Wochenendvorschau vom 12. bis 14. März 2021 (KW 10)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 12. bis 14. März 2021 (KW 10)

Beitragvon Knud » 10.03.2021, 00:10

Durchwachsenes Wetter und durchwachsene Stimmung. Es ist kühler geworden, teils wird es anhaltend regnen. Politisch gab es in der letzten Woche einiges an Bewegung. Die Hamburger fahren nicht nur in Schleswig-Holstein Rad, jetzt kaufen sie dort auch ein. :roll:

In der öffentlichen Diskussion haben sich die Öffner gegen die Mahner durchgesetzt. Das spiegelt sich auch in neuen Verordnungen wieder.

In Hamburg gibt es mit der 34. Änderungsverordnung wieder eine Fassung der Verordnung, die zwei Tage (8. und 9. März) gilt. Am 10. (Testangebot Kitas) und 15. März gibt es weitere Änderungen. Dann gehen Kindergärten wieder in den "eingeschränkten Regelbetrieb".

Man darf sich wieder mit bis zu fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen, wobei Kinder jetzt bis zu 14 Jahren nicht mitgezählt werden. Auch in Hamburg öffnen Einzelhandelsgeschäfte, allerdings nur in Einzelterminen nach Anmeldung. Zusätzlich sind Buch- und Blumenläden auf. Auch dürfen Museen und Gedenkstätten wieder unter Bedingungen öffnen.
Neu sind die §10d-g, die Tests, Testkonzepte und die Pflichten bei positivem Test regeln.

Sport auf Sportanlagen ist an sich weiter untersagt, aber jetzt mit Familienangehörigen und einem weiteren Haushalt mit fünf Menschen erlaubt. Es sind sogar 20 Kinder erlaubt, was dem Nachwuchsport einige Möglichkeiten eröffnet. Für die Notbremse ist wohl eine weitere Veränderungsverordnung nötig.

In den Nachbarländern gilt im Wesentlichem das Gleiche. In Niedersachsen können Kreise Treffen von zehn Personen aus drei Haushalten erlauben, wenn die Inzidenz unter 35 liegt. Niedersachsen definiert "Hochinzidenzkommunen". So müssen die Öffnungen bei einer Inzidenz über 100 zurück genommen werden.

In Schleswig-Holstein gab es auch eine neue Verordnung. Der wohl größte Unterschied ist, dass in Schleswig-Holstein der Einzelhandel öffnen darf. Die Zahl der möglichen Kunden hängt von der Verkaufsfläche ab, Voranmeldungen sind nicht nötig.

Aber auch beim Sport gibt es deutliche Unterschiede: Außerhalb von geschlossen Räumen darf Sport in Gruppen von bis zu zehn Leuten betrieben werden. Zuschauer sind aber auch hier nicht erlaubt.

Die Tür für Radfahrer hat sich damit eine Stück geöffnet. "Richtige" Veranstaltungen bleiben aber weiter unmöglich.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen.

Weiter führt die unsichere Lage und daraus folgende mangelnden Planungssicherheit zu zahlreichen Absagen.

Zu Corona gibt es bei HFS einen eigenen Bereich viewforum.php?f=55.
Dort ist auch erläutert, wie abgesagte Touren ggf. nachgefahren werden können.

Brevet

Am Sonnabend geht es mit einem Brevet los. Geplant war Flensburg - Hamburg im geschlossenem Verband. Es mußte geändert werden, so wird jetzt ab Schleswig gefahren, dabei wird nicht mehr gemeinsam gestartet. Infos folgen per E-Mail an angemeldete Teilnehmer. Die Anmeldung ist aber schon geschlossen.
HaLaRa Flensburg- Hamburg, 13.3.21; RSG Mittelpunkt/RV Endspurt; 24837 Schleswig https://www.nortorf.bike/veranstaltungen/halara-fl-hh/

b]CTF[/b]

Auch in Lüneburg gibt es eine schöne O-CTF, die in diesem Jahr nicht stattfindet.
O-CTF Marxener Paradies, 14.3.21; VFL Lüneburg; 21339 Lüneburg viewtopic.php?f=22&t=12455

Schon länger bekannt war die Absage des Finales des Stevens Cyclo-Cross-Cup am Sonntag in Buchholz.
ABGESAGT: Stevens Cyclo Cross- Finale, 14.3.21; RSG Nordheide; 21244 Buchholz viewtopic.php?f=52&t=12398#p79474

Für den 7. März war die O-CTF des RV Concordia geplant. Diese wird Teil der Aktion Radpass Frühjahrs-Challenge.
O-CTF Rund um die Wasserräder, 8.-21.3.21; RV Concordia Hannover; 30974 Wennigsen https://rv-concordia-hannover.de/absage ... -city-rtf/

Für die individuelle Abfahrt sind nach meinen Information folgende CTF zugelassen. Bitte Bedingungen auf den Homepages beachten!
Kattendorf Struggle, bis 13.3.2021; RSC Kattenberg; 24568 Kaltenkirchen https://www.rsc-kattenberg.de/was-ist-e ... attenberg/
Wedel O-CTF, bis 13.3.21; RG Wedel; 22880 Wedel https://www.rg-wedel.de/o-ctf-auf-eigene-faust/
O-CTF Rund um die Wasserräder, 8.-21.3.21; RV Concordia Hannover; 30974 Wennigsen https://rv-concordia-hannover.de/absage ... -city-rtf/

Sonstiges

Die Mitgliederversammlung des Vereins "Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V." wird am 17. März sein. Da sie online statt findet, gibt es am 10. März schon mal einen Testlauf.
ONLINE: Test zur MV, 10.3.21, HFS; online auf Einladung

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 15. März 2021
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast