Wochenendvorschau vom 1. bis 3. Oktober 2021 (KW 39)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1121
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 1. bis 3. Oktober 2021 (KW 39)

Beitragvon Knud » 28.09.2021, 00:37

Der Herbst ist da. Es wird frischer und unbeständiger. Das Angebot an Radsportveranstaltungen wird übersichtlicher. Der Almabtrieb beschließt das RTF Jahr im Norden. Start wie immer am 3. Oktober, dieses mal in Kiel. Die CTF in Isernhagen hingegen fällt aus. Dennoch können sich die Crosser für die kommenden Wochen schon mal warm fahren.
Bundesweit fallen leider weiter auch viele Veranstaltungen aus.

Niedersachsen hat die Verordnung an vielen Stellen geändert. Das Konzept der Warnstufen bleibt prinzipiell erhalten. Auch hier müssen bei privaten Veranstaltungen Masken drinnen erst ab 25 Nicht-Geimpften über 18 Jahren getragen werden. Im ÖPNV gilt das erst bei Warnstufe 3. Kontaktdaten müssen weiter erhoben werden.
Schon bei Warnstufe 1 gilt in Beherbergungsbetrieben, Veranstaltungen über 25 Teilnehmenden und auch beim Sport drinnen "3G". Bei den Warnstufen 2 und 3 gilt das auch für für den den Teil unter freiem Himmel. Ab Warnstufe 3 sind für Getestete PCR-Test notwendig.
Veranstalter können jetzt auch den Zugang auf 2G begrenzen. Dann entfallen Maskenpflicht und Abstandsbeschränkung. Veranstaltungen über 1000 Teilnehmern müssen genehmigt werden.

Hamburg hat am 23. September die Verordnung zum nunmehr 52. mal geändert.
Bei Veranstaltungen gibt es unter 3G ein Teilnehmerlimit, unter 2G entfällt dieses, Schutzkonzept und Kontaktdaten allerdings bleiben. Ähnliche Regelungen gelten für Veranstaltungen, Messen, Gaststätten und Weiteres. Auch bei Radrennen und vergleichbaren Veranstaltungen gilt unter 3G ein Limit von 250 Teilnehmenden, bei 2G hingegen gilt es nicht. Klar gestellt wird, dass auf Sportanlagen im Freien keine Kontaktdaten mehr erhoben werden müssen.
Und dann wurde der Katalog mit 172 Fällen von Ordnungswidrigkeiten neu gefasst.

Schleswig-Holstein hat diese Woche die Verordnung nicht geändert.
Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen.

Was ist los am Wochenende?

RTF

Was RTF angeht, ist der Almabtrieb der traditionelle Schlusspunkt im Morden. In den letzten Jahren hat die LTV Kiel-Ost den RSG Mittelpunkt unterstützt. Jetzt wird der Staffelstab weitergegeben und die Nortorfer unterstützen die Kieler. Was bleibt, sind vier schöne Strecken (40, 70, 110 und 150 km). Der Start wird in den Kieler Stadtteil Ellerbek verlegt. Ein Bahnstation ist allerdings weiter in der Nähe. Um Anmeldung bis zum 28. September wird gebeten. Nachmeldungen bleiben aber möglich.
Almabtrieb, 3.10.21; LTV Kiel-Ost; 24148 Kiel https://www.ltvkiel-ost.de/almabtrieb-2021

Der RV Endspurt führt seine RTF als Corina-Variante durch. Eine Anmeldung ist erforderlich. Tracks wurden (ab?) am 16. September verschickt. Damit können die vier Strecken noch bis zum 3. Oktober befahren werden. Die Strecken wurden im Frühjahr neu gestaltet. Mit dabei ist ab 78 km (89 laut Anmeldung) eine Elbfähre (drei Euro).
Rudi-Bode-RGTF, 19.9.21; RV Endspurt; 20537 Hamburg https://www.endspurt-hamburg.de/node/2716

CTF und Marathon

Laut BDR hatte man in Isernhagen eine CTF gfeplant, die abgesagt wurde. Beim RSC habe ich nichts dazu gefunden.
ABGESAGT:3. CTF Isernhagen, 3.10.21; RSC Altwarmbüchen; 30916 Isernhagen; https://rtc-altwarmbuechen.de/rtf.htm

Rennen

Der Rennsport scheint im Norden eine Pause zu machen.

Laufen

Aus dem Mai verschoben wurde der Lauf über 10 km oder über 5 km für Walker. Die Strecke verläuft auf Sandwegen. Meldeschluss am 27. September.
Stadtlauf Kaltenkirchen, 2.10.21; Kaltenkirchner Turnerschaft; 24560 Kaltenkirchen https://www.kaltenkirchener-stadtlauf.de/

In Kiel kann man gut 5, gut 10 km oder einen Halbmarathon laufen. Für Schüler gibt es kürzere Strecken. Der 3. Oktober ist nun der Termin, statt der Kieler Woche. Gelaufen in der Innenstadt und an der Förde. Die Anmeldung ist geschlossen.
Kiellauf, 3.10.21; Zippel's Läuferwelt; 24103 Kiel https://www.kiellauf.de/

Hab ich was vergessen?

Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1121
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Wochenendvorschau vom 1. bis 3. Oktober 2021 (KW 39)

Beitragvon Knud » 29.09.2021, 23:21

Ich habe noch eine Tour für Sonntag:

Der ADFC in Ahrensburg lädt noch einmal zu einer gemütlichen Rundtour. Von Ahrensburg geht es über Hoisdorf, Sprenge, Mollhagen, Eichede und über Lasbek zurück nach Ahrensburg. Die Tour orientiert sich an Nebenwegen entlang von Apfelbäumen. Am Ende kommen 50 km in gemütlichem Tempo zusammen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Start um 10 Uhr am Bahnhof.
Auf zur Apfelernte, 3.10.21; ADFC Ahrensburg; 22926 Ahrensburg https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=76123

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste