Novatec-Nabe, Schrauberpech und super Service

Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1263
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Novatec-Nabe, Schrauberpech und super Service

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 23.10.2014, 10:21

Bei allem was hier so an negativen Erfahrungen mit Herstellern/Importeuren/Händlern gepostet wird, ab und an gibt es doch auch mal erfreuliche Kontakte bei denen man als Kunde erstklassig "gepampert" wird:

Beim Wechseln des Freilaufs (von Shimano auf Campa) an meiner Novatec Superlight-Nabe D712SB habe ich irgendwie die Distanzhülse (Teil 7 in dieser Zeichung: http://www.cyclo-mania.com/NOVATEC/Prod ... -AA_p2.jpg) verloren.

Üblicherweise bliebt diese Hülse beim Abziehen des Freilaufs ja auf der Achse stecken, aber ich habe sie weder auf der Achse, noch in einem der Freiläufe oder auf dem Boden meiner Werkstatt wiederfinden können - das Ding ist spurlos verschwunden.

Bei der Ersatzteilsuche im Netz bin ich nicht wirklich weitergekommen, also habe ich einfach mal 2 Spezialisten angeschrieben: Radplan Delta (M. Moskopp beschäftigt sich ja schon länger intensiv mit den Naben) und den D-Importeur Messingschlager; von beiden gab es prompte Antworten.

Bei Radplan war das Teil bekannt, aber nicht verfügbar; für eine Nabe mit dünnerer Achse hätte ich aber "Soforthilfe" bekommen können. Dafür gab es aber noch reichlich Tipps, die mir bei der weitere Suche (z. B. kein Normteil und in welchen potenziellen Spendernaben das identische Teil zu finden ist) geholfen hätten.

Bei Messingschlager gab es nicht nur Rat, sondern auch sofortige Tat: Aus einer Reklamations-Nabe wurde das Teil ausgebaut, eingetütet und an mich versandt, so dass die Nabe wenige Tage später wieder läuft und läuft und läuft. :OK:

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. :swingen-2:
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 23.10.2014, 20:00

Damit Dein Lob sich noch mehr auswirkt, hab ich die Namen der Firmen mit Links unterlegt. Ich denke, mit Radplan meinst Du Radplan Delta.

http://www.radplan-delta.de/

Toll find ich auch den Spruch auf deren Homepage:

Delta bezieht ausdrücklich Position gegen kontraproduktiven Gewichtshype. Runde und harte Räder sind schnell: im Ziel steht eine Uhr, keine Waage.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1263
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 24.10.2014, 08:28

Ja genau den meinte ich. Die recht ausführlichen Seiten sind übrigens richtig interessante Lektüre für lange Winterabende - man muss nicht unbedingt alles auch so sehen oder für sich selbst übernehmen, aber da sind viele interessante Gedankengänge drin und so maches Thema wird einfach mal anders beleuchtet. Regt zum Nachdenken an.
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 24.10.2014, 09:29

Don Vito Campagnolo hat geschrieben: Die recht ausführlichen Seiten sind übrigens richtig interessante Lektüre für lange Winterabende
..auch für langweilige Herbstvormittage :HaHa:
Wirklich sehr interessant :Empfehlung:
:gruss:
dirk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast