Wochenendvorschau 28. Februar und 1. März 2026 (KW 9)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1481
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau 28. Februar und 1. März 2026 (KW 9)

Beitragvon Knud » 23.02.2026, 21:35

Solide Plusgrade haben den Frost abgelöst. An einigen Stellen ist der Boden mit Schmelzwasser und Regen überfordert. Es empfiehlt sich also weiter ein sorgfältiger Blick wie die Streckenverhältnisse sind.

Sonnabend glänzt der VfL Stade mit einer Doppelveranstaltung. Ihre fünfte CTF wird von ihrem ersten Gravelride begleitet.
Wer Sonntag gerne ins Gelände möchte, kann das beim Finale der WWBT in Iserlohn machen. Außerdem gibt es ein Gravelrennen in Gellersen.
Schleswig-Holstein hat wieder einen Kaffeeklatsch. Wer will kann die Kalorien schon mal vorher bei einer Permanente im Gelände oder auf der Straße abbauen.

Hast du deinen Crosser schon Startklar?

Was ist los am Wochenende?

CTF

CTF in Stade ist nicht ganz neu. Zum 5. mal wird am Sonnabend eine Geländetour angeboten. Am gleichen Tag wird aber auch der erste Gravelride veranstaltet. Angeboten werden drei CTF-Strecken über 45, 60 und 75 km. Es geht entlang des Geestrückens nach Horneburg und die Auenniederung nach Issendorf. Zurück über die Auenniederung und den Rüstje Forst. Es wird in diesem Jahr zeitversetzt gestartet. Gefahren wird nach Track oder in einer geführten Gruppe. Beim Gravelride werden zwei Strecken von 52 und 79 km angeboten. Auch hier gibt es Tracks und je eine geführte Gruppe.
Im Startpreis enthalten sind Riegel für Unterwegs, ein Verpflegungspunkt und eine warme Speise im Ziel.
Anmeldungen bis zum Freitag über Raveresult. Nachmeldungen vor Ort bleiben möglich.
CTF & Gravelride 2026, 1.3.26; VfL Stade; 21684 Stade https://radsport.unterelbe.net/termine/ctf-2026/
https://my.raceresult.com/380439/registration

Zur vierten Ausgabe ihre CTF rufen die Hannoveraner auf. Die Strecke ist etwa 55 km lang und kann nach Track befahren werden oder in geführten Gruppen. Start am Clubhaus. Das Startgeld ist auf der Website noch mit xx Euro angegeben. ;)
CTF „Schlösser, Türme & Riesen“, 1.3.26; Hannoversche RC; 30167 Hannover
https://www.hrc1912.de/termin/ctf-schlo ... me-riesen/

Mit dem neunten Lauf hat die WWBT am Sonntag schon ihr Finale. In Iserlohn werden vier Strecken von 32, 40, 56 und 68 angeboten. Alle Strecken sind voll ausgeschildert. Zusätzlich stehen auch Tracks zur Verfügung. (Links über die WWBT-Seite) Gefahren wird meist auf Schotter oder Asphalt.
Die Strecken führen vom Norden Iserlohns weiter nach Norden und Westen teils dicht, teils etwas entfernter an der Ruhr entlang.
Nach der Tour kann man den Tag bei Kaffee und Kuchen oder Würstchen und selbstgemachten Salaten ausklingen lassen.
WWBT 2026 - 9. Lauf - PSV Iserlohn, 1.3.26; Polizei-SV Iserlohn ; 58640 Iserlohn-Kalthof
https://westfalen-winter-bike-trophy.or ... lohn-1969/
https://www.psviserlohn.de/Radsport/

Rennen

Sonntag gibt es die 2. Ausgabe von Gravel Gellersen. Die Runde von 30 km wird zweimal befahren. Sie führt nördlich von Kirchgellersen in einem Waldgebiet etwas im Zickzack. ;) Neben 10 % Asphalt geht es vor allem über Gravel-Strecken. Der Track ist auf der Website verlinkt. Das Limit von 350 Startern wurde erreicht, so dass die Veranstaltung ausgebucht ist.
Gravel Gellersen, 1.3.26; MW Sport-Events UG; 21394 Kirchgellersen https://gravel-gellersen.de/

Sonstiges

Die Schleswig-Holsteiner ziehen eine Woche nach den Hamburgern nach. Es gibt (wieder) einen Breitensport Kaffeeklatsch. Mit Unterstützung der RSG Mittelpunkt treffen sich die Tourenfahrer in Nortorf. Zum Kaffee will man die Ehrungen für das abgelaufene Jahr mit der Ausblick auf die neue Saison verbinden.
Vorher schon kann man ab zehn Uhr eine Permanente gemeinsam fahren, wahlweise 50 km Gelände oder 76 km Straße. Ab 14 Uhr gibt es einen Workshop "Tube or Tubeless" über ein heiß diskutiertes Thema. Ab 15 Uhr ist dann Kaffee und Kuchen geplant. Dazu kommen Ehrungen und Informationen zur Saison. Anmedlung bis zum Freitag über den Link auf der Website.
Kaffeeklatsch, 1.3.2026; RSV SH, 24589 Nortorf https://www.radsport-sh.de/termin/defau ... 7a25c81815

Am Donnerstag gibt es die achte virtuellen RTF von German Cycling. Es werden erneut drei Strecke über 30, 60 oder 90 km angeboten. Teilnahme über eine der die drei Plattformen Zwift, Rouvy und MyWhoosh. Die Kilometer können für die Jahreswertung gesammelt werden. Die Termine sind bis Ende März geplant.
Die achte Lauf ist am Donnerstag, 26. Februar um 18 Uhr angesetzt.
virtuelle RTF, 29.1.26; German Cycling ; bundesweit
https://www.rad-net.de/virtuelle-rtf-s.htm

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich am Mittwoch, den 4. März 2026

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste