Welchen Anhänger für den Fahrradtransport - 4 Räder

Ronny
Hobby-Schreiber
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 16:20
Wohnort: Augsburg

Welchen Anhänger für den Fahrradtransport - 4 Räder

Beitragvon Ronny » 05.02.2015, 12:46

Hallo Fahrradfreunde,

da unsere Familie gerne Wochenendausflüge unternimmt und gerne mit dem Radl neue Strecken unsicher machen möchte, benötigen wir einen PKW Anhänger auf den mindestens 4 Fahrräder draufpassen. Ein Dachgepäckträger reicht leider nicht mehr aus.

Habt ihr selbst einen Anhänger den ihr empfehlen könnt? Wie befestigt man am besten mehrere Fahrräder? Reichen hierzu Spanngurte und ein Gestänge an dem man diese fest machen kann?

Vielen Dank für eure Tipps :wink:
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 05.02.2015, 13:21

Es gibt von Thule eine Radaufhängung für 3 Fahrräder mit einem Zusatz 1 Fahrrad, Befestigung ist mit Stange. Spanngurte ist zur zusätzlichen Sicherheit, ist freiwillig.

Fahrräder auf Anhänger ist mir nichts bekannt, aus meiner Sicht bringt es nur Nachteile.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 05.02.2015, 13:42

Moin Ronny,

da musst Du noch etwas konkreter werden. Du schreibst von Anhänger, meinst Du damit einen Träger für einen Anhängerkupplung? Anderseits schreibst Du von Spanngurten, wie es sie bei einigen Trägern für Heckklappen gibt.

Preis-/Leistungssieger bei bei denen für eine Anhängerkupplung war bei Auto Bild der von Westphalia.

http://www.autobild.de/artikel/gtue-fah ... 43907.html

Für 4 Räder gibt es nur ein einfacheres Modell für nur 350 Euro.

http://www.westfalia.de/shops/fahrrad/f ... raeder.htm

Anhänger für Räder hab ich schon einige gesehen, selbst gebaut von Radwander- und Radsportvereinen um weit mehr als nur vier Räder zu transportieren.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Ronny
Hobby-Schreiber
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 16:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Ronny » 06.02.2015, 14:38

Hallo Helmut,

ich weiß nicht ob ich hier auf dem Holzweg bin aber ich dachte eigentlich an so einen Motorradanhänger wie hier:

http://www.unsinn.de/anhaenger/motorrad ... er-typ-as/

nur eben für Fahrräder. Bin mir allerdings nicht sicher, wie man diese dann am besten befestigt, da es für Motorräder ja anscheinend so eine Vorrichtung gibt, in die man dieses reinschiebt.

Danke aber für den zweiten Link, so etwas geht natürlich auch (und ist vermutlich auch noch billiger). Wusste nicht dass es für den Transport von mehr als 2 Rädern auch einen Fahrradträger gibt, den man direkt am Auto befestigen kann.

Ich werde mir einmal ein paar Tests dazu durchlesen. Danke, ich glaub du hast mir damit sehr geholfen. :wink:
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 06.02.2015, 22:12

Ronny hat geschrieben:ich weiß nicht ob ich hier auf dem Holzweg bin aber ich dachte eigentlich an so einen Motorradanhänger wie hier:

http://www.unsinn.de/anhaenger/motorrad ... er-typ-as/

nur eben für Fahrräder. Bin mir allerdings nicht sicher, wie man diese dann am besten befestigt, da es für Motorräder ja anscheinend so eine Vorrichtung gibt, in die man dieses reinschiebt.
Deine Idee ist nicht schlecht, aber diesen Hänger für Räder umzurüsten, wäre übertrieben. Den kann man absenken, um schwere Motorräder hinauf zu schieben. Dieser teure Aufwand ist für Fahrräder unnötig. Hab mich von Wolfgang Hager von der Firma Unsinn diesbzgl. beraten lassen. Ein ungebremster Kastenanhänger würde völlig genügen. Die würden ihn Dir gern umrüsten.

http://www.unsinn.de/anhaenger/aktion/? ... 5Bcat%5D=3
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 11.02.2015, 16:37

Zuletzt geändert von kolo@post.cz am 23.03.2015, 10:38, insgesamt 5-mal geändert.
Ronny
Hobby-Schreiber
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 16:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Ronny » 16.02.2015, 10:29

Super, vielen Dank Helmut, ich werde da einmal anfragen.

Auch Dir vielen Dank kolo.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 18.02.2015, 22:41

Hallo Ronny!

Das mit dem Anhänger ist eine spannende Sache. Solltest Du Dir so einem Fahrradtransport-Anhänger anschaffen, bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Bitte posten!
dheinrich
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2015, 14:35

Beitragvon dheinrich » 27.02.2015, 16:12

Den www.kipshelter.de habe ich gerade auf einer Messe gesehen.
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 01.03.2015, 20:59

dheinrich hat geschrieben:Den www.kipshelter.de habe ich gerade auf einer Messe gesehen.
Total überteuert - für Basic ohne alles € 9.995,-

http://kipshelter.de/den-shelter-zusammenstellen/

Nimmste den, bekommste komplett für € 6.000,-

http://www.blyss.de/produkte/anhanger/wohnwagen/n126d_1#

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast