Wochenendvorschau 3. bis 6. Oktober 2019 (40. KW)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1073
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau 3. bis 6. Oktober 2019 (40. KW)

Beitragvon Knud » 29.09.2019, 21:29

Was ist los am Wochenende?

Das kommende Wochenende ist durch den Feiertag mal wieder ein langes. Viele werden einen Kurzurlaub machen. Entsprechend ist das Angebot hier im Norden übersichtlich. Es lohnt sich dennoch, unterwegs zu sein.

Die Straßensaison neigt sich dem Ende, aber mit dem Almabtrieb (RTF) bei Kiel und dem Münsterland-Giro haben wir schon Donnerstag zwei Höhepunkte. Sonntag kann man eine geführte Tour rund um den Solling genießen.

Für Querfeldein-Fans gibt es Donnerstag in Hannover ein Rennen und am Wochenende gleich zwei Läufe im Deutschland Cup Cross in Bad Salzdetfurth.

Gelaufen wird Donnerstag über die Köhlbrandbrücke oder ohne Zeitnahme in Kremperheide. Sonnabend haben wir Angebote in Hamburg und Otterndorf. Sonntag gibt es Marathonläufe als Staffel im Hamburger Stadtpark und für Solisten u.a. durch den Bremer Stadtpark.

RTF

Irgendwann ist die Saison zu Ende. Formal natürlich erst am 13 Oktober, so lange können Punkte für die Wertungskarte eingefahren werden. Die letzte RTF im Norden ist der Almabtrieb. Trotz des Namens sind genau so viele Höhenmeter rauf wie runter zu fahren. Die Strecken sind in diesem Jahr neu gestrickt worden. Es geht zunächst nach Laboe, dann an Kieler Förde und Ostsee weiter. Ab Schönberg geht es landeinwärts weiter so dass Lütjenburg großzügig umfahren wird. Je nach Geschmack sind noch mal 42 bis 150 km drin. Das Startgeld wird bei Voranmeldung um fünf Euro reduziert, spontan sind 10 bzw. 15 Euro fällig. Dafür gibt es eine tolle Strecke, gute Verpflegung und eine Top Orga.
Almabtrieb, 3.10.19, RSG Mittelpunkt; 24223 Schwentinetal https://www.nortorf.bike/veranstaltunge ... lmabtrieb/ viewtopic.php?f=18&t=12074

Rennrad Touren

Ab Holzminden kann man Sonntag die 115-km Solling-Vogler-Runde fahren. Kürzer sind die Weserrunde (63km), die MTB-Runde über 57 km und die Welterberunde über 30 km. Die Touren werden als geführte Toren mit Guides ohne Ausschilderung angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch eine 30er Laufrunde. Start in Holzminden so, dass alle zwischen 14 und 15 Uhr im Ziel sind. Die Verpflegung ist vor, während und nach der Fahrt im Preis enthalten. Der Erlös geht an die DKMS. Startbeutel gibt es nach der Ausfahrt!
11. Rund um den Solling, 6.10.19; Lionsclub Holzminden; 37603 Holzminden https://www.rund-um-den-solling.de/teil ... formation/

Rennen

Der German-Cycling-Cup ist in diesem Jahr hier recht kurz gekommen. Diese Reihe geht am Donnerstag im Münster zu Ende. Der Giro bildet traditionell den Schlußpunkt. Für uns werden Strecken von 60, 100 und 130 km angeboten. Der genaue Verlauf wechselt immer etwas. Auf der 60er Strecke gibt es einen Fun-Block mit Jens Voigt. Es geht nach Norden in Richtung Tecklenburg und auf der langen Strecke fast bis Bad Iburg, so dass die Höhenmeter im Teutoburger Wald mitgenommen werden. Die Profis fahren von Emsdetten mit mehreren Schleifen, so dass am Ende 200 km zusammen kommen. Nachmeldungen offenbar noch möglich.
Sparkassen Münsterland Giro, 3.10.19; Münster; Münster https://muensterland-giro.de/

Am Feiertag kann in Hannover in der Nähe des Maschsees ein Cross-Rennen fahren. Für Schüler U11 bis Masters 4 und Hobby-Fahrer wird ein 2-km-Rundkurs abgesteckt. Die Jüngsten fahren dabei auf einem kürzeren Kurs.
7. Ihme Cross / Cyclocross Hannover City, 3.10.19; RSG Hannover; 30459 Hannover https://radsportgemeinschaft-hannover.d ... hme-cross/

Der Deutschland Cup Cross ist in diesem Jahr zweigeteilt. Es gibt je fünf Veranstaltungen im Norden und Süden. Sonnabend und Sonntag ist der Auftakt mit einer Doppelveranstaltung in Bad Salzdetfurth. Der Bike- und Outdoorkpark bietet optimale Voraussetzungen konnte man doch Anstiege mit Sand "verfeinern" und eine Treppe gibt es auch. Neben Rennen für alle Lizenz-Klassen ab U15 sind auch Hobbyrennen geplant. Die Strecke scheint an beiden Tagen identisch. Nachmeldungen möglich.
Bundesliga Cyclocross 1. und 2. Lauf, 5. und 6.10.19; Stadt Bad Salzdetfurth; 31162 Bad Salzdetfurth https://sportstadt.bad-salzdetfurth.de/ ... Ergebnisse bzw.viewtopic.php?f=52&t=11903

Laufen

Nachdem die Cyclassics nicht mehr über die Köhlbrandbrücke führen, kann man Donnerstag immerhin doppelt darüber laufen. Dazu gibt es drei Läufe über die 12,3km-Wendepunktstrecke. Leider ist die Veranstaltung ausgebucht.
9. Köhlbrandlauf, 3.10.19; Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH; 20457 Hamburg https://www.koehlbrandbrueckenlauf.de/

In Kremperheide werden Läufe über 6 (auch Walken) und 10 km angeboten, dazu kommen ein Kinderlauf über 3 km und ein Bambinilauf. Da hier kein Wettkampf ausgeschrieben ist, gibt es auch keine Zeitnahme, Nachmeldungen bis 12 Uhr am Starttag.
Wald- und Heidelauf Kremperheide, 3.10.19; TSV Kremperheide; 25569 Kremperheide http://www.tsv-kremperheide.de/

Sonnabend geht es über 800 m für Kinder, 4 km für Walker und 7,5 km für Läufer. Dieser Benefizlauf kommt einem Kinder-Hospitz zu gute. Gelaufen wird im Uhrzeigersinn um die Außenalster. Dieser Lauf gehört zu einer bundesweiten Serie. Voranmeldung gewünscht, Anmeldung vor dem Start.
Charity Walk & Run Hamburg, 5.10.19; MKAD ; 22085 Hamburg https://www.charity-walk.info/staedte/hamburg/

Kurz vor Cuxhaven ist die Elbe mehr Meer als Fluß. Entsprechend ist mal mehr oder weniger Wasser da. Das dürfte aber kein Problem auf der 400-m-Strecke auf dem Jahn-Sportplatz sein. Dabei wird nach Rundenzahl eingeteilt: 1-3 Runden für Bambini, 4 - 12 Runden sind nur Spaß beim Fun-Lauf und ab 13 Runden wird es ernst beim Ultra-Lauf.
14. Otterndorfer Gezeitenlauf, 5.10.19; TSV Otterndorf von 1862; 21762 Ottendorf https://www.gezeitenlauf.de/

Sonntag gibt es einen Marathon, allerdings teilen sich je fünf Läufer die Strecke. Start und Ziel ist die Jahnkampfbahn. Jeder Läufer legt die 4,2-km-Runde durch den Stadtpark dabei zweimal zurück. Alle Einnahmen werden gespendet. Nachmeldungen am Start, soweit noch nicht 100 Staffeln gemeldet sind.
3. Staffelmarathon, 6.10.19; FC St. Pauli; 22299 Hamburg http://www.fcstpauli-marathon.de/start/?page_id=6298

Marathon auch in Bremen, hier kann aber die ganze Strecke gelaufen werden, dazu ist ein Halbmarathon und ein Lauf über 10 km im Angebot. Die Strecken führen an der Weser, dem Stadion und einigen Parks vorbei. Nachmeldungen noch möglich.
15. swb-Mararthon, 6.10.19; Marathon Club Bremen ; 28213 Bremen https://www.swb-marathon.de/

Hab ich was vergessen?

Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.
Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast