Klassiker Ausfahrt in die Nordheide am 18. Juni 2017

Benutzeravatar
Stauder Volker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 199
Registriert: 17.08.2010, 23:53
Wohnort: Hamburg

Klassiker Ausfahrt in die Nordheide am 18. Juni 2017

Beitragvon Stauder Volker » 24.06.2017, 14:29

Mit fünfzehn Teilnehmern, darunter, Rudi Pallensen, Mathias Köncke, Peer Hanslik, Werner Christiansen, Lukas, Harald Wilke, Heiko Petrich, Lars Luczinski, Marco Potschien, Bert Drignat, Gerhard Krause und meine Person, starteten wir am Rathaus in Elmshorn.

Bild

Bedauerlicherweise konnte Andre, der Initiator der Klassischen Ausfahrten aufgrund eines erlittenen Bänderrisses nicht teilnehmen und so übernahmen Rudi und Mathias die Tourenführung und haben dies vorbildlich umgesetzt. :Danke: Andrè schickte uns mit den Besten Grüßen für eine gelungene Ausfahrt auf die Strecke.
Über den Hasenbusch führte unsere Wegestrecke hinaus aus Elmshorn auf engen kurvenreichen Landwirtschaftswegen, vorbei an Weidekoppeln, durch Waldgebiete und entlang kleiner Flüsse über Bullendorf bis nach Herzhorn. Sehr reizvoll auf gut geteerten Straßen.
Als Gegenverkehr waren primär landwirtschaftliche Fahrzeuge und nur wenige Autos zu verzeichnen. Das führte zwar immer wieder zu Stopps aber netten Begegnungen mit den Fahrzeugführern und deren Mitfahrern.
Dann ging es weiter nach Borsfleth, rechts entlang der Stör bis nach Neuenkirchen. Hier war die besondere Bushaltestelle mit entsprechendem Equipment zum längeren Verweilen zu bewundern ( Fotos ).

Bild

Dann links vorbei an Groß Bahrenfleth zur privatbetriebenen Fährverbindung über die Stör.
Hier ein Dankeschön an Rückenwind, das die Fährkosten für alle Teilnehmer übernahm. :Danke: Die Hälfte unserer Klassiktour war hier abgefahren und bisher problemlos verlaufen. Auch machte sich die Sonne immer mehr bemerkbar und die Anzahl der Begegnungen mit weiterem Radfahren und Bewunderern am Straßenrand nahm zu.
Nach der Überquerung fuhren wir weiter auf der Straße “ Obere Dorf “. Hier verzeichneten wir den einzigen Defekt auf unserer Tour. “ Platten wurde gemeldet “, ein Schlauch musste gewechselt werden. Bei unserem Pannenstopp kam es zu einem regen Fachsimpel - Austausch mit vorbeifahrenden Radlern / Autofahrern und Fußgängern.
Unser Rückweg führte uns links entlang der sich durch die Landschaft wie eine Schlange windenden Stör bis nach Wewelsfleth.

Bild

Hier überquerten wir wieder die Stör bevor sie in die Elbe fliest. Diesmal war die Überquerung eine Brücke. Dann führte uns unser Weg entlang der Elbe bis nach Glückstadt.
Am Binnenhafen, eines der Zentren des Ortes kehrten wir im ansässigen Bistro ein.
Unsere Radklassiker erfuhren bei den anwesenden Gästen großes Interesse und viele Fragen wurden bei hoher Wertschätzung für unsere Retro Klassiker beantwortet. :Laola:

Bild

Gestärkt durch die kulinarischen Sportklassiker “ Bauernfrühstück, Matjesbrötchen und Currywurst mit Pommes “ führte uns unser letztes Etappenstück über den Bach “Krempen Rhin “ entlang des “ Herzhorner Rhin “ wieder durch Herzhorn nach Siethwen. Vorbei an Kiebitzreihe weiter nach Horst-Hahnenkamp, einem Vorort von Elmshorn. Hier kehrten wir, wie bei bisher jeder Retro Ausfahrt, im Fahrradmuseum von Jan Mohr ein.
Im ehemaligen Melkraum des Bauernhofes, Buschhof, 2 in 25358 Horst Hahnenkamp.
Hier sind mehr als 100 Jahre Fahrradkunst auf engen Raum zu sehen und nach drei Stunden der Bewunderung sind immer noch Schätze aus vergangenen Tagen zu entdecken. Man fühlt sich zurückversetzt in den Anfang des 20-ten Jahrhunderts. An den Wänden und in Schaukästen ist die Entwicklung des Fahrrads, neben dem Equipment der Radfahrer in den jeweiligen Zeiten, lebendig aufgezeigt. Man entdeckt ein Laufrad mit dicken Sprungfedern statt Mandel. Ein Notrad aus der Nachkriegszeit um 1920.
Die Ausstellung spiegelt auf humorvoller Art den Fable für die Geschichte des Fahrrads wieder.
Jan Mohr und Andrè, gemeinsam mit der Gruppe Rückenwind, betreuen mit großem Engagement in Ihrer Freizeit das Museum und ermöglichen Interessierte die Geschichte des Fahrrads nachzuvollziehen.
Dafür gebührt Ihnen ein großes Dankeschön und man kann Ihr Engagement am besten Würdigen, wenn man das Museum aufsucht.
Es war für alle wieder eine tolle Ausfahrt durch herrliche Landschaftsabschnitte der Nordheide, auf guten engen Straßenbelägen, vereinzelt auch, damit zeitgemäß, Kopfsteinpflaster, ohne großen Autoverkehr bei tollem Sommerwetter. :D
Wir erlangen mit unseren stählernen Klassikern, bewegt in Vintage Kleidung, viel Aufmerksamkeit und hatten großen Spaß uns zu präsentieren. Die einzelnen Stahlklassiker sind auf den beigefügten Fotos zu bewundern.
Ich selbst wollte ursprünglich beim Velothon in Berlin starten, aber am Samstagabend versagte mein Schaltwerk am RR und Ersatzbeschaffung war zeitnah nicht möglich.
So kam ich zu diesem Radgenuss. : Kreisel :
Die nächste Klassiker Ausfahrt durch die Nordheide ist für September geplant. :wink:
Im Vordergrund steht der Spaß und das Team
Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 500
Registriert: 19.07.2015, 22:14

Re: Klassiker Ausfahrt in die Nordheide am 18. Juni 2017

Beitragvon Kanarienvogel » 24.06.2017, 17:28

Und weitere schöne Bilder zu der Klassiker Ausfahrt und zu Volkers tollem Bericht findet ihr HIER: https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 8-06-2017/
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast