ja noch ein kleines, feines Event am 03.10.2013, bei dem wir zusammen starten können. Hoffe Deine Formkurve verläuft bis dahin nicht gar zu steil. :cool:

Bis dahin
Gruß Mario
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
Benutzeravatar
JedermannRadler
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2013, 09:34
Wohnort: Elsfleth
Kontaktdaten:

Glückwunsch! und Cyclassics 2014

Beitragvon JedermannRadler » 22.08.2013, 21:51

Bin leider erst jetzt durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen, aber es drängt mich - trotz reichlich Verspätung - noch dieses zu sagen:

ERSTENS: Danke, Janibal, für den launigen Bericht vom Trainingstag im April. Schade, dass ich noch 10 Mal Cyclassics fahren müsste, um teilnehmen zu dürfen... 8)

ZWEITENS: Das Foto mit dem "Masseüberschuss" ist das witzigste Radsportbild, das ich seit langem gesehen habe. Glückwunsch!

Bin übrigens selbst grad dabei, ein kleines Trainings-Blog für die Cyclassics 2014 aufzubauen - ganz bescheiden und sehr persönlich, aber immerhin. Wer Lust hat, mal vorbeizuschauen:

www.jedermann-radler.de

Allen viel Spaß und "toi toi toi" für die Cyclassics am Sonntag!

Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast