Ladegerät für Iphone 5 / Nabendynamo

Benutzeravatar
flyingmatschman
Hobby-Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2012, 12:38
Wohnort: Visselhövede

Ladegerät für Iphone 5 / Nabendynamo

Beitragvon flyingmatschman » 04.09.2014, 09:10

Hallo Leute,

ich möchte mein Handy (iPhone5) gerne als Navi auf dem Fahrrad verwenden. Leider ist der Akku meistens schneller alle als die Fahrt zu Ende :( .

Hat jemand Erfahrung mit Ladegeräten die man an ein Nabendynamo anschließen kann? Welches funktioniert am Besten mit dem iPhone? Hab nämlich auch schon gelesen, das manche gar nicht mit dem iPhone funktionieren. Bin etwas verunsichert.

Danke für Eure Hilfe.

flyingmatschman ;-)
Je langsamer du fährst, desto länger wirst du gesehen!!!
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 04.09.2014, 12:59

Es gibt auch andere Lösungen:
http://www.pearl.de/nc-142-universalnet ... anks.shtml

Allerdings haben Smartphones einen gravierenden Nachteil: Meistens ist der Stromverbrauch beim Navigieren so hoch, dass trotz Zusatzakku das Gerät irgendwann am Ende ist. Mein Samsung hat mal auf diese Weise gerade 6 Stunden durchgehalten.

TIPP: Powerbank für 9,90 ausprobieren, mit Gummiband unterm Vorbau befestigen und mit dem iPhone verkabeln. Wenns nicht gefällt, hast du für dein iPhone immer noch einen zuverlässigen Zusatzakku, den du überall mit hinnehmen kannst. ;-)

(alle Angaben ohne Gewähr :zwinkern: )
:gruss:
dirk
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Re: Ladegerät für Iphone 5 / Nabendynamo

Beitragvon crumble » 04.09.2014, 13:27

flyingmatschman hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Ladegeräten die man an ein Nabendynamo anschließen kann?
Fuer das IPhone kann ich es Dir nicht sagen. Ich habe an meinen Liegerad einen SON mit Zzing. Und normaler B&M LED-Beleuchtung. Die Kombination funktioniert bis auf einen kleinen Nachteil bestens, auch wenn ein wenig Bastelarbeit notwendig war/ist. Beim Anfahren mit Licht, muss ich ab und zu mal den Zzing vom Nabendynamo trennen, weil die B+M-Elektronik sonst nur das Standlicht mit Strom versorgt. Das geht recht einfach, da der in griffweite ist und dies mit einem 3,5 mm Klinkenstecker geschieht.

Wenn Dir Gewicht und Groesse wichtig ist, sollte diese Kombination nichts fuer dich sein. Der Zzing ist relativ gross und schwer, da er 5 AA-NiMh-Akkus zur Pufferung benutzt.

Der Puffer ist fuer Geraete wichtig, die beim Erkennen der Versorgungsspannung in einen anderen Modus schalten. Viele aeltere Handys hatten das gemacht. Auf alle Faelle mein HTC-Win6, bei dem ich mit leerem Puffer nach jeder Ampel herumfummeln muste, um die Navi-Software wieder nach vorne zu holen. Wie sich dein IPhone da verhaelt, weiss ich nicht. Ein so teures Geraet mit fest verbautem Akku wuerde ich allerdingst eh nicht an einem einfachen Konverter ohne Puffer haengen. Die vielen Ladezyklen killen normalerweise den Akku recht schnell.

Die Bastelarbeit wuerde ich mir heute sparen. B&M hat einen - fuers heutige Design recht klobigen - Scheinwerfer mit eingebauter USB-Buchse und Pufferakku.
Benutzeravatar
Benotto
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 18.10.2011, 23:02
Wohnort: Hamburg Neuallermöhe-West

Kemo M172

Beitragvon Benotto » 06.09.2014, 16:48

Ich habe an meinem Reise/Alltagsrad einen Kemo M172 Ladeadapter. Das Teil ist so klein, dass es in den Zwischenraum des Klickfix-Adapters am Lenker passt. Ich betreibe das ganze bei Bedarf mit einer Powerbank als Puffer, da mein Spartphone (Samsung) mit schwankendem Ladestrom nicht klar kommt. Für die Powerbank muß dann die Lenkertasche an den Klickfix-Adapter. Erschütterungen und Vibrationen, wie sie beim Rad normal sind, sind der Feind jeder Steckerverbindung. Das Kabel zum Laden der Powerbank sichere ich daher mit einem Gummiband vor dem Herausvibrieren.

Die Powerbank hat eine Kapazität von 10.000 mAh. Damit komme ich auch über Dunkelphasen, wo ich vom Ladestrom auf Licht schalte.

Ach ja: Mein Dynamo ist ein Shimano DH-3N72. Mit einem SON sollte das ganze noch besser funktionieren.

Benotto
Benutzeravatar
Meyer-Zwo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 104
Registriert: 31.10.2011, 19:22
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Meyer-Zwo » 06.09.2014, 19:17

Die ct hats getestet:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fahr ... 64698.html
http://www.heise.de/ct/heft/2014-13-Tes ... 10765.html
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2 ... tatt-Licht

Zwei der drei Artikel sind kostenpflichtig.

Viel Erfolg und vergiss nicht das Ergebniss zu posten ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast