Wochenendvorschau vom 6. bis 8. November 2020 (KW 45)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1080
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 6. bis 8. November 2020 (KW 45)

Beitragvon Knud » 01.11.2020, 20:49

Viele Veranstaltungen waren für das kommende Wochenende nicht geplant. Die meisten davon waren schon länger abgesagt, den Rest hat es nach den jüngsten Beschlüssen zu Corona-Lage erwischt. Genaueres steht weiter unten.

Hamburg hat die Corona-Verordnung zum neunzehnten Mal geändert. Sie ist in weiten Teilen neu geschrieben.

An öffentlichen Orten dürfen jetzt nur Personen aus zwei Haushalten oder Verwandte in gerader Linie das Abstandsgebot von 1,5 m unterschreiten. Dabei dürfen es maximal 10 Personen werden. Das gilt auch im privaten Raum. Fitness-, Sport- und Yogastudios sowie vergleichbare Einrichtungen werden geschlossen.

Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen sowie der Badebetrieb in öffentlichen und privaten Schwimmbädern sind untersagt. Erlaubt ist es alleine, zu zweit und mit Haushaltsangehörigen im Freien Sport zu treiben. Berufssportler und Kader-Athleten dürfen weiter trainieren. (Q:Lesefassung der HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO gültig vom 2. bis 30. November.

Schleswig-Holstein hat die geänderte Verordnung erst Sonntag veröffentlicht.
Im Wesentlichen gilt das Gleiche wie im Hamburg. Sport ist hier mit maximal zehn Personen aus zwei Haushalten erlaubt. Das wäre auch in geschlossen Räumen erlaubt. Ob es sinnvoll ist, die Turnhalle für zwei Haushalte aufzuschließen?

In Niedersachsen ist die Verordnung auch geändert worden. In der Sache gilt jetzt das Gleiche wie in Hamburg.

Immerhin sind die Regelungen jetzt (fast) einheitlich.

(Das ist meine Interpretation, rechtlich verbindlich sind alleine die Verordnungstexte.)

Zu Corona gibt es bei HFS einen eigenen Bereich viewforum.php?f=55. Hier steht auch, wie mit CTF in der Wintersaison gepunktet werden kann.

Es gelten weiter die Übergangsregeln für Breitensport in der 4. Version. ULR= https://static.rad-net.de/html/bdr/coro ... ild_v4.pdf. Diese sind seit Juli unverändert.
Es gibt neben der allgemeinen Abstandsregel zwei Meter nur den Hinweis "Beim Hintereinander-Fahren gilt auch zur Sturzvorbeugung, je weiter die Distanz, desto sicherer'“. Windschattenfahren bei RTF/CTF bleibt ausdrücklich verboten.
Inhaltlich sind die Übergangsregeln im November überholt.

Veranstaltungen:
Unabhängig ob eine Veranstaltung schon formal abgesagt wurde, sind Veranstaltungen des Breitensports bis zum 30. November nicht zulässig.

Was ist los am Wochenende?

CTF

Sonntag war in Schleswig die Langsee-CTF geplant. Diese ist schon seit Wochen abgesagt. Die Tracks der beiden Strecken von 35 und 55 km sind auf der Homepage verfügbar. Die beiden Strecken können aber selbstständig bis zum Jahresende abgefahren werden. Bitte per E-Mail anmelden, Kontakt und die weiteren Details auf der Homepage.
ABGESAGT: Langsee-CTF, 8.11.20; RV Schleswig; 24837 Schleswig https://www.rv-schleswig.de/index.php/a ... angsee-ctf

Nicht besser geht es den Kollegen am Harzrand. Die Rhume-CTF wird nicht statt finden. Hoffentlich nimmt man einen zweiten Anlauf.
ABGESAGT: 1. Rhume-CTF, 8.11.20; VC Eichsfeld Duderstadt; 37434 Gieboldehausen http://www.team-quaisser.de/vce/vce-duderstadt/ bzw. http://www.team-quaisser.de/vce/events/

Für die individuelle Abfahrt sind nach meinen Information folgende CTF zugelassen. Bitte Bedingungen auf den Homepages beachten!.
Bungsberg-CTF, bis Ende 2020; Turnerschaft "Riemann von 1821"; 23701 Eutin https://www.riemann-eutin.de/Sparten/Radsport/CTF/
Langsee-CTF, bis Ende 2020; RV Schleswig; 24837 Schleswig https://www.rv-schleswig.de/index.php/a ... angsee-ctf
Tappendorf CTF, bis 13.3.2021; RBC; 24594 Tappendorf https://www.rbc-1894.de/rbc-ctf/

Rennen

Der Stevens Cyclocross Cup hätte am Sonntag in Neu-Duvenstedt starten sollen. Unter den aktuellen Umständen wird das natürlich nichts. Bei Athletico hofft man das Rennen später durchführen zu können. Die Veranstaltung in Kiel (15.11.) ist natürlich auch schon gestrichen.
ABGESAGT: Neu Duvenstedt, 5. Lauf im SCCC, 8.11.20; Athletico Büddelsforf; 24791 Neu Duvenstedt viewtopic.php?f=52&t=12385

Laufen

Die Bramfelder Winterlaufserie gilt als eher familiäre Veranstaltung. Eine 5,2-km-Runde kann bei jeder Veranstaltung bis zu vier mal gelaufen werden. In diesem Jahr sollen alle 15 Minuten 60 Sportler starten. Außerdem sind in diesem Jahr nur Serienanmeldungen geplant und keine Einzelanmeldungen vor dem jeweiligem Start. Meldeschluß ist am 5. November. Die Serie ist aber schon ausgebucht, das Limit von 960 Starten wurde schon erreicht.
Bei Redaktionsschluß war auf der Homepage zu lesen, dass die Veranstaltung nicht wie geplant stattfinden könne. Man arbeite an einer Lösung den ersten Termin angepasst durchzuführen.
ABGESAGT: 31. Bramfelder Winterlaufserie, 1. Lauf; 8.11.20; Bramfelder Sportverein; 22309 Hamburg https://www.winterlaufserie-hamburg.de/

Nach einem erfolgreichem Auftakt musste man auch in Jadersberg die Veranstaltungen am 8. und 22. November absagen.
ABGESAGT: 10 x 10 km km in und um Jaderberg - 2. Lauf, 8.11.20; TuS Jaderberg; 26349 Jederberg https://www.tusjaderberg.de/winterlauf-und-wanderserie

Auch alle weiteren mir bekannten Läufe des kommenden Wochenendes wurden abgesagt.

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es sicher. Aber ich bin nicht sicher, ob es im November sinnvoll ist, hier nur Absagen zu vermelden.
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt gesund.

Knud
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 992
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: Wochenendvorschau vom 6. bis 8. November 2020 (KW 45)

Beitragvon Deichfahrer » 02.11.2020, 20:33

@Knud,

Für mich bist du der Reporter/Schreiber des Jahres 2020 :cool:
Deine Reportagen über deine Vorschauen im 2020 waren sehr informativ, insbesondere die einzelnen Gesetze der verschiedenen Bundesländer.
Deine Ausdauer verdient eine Belohnung :GrosseZustimmung: :GrosseZustimmung: :GrosseZustimmung:
Atorre
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 18.06.2020, 15:21

Re: Wochenendvorschau vom 6. bis 8. November 2020 (KW 45)

Beitragvon Atorre » 09.11.2020, 08:45

Ja, ich könnte nicht mehr zustimmen, es ist wirklich schön zu lesen, und es gibt so viele Informationen in einem Bericht, aber du hast ihn einfach und leicht zu lesen erscheinen lassen :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste