Bereifung-Polnische Ostseeküste R 10

Sara
Forums-Novize
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2014, 08:38

Bereifung-Polnische Ostseeküste R 10

Beitragvon Sara » 15.07.2014, 02:12

Hallo!
Wir wollen den R10 Weg von Usedom nach Danzig fahren.
Nun sollen die Wege ja teilweise recht abenteuerlich sein... viele Wald/Sandwege..

Momentan habe ich die normalen Schwalbe marathon plus (40x622) drauf, welche ja nicht viel Profil haben.
Breiter passt leider nicht, ist jetzt schon sehr knapp.

Sollte ich mir für die Tour andere Reifen zulegen? und wenn ja, welche?

LG. Sara
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

reifen

Beitragvon Janibal » 15.07.2014, 20:22

Hallo Sara,

exelente Wahl. Der Reifen rollt gut und ist extrem pannensicher. Wenn die nicht den Zusatz "Motta"* tragen, dann los.

Breitere Reifen haben nicht wirklich Vorteile. Federn etwas besser und nutzen nicht so schnell ab, wobei der Schwalbe Marathon Plus sollte so 6.000 km halten, kannst also ruhig weiter fahren... Talin, Helsinki, Vaasa, Umea, Stockholm, Malmö, Kopenhagen, Puttgarden, Lübeck, Wismar...

Bei Wald- und Wiesenfahrten ist die Fahrtechnik viel entscheidender als der Reifen. Natürlich würde ein Stollenreifen formschlüssiger (ohne Stollen heisst es Kraftschluß) sein, wirst aber mit hohen Rollwiederstand, Lärmbelästigung, Pannenanfälligkeit und Abnutzung bestraft. Und wo Sand ist, hilft auch kein Stollenreifen.

Aquaplaning tritt beim Rennrad mit 23 mm Reifen so bei mehr als 200 km/h ein. Also auch hier kein Unterschied zu Stollenreifen.

Richtigen Wind uns viel Abenteuer beim Radwandern

*Radteile mit dem Zusatz Motta (nach dem Fori hier benannt) sind min. 10 Jahre alt und damit gut abgehangen und reif....:-)
St. Jan
Sara
Forums-Novize
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2014, 08:38

Beitragvon Sara » 15.07.2014, 23:02

Hallo!

Danke für die Antwort. Na dann werde wohl einfach mit den marathon Plus fahren.

Ich bin gespannt auf die Tour. Zum einen, ob mein Rad durchhält (ist nen 20 Jahre alter Stahlrahmen ohne jegliche Federung, Ritzel und Kettenblätter sind zwar eben erst getauscht, aber das Tretlager ist nicht mehr das neueste..) Brems- und Schaltzüge werd ich lieber mal Ersatz mitnehmen. Zum anderen, wie ich das packe. Wir wollen Auto-Verkehr meiden, werden also denke ich einige unangenehme Wege auf uns nehmen müssen. Und wir sind nicht trainiert..

Und dann haben wir ja noch ordentlich Gepäck bei.. Zelt, Kocher und den ganzen Kram. Aber wir haben 13 Tage Zeit (wobei wir gerne auch mal nen Tag am Strand einlegen würden)..das müßte ja wohl machbar sein. Und da wir kein Rückfahrticket mehr bekommen haben, müssen wir Danzig ja nicht zwingend erreichen :)

LG. Sara
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 15.07.2014, 23:10

Nach der Beschreibung, wer Ihr seid und was Ihr vorhabt, sollte jeder Tourenreifen dafür ausreichend sein, wenn er denn nicht zu alt und deshalb pannenanfällig ist. Der Marathon Plus hingegen ist ja ein Reifen für Pannenallergiker. Wenn Ihr mit dessen Trägheit und geringen Komfort kein Problem habt, dann lasst ihn doch einfach drauf. Was der auf Sand kann und was nicht, werdet Ihr schnell lernen, ohne deshalb gleich abzufliegen.

Viel Spaß, genießt es!
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
BikeFuchs
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2012, 12:47
Wohnort: HH-Ohlstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon BikeFuchs » 16.07.2014, 12:43

Moin,
würde auf alle Fälle breite Reifen empfehlen. Meine Frau hat so eine ähnliche Tour mal gemacht (mit Gepäcktransport von Hotel zu Hotel) und berichtete von sehr viel Sandwegen. Gerade bei schwer bepackten Rädern. Ist übrigens recht voll im Sommer und wenn man dann etwas ins Hinterland ausweicht gibt es auch Schlachlochstrecken. Wollen diese Tour auch mal wieder machen mit Fahrradanhänger und MTBs - soll echt toll sein. Tipp in Reval das California http://www.californiaclub.pl. Schöne Tour.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos...
Sara
Forums-Novize
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2014, 08:38

Beitragvon Sara » 17.07.2014, 09:31

Guten Morgen,

danke für die Bilder..das weckt Vorfreude:D

Breitere Reifen gehen leider nicht (max. evtl. 40c).

Macht es denn einen Unterschied, ob ich Marathon plus oder Marathon plus tour fahre? Ich müßte für ein Rad eh neue Reifen besorgen, da könnte ich dann zur Abwechslung ja was anderes drauf ziehen.

LG. Sara
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Beitragvon Mike667 » 17.07.2014, 15:17

Sara hat geschrieben:Macht es denn einen unterschied ob ich Marathon plus oder Marathon plus tour fahre?
Laut Hersteller hat der M. plus Tour mehr Grip im Gelände und im Winter. Ganz ehrlich, meine Frau fährt mit dem M. plus und ich mit dem M. plus Tour an den Alltagsrädern. Einen grossen Unterschied konnte ich zwischen den beiden Varianten bisher nicht feststellen. Mag sein, dass der M. plus schneller an seine Grenzen stösst als der Tour (besonders im Winter), aber wer fährt schon oft im Grenzbereich eines Reifens?

//Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast