Wochenendvorschau vom 23. bis 25. April 2021 (KW 16)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 23. bis 25. April 2021 (KW 16)

Beitragvon Knud » 20.04.2021, 23:44

Es wird wärmer und trockener. Sonne und stabil zweistellige Temperaturen locken an die frische Luft. Einmal mehr also gute Gründe sich auf das Rad zu setzten.

Während die über die Änderung des Infektionsschutzgesetz noch heftig gestritten wird, wurden die Corona-Verordnungen noch mal angepasst.
In Hamburg wäre die Verordnung ausgelaufen. Sie wird bis zum 2. Mai verlängert. Änderungen gibt es in Pflegeheimen, den Kitas und bei Prüfungen. Wenn Kontaktdaten erhoben werden müssen, kann das jetzt auch elektronisch gemacht werden. Die Verpflichtung für Testangebote durch Arbeitgeber ist nun durch Bundesverordnung geregelt.
In Sachen Sport hat sich nichts geändert.

In Schleswig-Holstein gibt es eine neue Verordnung, die natürlich weitgehend der alten entspricht. Für den Sport sieht es weiter entspannter aus als in Hamburg. Über Modellregionen wird in nächster Zeit örtlich wieder Tourismus möglich. (Außengastronomie geht ja schon landesweit.)

Auch Niedersachsen hat die Verordnung verlängert. Änderungen betreffen Schulen, Heime und die Möglichkeit, dass geimpfte Personen ggf. nicht mehr getestet werden müssen.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen.

Und was heißt das für den Radsport?
Außerhalb geschlossenen Räume dürfen wir weiter alleine, mit Haushaltsangehörigen oder eine anderen Person unterwegs sein.
In Schleswig-Holstein sind Zehner-Gruppen erlaubt, soweit die Landkreise nichts anderes vorschreiben.

Für Veranstaltungen sieht es dabei weiter nicht gut aus. Die Absagen überwiegen, die Termine für verschobene Veranstaltungen im Herbst werden knapp. Wenige Veranstaltungen finden als Corona-Variante statt, sprich es kann individuell in einem bestimmtem Zeitraum nach GPS gefahren werden.

Die für dieses Wochenende geplanten RTF wurden verschoben (Rudi Bode) oder komplett abgesagt. Nur in Schwanheide kann mit individueller Startzeit und Startort gefahren werden.

Zu Corona gibt es bei HFS einen eigenen Bereich viewforum.php?f=55.
Dort ist auch erläutert, wie abgesagte Touren ggf. nachgefahren werden können.

Brevet

Der Audax SH bietet über das Jahr mehrere Brevet an. Zur Ostsee sollte es Sonnabend über rund 315 km gehen. Diese Tour wurde aber schon vor einiger Zeit abgesagt. Eine Fahrt in Eigenregie ist möglich, Tracks stehen auf der Homepage zur Verfügung.
ABGESAG: Brevet Zur Ostsee, 24.4.21; Audax SH, 22926 Ahrensburg https://audaxclub-sh.de/event/brevet_2021_300/

RTF

Die RTF des RV Endspurt wurde verschoben. Neu sollen die Strecken über vier Distanzen am 19.September angeboten werden.
VERSCHOBEN: Rudi Bode, 25.4.21, RV Endspurt; 20537 Hamburg viewtopic.php?f=18&t=12467

In Marlow gibt es eigentlich eine Doppelveranstaltung aus Radrennen und RTF. Beides ist abgesagt. Aber die wellige RTF soll im kommenden Jahr wieder angeboten werden, wie Träger, Stadt und Hauptsponsor gemeinsam fest stellen.
ABGESAGT: ScanHaus-RTF, 24.4.21; Förderverein Radfahren in MV; 18337 Marlow; http://wifuho.ibk.me/3.html

Bei Bremen startet man über 55, 75, 120 oder 150 km durch niedersächsisches Gebiet. Anmeldungen nur online, man startet wann und wo auf der Strecke man möchte. Am Kontrollpunkt gibt es Stempel für Punktesammler. Abstandsregeln sind natürlich zu beachten.
RTF durch Moor und Geest, 24.4.21; RSC Vegesack; 28790 Schwanheide https://www.rscvegesack.de/rtf2021/

Die Nienburger wollten uns 56, 91 oder sogar 124 über die Hügel treiben. Das wird nun erst im kommenden Jahr möglich sein.
ABGESAGT: Über jede Schippe Sand, 24.5.21; RSC Nienburg; 31582 Nienburg/Weser http://www.rsc-nienburg.de/

Je nach Quelle war Sonntag die RTF in Laatzen geplant. Auf der Homepage grüßt noch die Absage von 2020. Aber ob abgesagt oder gar nicht erst terminiert, ist ja auch fast egal.
ABGESAGT: Laatzener Frühjahrs RTF; 24.4.21; Stahlrad Laatzen; 30880 Laatzen http://www.stahlradlaatzen.de/pages/rtf.html

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, 27. April 2021
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud
Benutzeravatar
nils.k
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 02.10.2019, 17:21

Re: Wochenendvorschau vom 23. bis 25. April 2021 (KW 16)

Beitragvon nils.k » 23.04.2021, 09:35

Nicht zu vergessen das D.I.Y.-CX-Rennen im Cyclocross-Land, welches noch bis morgen fahrbar ist!
Link: https://www.cyclocross-land.de/d-i-y-cr ... L_TSSxhOZM

Die Strecke ist toll gemacht und hoffentlich noch gut markiert.
Also ich freue mich schon auf die nächste Runde der Aktion und was am Ende mit der D.I.Y.-Saison geschieht ;-)

@Jacfm: Tolle Zeit! Bist du mit dem MTB oder CX gefahren?
sportliche Grüße
Nils

--------------------------------------------------
Wash'n Roll Radsportverein e.V. / RacingTeam
@Instagram

Cycling Pirates
@Instagram
@Facebook
@Blog
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Re: Wochenendvorschau vom 23. bis 25. April 2021 (KW 16)

Beitragvon Jacfm » 23.04.2021, 15:58

Auch ich kann das DIY Cross nur empfehlen, endlich mal wieder etwas auspowern auf dem Rad mit Wettkampfcharakter. und wenn noch jemand zufällig auf der Strecke ist wie bei mir (mit 2-3 Leuten gleichzeitig klappt auch) kommt schon etwas Rennfeeling auf :GrosseZustimmung:

@Nils, standesgemäß CX, aber hatte überlegt auch nochmal das MTB zu nehmen (ist mit beiden gut fahrbar)
und du wärst auch schneller gewesen ohne Satteltasche :HaHa:
Benutzeravatar
nils.k
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 02.10.2019, 17:21

Re: Wochenendvorschau vom 23. bis 25. April 2021 (KW 16)

Beitragvon nils.k » 27.04.2021, 14:10

Jacfm hat geschrieben: 23.04.2021, 15:58 Auch ich kann das DIY Cross nur empfehlen, endlich mal wieder etwas auspowern auf dem Rad mit Wettkampfcharakter. und wenn noch jemand zufällig auf der Strecke ist wie bei mir (mit 2-3 Leuten gleichzeitig klappt auch) kommt schon etwas Rennfeeling auf :GrosseZustimmung:

@Nils, standesgemäß CX, aber hatte überlegt auch nochmal das MTB zu nehmen (ist mit beiden gut fahrbar)
und du wärst auch schneller gewesen ohne Satteltasche :HaHa:
Klar wäre ich schneller gewesen, war ja auch nur "ausrollen" bie mir :D
Nein Quatsch, bin schon ziemlich im hell-roten Bereich unterwegs gewesen. aber es gibt halt immer jemanden, der schneller ist :Empfehlung:
sportliche Grüße
Nils

--------------------------------------------------
Wash'n Roll Radsportverein e.V. / RacingTeam
@Instagram

Cycling Pirates
@Instagram
@Facebook
@Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast