Leistungsdiagnostik, HH-Bahrenfeld 02'12 (Vorschau)

Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Leistungsdiagnostik, HH-Bahrenfeld 02'12 (Vorschau)

Beitragvon Thali » 02.02.2012, 18:54

Sportmedizinische Leistungsdiagnose zum Saisonbeginn

Liebe Sportfreunde,

für meinen Radelverein (RVB-Hamburg) und gegebenenfalls auch für euch bin ich dabei einen Leistungstest zu organisieren.

Der Termin steht, die Tester mit ihrem „Mobilen Testlabor“ verpflichtet und die Räumlichkeiten sind schon gebucht.

Der Test wird durchgeführt von der Firma On-Track Mobile Leistungdiagnostik
http://www.ontrack-online.de

Es werden parallel zwei Messverfahren angeboten:
Laktatstufentest oder
Spiroergometrie (Atemgasmessung) mit zusätzlichem Laktatstufentest.

Gefahren wird auf Testergometern die richtigen Rennrädern entsprechen, nicht auf Gurken wie beim Onkel Doktor. Die Leistung wird, beginnend bei 90 Watt, alle 3 Minuten um 30 Watt gesteigert und die Messwerte dokumentiert. Gefahren wird bis man die Kurbel nicht mehr drehen kann, bzw. man keine „Lust „ mehr hat und ausreichend Daten gesammelt wurden. Es können immer 2 Personen gleichzeitig getestet werden, allerdings nur jeweils einer mit Spiroergometrie. Man kann also auf Wunsch auch mit einem Partner „gegeneinander“ fahren.

Dauer pro Kandidat ca. 30 Minuten, zuzüglich persönlicher umfänglicher Besprechung der Testauswertung.

Veranstalter: RVB-Hamburg e.V.
Ansprechpartner: Thomas Thalheim thomas.thalheim(ät)rvb-hamburg.de
Veranstaltungsort: VAF e.V. Sportanlage Hamburg Bahrenfeld, Bertrand-Russel-Str. 4, 22761 Hamburg, Spinningraum. Umkleiden und Duschen sind vorhanden. http://vafev.de/seiten/anfahrt.htm

Termin: Samstag, 25.02.2012, zwischen ca. 11:00 und 15:30 Uhr.

Kosten: 69,-- € Laktatstufentest, oder 99,-- € für die Spiroergometrie mit Laktattest.
Es sind jeweils noch 7,--€ Umlage für die Raumkosten an uns zu entrichten.

Bei Interesse bitte E-Mail thomas.thalheim(ät)RVB-hamburg.de oder PM an mich
Bild
Altona skal være Dansk
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 07.02.2012, 21:49

Hallo Thomas,

Du hattest mir bereits eine Bestätigung für 15:30 Uhr geschickt.
Die finde ich leider nicht wieder :mad:
Ich bin dann einfach da, meine Daten sind ja vor Ort !?

:wink: Danke !
Benutzeravatar
Indorain
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2010, 16:25

Re: Leistungsdiagnostik, HH-Bahrenfeld 25.02.

Beitragvon Indorain » 13.02.2012, 13:52

Thali hat geschrieben:Die Leistung wird, beginnend bei 90 Watt, alle 3 Minuten um 30 Watt gesteigert und die Messwerte dokumentiert.
Den Preis finde ich ok, aber bei 3 Minuten erwarte ich keine guten Messergebnisse! Das kann jeder mal auf der Rolle / Ergometer ausprobieren, die Pulswerte steigen nach 3 Minuten konstant erbrachter Leistung noch an, analog verhalten sich die Laktatwerte. Es werden also tendenziell zu niedrige Werte gemessen. :?
Wenn Ihr ein IANS-Wert genannt bekommt müsstet Ihr diesen über eine Stunde konstant halten können, falls nicht ist der Wert zu hinterfragen.
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 23.02.2012, 18:34

Für Kurzentschlossene, ein Termin für die Spiroergometrie am frühen Nachmittag ist noch frei. Termine für den Lacktatstufentest gibt es noch einige.

Bei Interesse E-Mail an: thomas.thalheim(ät)rvb-hamburg.de oder PN mit Kontaktdaten an mich.
Bild
Altona skal være Dansk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast