1. Cycler Erste-Hilfe-Kurs '13, Schwarzenbek (Vorschau)

Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

1. Cycler Erste-Hilfe-Kurs '13, Schwarzenbek (Vorschau)

Beitragvon Wurzelwegtreter » 03.01.2013, 18:24

Hallo Leute,

nach den Eindrücken eines Unfalls auf der Lohbrügger RTF habe ich einen 1. Hilfe-Kurs organisiert, der speziell auf die Anforderungen von uns Radsportlern zugeschnitten ist:

Ruck-Zuck ist man mit einer Sturz konfrontiert und merkt erst dann, wie verblasst die Erinnerungen an die letzte, meist etliche Jahre zurückliegende Schulung sind.

Auch die schrecklichen Ereignisse vom 9. August, als die Trainingsgruppe der RG Uni Hamburg in einen Unfall mit einem Toten und mehreren Verletzten verwickelt wurde zeigte einmal mehr, dass einigermaßen frische Erste-Hilfe Kenntnisse oft unvermittelt gebraucht werden können.

Und auch unser Team ist nicht ganz ungeschoren durch die Saison gekommen, ........ beim Sonntagstraining am 2. September in Kühsen.

<b>Der Kurs findet am Sonnabend, den 19.01.2013 in der Zeit vom 10 bis 16 Uhr in Schwarzenbek statt und ist für die Teilnehmer kostenlos.</b>

Wirklich kostenlos ist so eine wertvolle Veranstaltung natürlich nicht, aber meine Firma Perfekte Netze GmbH sponsert diese Aktion und hat 25 Plätze fest gebucht. Davon sind bislang 18 Plätze vergeben, wir haben also noch 7 freie und bezahlte Plätze übrig.

Also, zögert nicht lang, sondern checkt eure Terminplaner und meldet euch bei mir unter meiner "PN"

Dort erfahrt Ihr dann auch die genaue Anschrift in 21493 Schwarzenbek

Eine stets unfallfreie Fahrt wünscht euch

Frank
Zuletzt geändert von Wurzelwegtreter am 19.01.2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Goschi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2008, 19:39
Wohnort: Trittau

Beitragvon Goschi » 03.01.2013, 20:13

Das ist mal ganz klar eine gute unt wirklich wichtige "Sache" und ich will auch Helfen können und nicht nur dabeistehen, falls mal etwas passiert.

Ich bin dabei
Cyclocross-Hamburg
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: 1. Cycler Erste-Hilfe-Kurs, Schwarzenbek 19.01.

Beitragvon Helmut » 03.01.2013, 23:15

Wurzelwegtreter hat geschrieben:nach den Eindrücken eines Unfalls auf der Lohbrügger RTF habe ich einen 1. Hilfe-Kurs organisiert, der speziell auf die Anforderungen von uns Radsportlern zugeschnitten ist:

Wirklich kostenlos ist so eine wertvolle Veranstaltung natürlich nicht, aber meine Firma Perfekte Netze GmbH sponsert diese Aktion und hat 25 Plätze fest gebucht. Davon sind bislang 18 Plätze vergeben, wir haben also noch 7 freie und bezahlte Plätze übrig.
Danke!

:Laola:
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Teilnehmer

Beitragvon Wurzelwegtreter » 04.01.2013, 12:29

1. Thali ist dabei!!
2. Gerrit ist dabei!!
( 3. Lars ist dabei!!! (Lars hat sich krank gemeldet / gute Besserung!!))

Ich freue mich auf Euren Zuspruch und auf einen gemeinsamen Tag mit Euch!

Tschüss BlackCrossTown

Frank
Zuletzt geändert von Wurzelwegtreter am 15.01.2013, 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 622
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

1. Hilfe-Kurs

Beitragvon axiom 1 » 04.01.2013, 20:54

Moin,

Danke für die Einladung.

Ist das ein "normaler" Erste-Hilfe-Kurs oder hat der eine Ausrichtung zum Radsport? Mich würde nur letzteres interessieren, weil ich seit Ewigkeiten Ersthelfer bin.
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Re: 1. Hilfe-Kurs

Beitragvon Wurzelwegtreter » 06.01.2013, 09:34

axiom 1 hat geschrieben:Ist das ein "normaler" Erste-Hilfe-Kurs oder hat der eine Ausrichtung zum Radsport? Mich würde nur letzteres interessieren, weil ich seit Ewigkeiten Ersthelfer bin.
Moin Axi,

nichts normalo. Ich hoffe, dass der Ausbilder sich vorstellen kann, was ich von ihm gewünscht habe. Der Kurs soll uns Radler in der Lage zu versetzen, mit dem bischen was wir am Mann haben erste Hilfe zu leisten. Also, wo bekomme ich Verbandsmaterial, wie hole ich Hilfe, wer organisiert was, dann den ganzen Kram wie Verletzten stabilisieren, Rettungsdecke anlegen, Blutungen stoppen, event. Brüche, Herzversagen etc...

Der Erfolg hängt also auch von den Teilnehmer selber ab, wie intensiv Fragen gestellt werden und wie mitgemacht wird. Es gibt auch kein Zertifikat oder so. Das ist ein Kurs nur für DICH!!!!

In dem Sinne

Tschüss

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 622
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

1. Hilfe für Radler

Beitragvon axiom 1 » 06.01.2013, 12:37

Moin Frank,

sehr gut, angemeldet!

Sonnige Grüße,
Lars
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Beitragvon Wurzelwegtreter » 11.01.2013, 19:12

Nah, keiner mehr ?????
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Komme ich jetzt ins Fernsehn?

Beitragvon Wurzelwegtreter » 15.01.2013, 07:39

Erster Pressebericht

http://www.bergedorfer-zeitung.de/print ... rtler.html

Tschüss aus SchwarzPresseDorf

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast