Wochenendvorschau vom 18. bis 20. Dezember 2020 (KW 51)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1078
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 18. bis 20. Dezember 2020 (KW 51)

Beitragvon Knud » 17.12.2020, 00:15

Wieder steigende Infektionszahlen und die fürchterlich hohen Zahlen von Toten haben nun zu einem Lockdown geführt. Wir werden ruhige Tage haben. Die Einschränkungen sind weitreichend. Was natürlich erst mal bleibt, ist das Verbot von Sportveranstaltungen bundesweit. Ihr dürft weiter individuell, mit einem Begleiter oder mit zwei Haushalten raus.

Zu Corona gibt es bei HFS einen eigenen Bereich viewforum.php?f=55. Hier steht auch, wie mit CTF in der Wintersaison gepunktet werden kann.

Nach der jüngsten Spitzenrunde wurde der bundeseinheitliche Lockdown verkündet. Im Ergebnis gibt es aber wieder einige Abweichungen. Mal sind Schulen geschlossen, mal "nur" die Präsenzpflicht aufgehoben. Einheitlich ist der Einzelhandel still gelegt und alle zu Home-Office aufgefordert. Weihnachtsbäume dürfen allerdings im Freien gekauft werden.

Was ist in Norddeutschland möglich?

In Schleswig-Holstein gilt seit Mittwoch (16.12.) eine neue Verordnung vom Montag. Sie gilt bis zum 10. Januar.
In weiten Teilen gilt da Bekannte. Aber jetzt sind Zusammenkünfte nur noch mit maximal fünf Leuten aus zwei Haushalten zugelassen.
Die Maskenpflicht gilt auch in Fußgängerzonen, Einkaufsbereichen, Bahnhöfen etc. Details werden örtlich geregelt. Die Maskenpflicht gilt in öffentlich zugänglichen Räumen und Arbeitsstätten.

Bei Publikumsverkehr oder Veranstaltungen sind die Hygienemaßnahmen einzuhalten und an den Eingängen auszuhängen. Veranstaltungen sind jetzt grundsätzlich ausgeschlossen. Es gibt aber einige Ausnahmen. Versammlungen mit mehr als 100 Teilnehmern sind verboten. In geschlossenen Räumen ist das Limit 50.

Sport ist weiter in §11 der aktuellen Verordnung geregelt; Sport ist unverändert alleine, mit Leuten aus dem eigenen Haushalt oder mit einem anderen Menschen möglich. Bäder und Fitnessstudios bleiben geschlossen. Ausnahme gibt es für Reha-Maßnahmen, Kaderathleten und den Profisport.

In Hamburg hat man die bestehende Verordnung zum 25. Mal geändert. Die Änderungen gelten ab dem 16. Dezember (Mittwoch). Das Abstandsgebot gilt nicht für die angehörigen eines Haushaltes sowie Verwandte in gerader Linie oder angehörige eines zweiten Haushaltes. Beides maximal fünf Personen. Veranstaltungen (mit Unterhaltungscharakter) sind untersagt und auch Versammlungen dürfen Silvester und Neujahr grundsätzlich nicht sein. Weiterhin ist Sport in allen Sportanlagen untersagt. Aber unter Beachtung der Hygieneregeln bleibt alleine, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Haushaltes Sport weiter möglich.

In Niedersachsen trat die geänderte Fassung auch am Mittwoch in Kraft. Auch hier sind jetzt nur noch fünf Personen gemeinsam erlaubt. Die Weihnachts-Ausnahme wurde auf den eigenen Haushalt und vier Personen zurück genommen. Veranstaltungen sind auf wenige Ausnahmen begrenzt. Sport ist wie in den anderen Ländern zulässig. Das ist aber als Ausnahme bei Betriebsverboten versteckt. Der Profisport ist in einem eigenem Paragraphen geregelt.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen.

Veranstaltungen:

Unabhängig ob eine Veranstaltung schon formal abgesagt wurde, sind Veranstaltungen des Breitensports bis zum 10. Januar nicht zulässig.

So ist es keine Überraschung, dass ich keine stattfindende Sportveranstaltung gefunden habe.

CTF

Für die individuelle Abfahrt sind nach meinen Information folgende CTF zugelassen. Bitte Bedingungen auf den Homepages beachten!
Bungsberg-CTF, bis Ende 2020; Turnerschaft "Riemann von 1821"; 23701 Eutin https://www.riemann-eutin.de/Sparten/Radsport/CTF/
Langsee-CTF, bis Ende 2020; RV Schleswig; 24837 Schleswig https://www.rv-schleswig.de/index.php/a ... angsee-ctf
Tappendorf CTF, bis 13.3.2021; RBC; 24594 Tappendorf https://www.rbc-1894.de/rbc-ctf/

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 21. Dezember 2020
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt gesund.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste