Wochenendvorschau vom 2. bis 4. Juli 2021 (KW 26)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 2. bis 4. Juli 2021 (KW 26)

Beitragvon Knud » 29.06.2021, 22:06

Sommerlich warm wird es am kommenden Wochenende werden. Da wäre es eine Sünde nur Passiv-Sport bei der Fußball-EM oder der Tour zu betreiben. Allerdings sollte man immer genügend Treibstoff dabei haben.

Die Infektionslage ist recht stabil, dennoch gibt es kaum eine Woche ohne Änderung der Corona-Verordnungen.

In Niedersachsen gilt weiter die Verordnung vom 18. Juni.
Damit ist im Freizeit- und Amateursport derzeit im Wesentlichen ein Hygienekonzept erforderlich.

Schleswig-Holstein hat ab dem 28. Juni eine neue Verordnung. Neben redaktionellen Änderungen entfällt die Möglichkeit in Fußgängerzonen und Bahnhöfen Mund-Nase-Bedeckungen vorzuschreiben. Veranstaltungen sind jetzt mit bis zu 2500 Personen außerhalb und 1250 Personen innerhalb geschlossener Räume erlaubt. Für viele wichtig dürfte auch sein, dass im Einzelhandel die Anzahl der Kunden nicht mehr von der Verkaufsfläche abhängt. Die analoge Beschränkung für Kulturangebote ist auch gefallen.

Auch beim Sport gibt wes Änderungen, so dürfen jetzt auch bis zu 25 Erwachsene ohne Testung in geschlossenen Räumen Sport treiben.
Wettbewerbe und Sportfeste in geschlossen Räumen sind mit bis zu 1250 Teilnehmern erlaubt, außerhalb sind 2500 Personen erlaubt. Es ist ein Hygienekonzept erforderlich, Kontaktdaten sind zu erheben.

Hamburg hat am 21. Juni die Corona-Verordnung zum 46. mal geändert.
Grundsätzlich dürfen sich in Hamburg jetzt zehn Personen treffen (Kinder nicht mitgezählt). Darüber gelten die Bestimmungen für Veranstaltungen. Bei Veranstaltungen sind mehr Teilnehmer erlaubt als vorher.

Radrennen und vergleichbare "nicht-stationäre sportliche Wettbewerbe" unter freiem Himmel sind jetzt mit bis zu 250 Teilnehmern möglich. Hygienevorgaben sind zu beachten, Kontaktdaten zu erheben und ein Schutzkonzept zu erstellen. Es ist eine Voranmeldung, aber kein negativer Test mehr erforderlich. Die zuständige Behörde muss die Veranstaltung genehmigen. Bei Verschlechterung der Infektionslage kann die Veranstaltung nachträglich untersagt werden. Und mit Publikum wird es komplizierter.
Die Sportausübung ist mit 30 Personen im Freien zulässig. Auch hier Hygienevorgaben einzuhalten und ggf. Kontaktdaten zu erheben.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen (und das IfSG).

Das Fenster für Radsportveranstaltungen etwas geöffnet. Aber da die Behörden genehmigen müssen, bleibt es im Zweifel schwierig.

So ist bei Veranstaltungen ein Mix aus Absagen und abgewandelten Veranstaltungen zu verzeichnen.
In Schleswig kann man noch den Brevet und/oder RTF bzw. Marathon fahren, der für letzte Woche geplant waren. Sonntag kann man ebenfalls in Schleswig eine CTF fahren. Die RTF in Stade und Hildesheim hingegen sind abgesagt.

Dafür finden die Landesverbandsmeisterschaften zumindest für Lizenzfahrer Sonntag in Rieps (bzw. Melle für Niedersachsen) statt. Und es wird wieder real gelaufen: Auf der Veddel und in Schwerin.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Letzten Sonnabend wäre in Schleswig wieder ein Brevet und eine Mini-Brevet (153 km) gewesen. Corona-bedingt läuft das anders ab. Das Nähere steht unten.
Geändert: Brevet Schleswig-Ostsee Rund, 26.6.21; RV Schleswig; 24837 Schleswig https://www.rv-schleswig.de/index.php/a ... -schleswig

RTF Marathon

In Schleswig gibt es im Juni meist ein Radsportwochenende. Sonnabend werden ein Brevet und ein Mini-Brevet angeboten. Sonntag folgt dann eine RTF mit Radmarathon. Dieses Jahr ist das leider ganz anders. Es wird keine Veranstaltung geben. Aber "Plan B" sieht vor, dass für alle Strecken als GPS-Variante gefahren werden können. Es gibt dann keine Depots und auch keinen offiziellen Startpunkt. Dafür kann man an beliebiger Stelle in die Strecke(n) einsteigen. Die Strecken können bis zu einer Woche vor und nach dem offiziellem Termin gefahren werden. Gegen Einsendung des Tracks wird der RV-Schleswig eine Bestätigung der Wertungspunkte versenden. Auch in diesem Jahr gehört der Marathon sowohl zum Nordcup als auch zum Radmarathon Cup Deutschland. Auf der Homepage gibt es die Tracks und Hinweise auf Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs.
Geändert: Rund um die Schlei, 27.6.21; RV Schleswig; 24837 Schleswig https://www.rv-schleswig.de/index.php/a ... die-schlei

Sonntag plante man in Stade die jährliche RTF. Vier Strecken wurden vorbereitet. Dennoch mußte die RTF abgesagt werden, da die Lage bei der Entscheidung zu ungewiss war.
ABGESAGT: 13. RTF des VfL Stade, 4.7.21; VfL Stade; 21682 Stade https://www.vfl-stade.de/abteilungen/radsport

Die Hildesheimer haben ihre RFT aus "organisatorischen Gründen" abgesagt. Aber der Termin soll nach Möglichkeit im September nachgeholt werden.
ABGESAGT: Durch die Hildesheimer Börde, 4.7.21; RSC Hildesheim; 31177 Borsum https://www.rsc-hildesheim.de/absage-rt ... er-boerde/

CTF

Wenn in Schleswig-Holstein der RTF-Kaffeeklatsch ist, kann man üblicherweise im (zeitlichen) Umfeld eine CTF fahren. Das war in diesem Jahr nicht so. Aber die geplante CTF kann Sonntag absolviert werden. Start ist in Schleswig über 35, 48 oder 65 km. Es sind maximal 60 Starter erlaubt, daher ist eine Anmeldung per E-Mail nötig. Ein Startgeld wird nicht erhoben.
CTF vor dem Kaffeeklatsch, 4.7.21; RG Schlei; 24837 Schleswig https://rgschlei.de/portfolio/ctf/ bzw. https://www.radsport-sh.de/news/details ... sch-1.html

Rennen

Das RST Lübeck veranstaltet hinter der Landesgrenze ein Straßenrennen. Der Kurs ist 8,4 km lang. Einige kurze, knackige Anstiege sorgen für Spannung. Je nach Altersklasse wird der Kurs einmal (U11) bis zwölfmal (Junioren, CT) durchfahren. Startberechtigt sind allerdings nur Lizenzfahrer aus den vier Landesverbänden. Es werden noch Helfer gesucht.
Dieses ist zugleich die Landesverbandsmeisterschaft der Nordverbände (SH, HH, HB, MV)
23.Großer Preis zu Lübeck, 4.7.21; RST Lübeck; 19217 Rieps http://rst-luebeck.de/rennrad/nord-und- ... r-strasse/

In Melle gibt es ein Rundstreckenrennen auf einem 4,2-km Kurs. Lizenzfahrer aus Niedersachsen tragen die Landesverbandsmeisterschaften aus. Aufgerufen sind U17 bis Seiorinnen bzw. U23.
LV Straße Niedersachsen, 4.7.21; RRG Osnabrück; 49326 Melle; https://www.radrenngemeinschaft-osnabru ... e-gesmold/

Laufen

Der Spreehafenlauf soll der Auftakt zu einer dreier Serie Elbinselcup sein. Sonntag können eine oder drei Runden (5 bzw. 13 km) um den Spreehafen in der Veddel gelaufen werden. Meldeschluss war Montagabend. Für die digitale Variante kann man sich bis Sonnabend spät entscheiden.
9. Spreehafenlauf Veddel, 4.7.21; BMS; 20457 Hamburg https://www.spreehafenlauf-veddel.de/ausschreibung/

Gelaufen werden kann am Sonnabend auch in Schwerin. Angeboten werden 5, 10 , 15 km und ein Halbmarathon. Für Kinder geht es über die Seemeile. Meldeschluss 29. Juni, Nachmeldungen am 2. Juli vor Ort.
All wedder up Kurs, Schweriner Fünf-Seen-Lauf 2021, 3.7.21; Schweriner Fünf-Seen-Lauf; 19053 Schwrin https://www.fuenf-seen-lauf.de/index.html

Sonstiges

In zwei Monaten am 28. August startet die große Weserrunde. Von Rinteln aus geht es 150 bis 300 km immer der Weser entlang.
HFS verlost wieder zwei Startplätze. Das weitere unter viewtopic.php?f=16&t=12521

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 9. Juli 2021
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast