Hallo Zusammen,
Shimano hat neue Innenlager (BSA). Nennen sich SM-BBR60
https://www.bike24.de/1.php?content=8;n ... id=2;pgc=0
Soweit schön. Sind etwas kleiner im Außendurchmesser, ein Adapter für das Innenlager-Werkzeug liegt bei....
ABER: Das Shimano-Werkzeug (TL-FC33), welches auf den Adapter gestülpt werden soll, passt nicht. Die "Zahnung" reicht nicht weit genug bis an die Kante des TL-FC33 und somit kann man keinen Drehmoment-Schlüssel verwenden.
Wie löst Ihr das Problem?
Schon mal danke und Grüße
"neue" Shimano Innenlager: Werkzeug passt nicht au
- dirksen1
- Weltbeherrscher und Psychopath
- Beiträge: 1401
- Registriert: 09.11.2009, 12:06
- Wohnort: Peine-Handorf
- Kontaktdaten:
"neue" Shimano Innenlager: Werkzeug passt nicht au
ES LIEGT NIE AM RAD!
-
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 567
- Registriert: 17.01.2012, 02:42
- Kontaktdaten:
Alles was nach der 5500er (105 9-fach) und 6500er (Ultegra 9-fach) Gruppe kam, ist in vielen Details Murks. Vordergründig mit tollen Innovationen, aber immer zu Lasten der Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit. Vorrangig werden Modetrends generiert oder es wird ihnen nachgelaufen. Die Halbwertszeit von Gruppen und der Kompatibilität zu anderen Generationen sinkt rapide.
Was an Innovationen und Leistungssteigerung bei Profis mit fleissigem Mechanikerteam im Hintergrund vielleicht noch Sinn macht, bringt für Hobbysportler bei intensiver Nutzung mehr Frust als Nutzen. Beispiele, die jeder (zumindest die meisten) kennt:
- Knarzende Tretlager
- ständiges Nachjustieren der Schaltung, insbesondere bei Regen und anderen widrigen Wetterlagen
- komplizierte Fummelei beim Tauschen von Schaltzügen (insbesondere Nachts oder bei Regen oder bei Kälte mit klammen Fingern)
- immer wieder Bedarf an neuem Spezialwerkzeug
- speziell bei der 6700er mangelnde Tauglichkeit bei niedrigen Temperaturen und Kälte
Neuer Trend: bewährte Lösungen, die sicher nicht Trend sind, aber für bestimmte Nutzergruppen trotzdem Sinn machen, fallen dem Mainstream zum Opfer: Auch die "Hobbygruppe" 105 gibt es nicht mehr mit 3-fach Kurbel, obwohl sie für eine große Gruppe von nicht so extrem ambitionierten Fahrern eigentlich die optimale Lösung darstellt. Sieht ja auch so unglaublich viel schicker aus mit 2-fach Kurbel, aber dafür mit MTB-Kassette, um noch den Berg hochzukommen.
Quintessenz: alte Shimano-Teile suchen und horten.
Was an Innovationen und Leistungssteigerung bei Profis mit fleissigem Mechanikerteam im Hintergrund vielleicht noch Sinn macht, bringt für Hobbysportler bei intensiver Nutzung mehr Frust als Nutzen. Beispiele, die jeder (zumindest die meisten) kennt:
- Knarzende Tretlager
- ständiges Nachjustieren der Schaltung, insbesondere bei Regen und anderen widrigen Wetterlagen
- komplizierte Fummelei beim Tauschen von Schaltzügen (insbesondere Nachts oder bei Regen oder bei Kälte mit klammen Fingern)
- immer wieder Bedarf an neuem Spezialwerkzeug
- speziell bei der 6700er mangelnde Tauglichkeit bei niedrigen Temperaturen und Kälte
Neuer Trend: bewährte Lösungen, die sicher nicht Trend sind, aber für bestimmte Nutzergruppen trotzdem Sinn machen, fallen dem Mainstream zum Opfer: Auch die "Hobbygruppe" 105 gibt es nicht mehr mit 3-fach Kurbel, obwohl sie für eine große Gruppe von nicht so extrem ambitionierten Fahrern eigentlich die optimale Lösung darstellt. Sieht ja auch so unglaublich viel schicker aus mit 2-fach Kurbel, aber dafür mit MTB-Kassette, um noch den Berg hochzukommen.
Quintessenz: alte Shimano-Teile suchen und horten.
Das Leben beginnt dort, wo es aufhört, bequem zu sein.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast